Mainboard-Austausch... Windows?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute!
Ich wollte heute mein Asrock 870 Extreme 3 gegen das Asrock 890FX Deluxe 5 austauschen!
Wenn ich das tue, muss ich mit komplikationen mit Windoof rechnen? Muss ich es neuaufsetzen?
 
ich würde es neu machen, bzw. ich habe beim mainboardwechsel neu aufgesetzt.
ist man auf der sicheren seite. es kann gehen, muss aber nicht.
 
Ein neu aufgesetztes Betriebssystem ist natürlich schneller und vorallem komplett entmüllt.
Prinzipiell macht Windows 7 jedoch keine Zicken beim Wechsel von Mainboard und CPU. Habe es selbst schon mehrfach erfolgreich getan und kann dich da beruhigen. Wichtig ist jedoch, dass du vor der Transplantation sämtliche alten Mainboard- und Chipsatztreiber deines alten Boards vom System entfernst. Wenn du dann die Platine wechselst und deren Treiber nach dem ersten Booten installierst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Vor dem letzten herunterfahren einfach die Boardtreiber deinstallieren, wobei eine Neuinstallation immer schöner ist wenn auch mit mehr Aufwand verbunden
 
Wie der Doc schon gesagt hat vorher bitte die Board- und Soundtreiber deinstallieren, dann sollte alles ohne nervige Neuinstallation funzen :)
 
du bleibst ja beim gleichen hersteller asrock, daher reicht es aus, wenn die boardtreiber deinstalliert werden vom alten board.
 
Einfach umbauen und Windows die neue Hardware erkennen lassen. In der Regel reicht das.
Kriegst du dabei einen Blue Screen solltest du jedoch neu installieren.
 
Westcoast schrieb:
du bleibst ja beim gleichen hersteller asrock, daher reicht es aus, wenn die boardtreiber deinstalliert werden vom alten board.

Kommt nicht auf den hersteller an sondern chipsatz. Guck ob du ahci aktiviert oder deaktiviert hast ist bei manchen boards deaktiviert. Das must du so einstellen wie im altenbios . Dann kannst du nach der treiberdeinstallation mit dem neuem bord durchstarten.
 
Zurück