Mainboard aus/einbauen - gibt es Risiken und Warnungen was man nicht machen sollte ?!?!

Z1nC-Mods

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ...

ich habe vor bei meinem Mainboard (Gigabyte GA-870A-UD3) den CPU-Kühler auszubauen, doch dazu muss ich es ganz ausbauen,
da ich in meinem Case keine Aussparung im Rechten Seitenteil habe, wo das MB festgemacht ist !! :daumen2:
Leichter würde es natürlich mit so einer Aussparung gehen, doch dazu müsste ich das MB ja auch umbauen ^^
(Ich dachte an das CM Storm Sniper mit Window und Blue LEDs) Nunja ...

Nun frage ich mich, ob man einfach alle Stecker abziehen kann und sie wieder dranstecken kann oder ob man was beachten muss,
wie zum Beispiel eine Reihenfolge welcher Stecker zuerst muss ?!? :huh:
(Mein derzeitiges Gehäuse: Raidmax Blackstorm)

IMG_0265 (FILEminimizer) (FILEminimizer) (FILEminimizer).jpg

IMG_0235 (FILEminimizer) (FILEminimizer).JPG

IMG_0253 (FILEminimizer).JPG

Eure Tipps wären SUPER !!

LG O_Z

Ganz wichtig: erst die Graka ausbauen!!! ;)

Im Ernst, bewährt hat sich:

- viel Zeit nehmen
- keine Hektik
- alles in Ruhe machen
- idealer Weise tagsüber bei gutem Tageslicht
- gut vorbereiten (Arbeitsplatz klarmachen, Werkzeug bereitlegen)
- ich habe das letzte mal ein Makro-Foto von dem gesamten Frontgeraffel - Power, Reset, Power LED usw. - gemacht, hat das zusammenbauen deutlich vereinfacht
- gut merken, an welchem Port die primäre HDD angeschlossen ist, kann unter Umständen zu Problemen führen, wenn sie an einen anderen Controller (mein Gigabyte hat 2 davon) angeschlossen wird
- Gefühlvoll mit dem Kreuschlitz umgehen, unter keinen Umständen abrutschen!

Alle Kabel abziehen und alle Erweiterungskarten entfernen. Dann Board einfach ausbauen.
Wie man die Kabel wieder dran steckt ist egal, wenn sie für was Bestimmtes bestimmt sind, dann passen sie meist eh nicht anders drauf und die Belegung für die Taster und LEDs steht sowieso im Handbuch des Boards und auch am Board selbst.

Ganz wichtig: erst die Graka ausbauen!!! ;)

Im Ernst, bewährt hat sich:

- viel Zeit nehmen
- keine Hektik
- alles in Ruhe machen
- idealer Weise tagsüber bei gutem Tageslicht
- gut vorbereiten (Arbeitsplatz klarmachen, Werkzeug bereitlegen)
- ich habe das letzte mal ein Makro-Foto von dem gesamten Frontgeraffel - Power, Reset, Power LED usw. - gemacht, hat das zusammenbauen deutlich vereinfacht
- gut merken, an welchem Port die primäre HDD angeschlossen ist, kann unter Umständen zu Problemen führen, wenn sie an einen anderen Controller (mein Gigabyte hat 2 davon) angeschlossen wird
- Gefühlvoll mit dem Kreuschlitz umgehen, unter keinen Umständen abrutschen!

Jo kann ich nur zustimmen.

-Vorher die Hände Waschen. Gepflegt arbeitet es sich besser;) Ausserdem mag PC nicht so gerne Dreck und Schmiere.
-Vor und zwischen den Arbeiten mal an die Heizung an einer nicht lackierten stelle fassen, damit du neutral geladen bist/bleibst.
-Gegebenenfalls Staubsauger (mit niedriger Saugkraft) zum grob vorreinigen dabei haben.
-Evtl kleinen Pinsel und Taschentücher bereit halten. (Ein sauberer PC ist ein schöner PC^^)
-Kabelbinder bereit halten, so dassu beim wieder einbau rumfliegende Kabel vermeiden kannst.
-CPU nach dem Kühlerabbau gründlich reinigen! (Mit Taschentuch und reinem Alkohohl oder einer anderen nicht leitenden möglichst schnell verdampfenden Reinigungsflüssigkeit)
-Wärmeleitpaste (Am einfachsten eine die direkt mit einem Pinsel auftragbar ist) bereithalten. Wenn du eine ziemlich schwer auftragbaare Paste hast, dan brauchste des Zeug net auf jeden mm² unter totaler verunstallltung der CPU verteilen. Meist erledigt der Kühler den letzten rest. Aber nicht zu viel auftragen. Éine dünne schicht ist meist besser!

Zuletzt bearbeitet:
OK ... Danke erstmal an alle, ich werde es befolgen ;)
Ich hatte vor, mir den neuen Corsair H60 zu holen und vielleicht den CM Storm Sniper oder so ... wer weiß !!

LG O_Z

Jo kann ich nur zustimmen.

-Vor und zwischen den Arbeiten mal an die Heizung an einer nicht lackierten stelle fassen, damit du neutral geladen bist/bleibst.

Hi,

diesen Punkt möchte ich gerne doppelt unterstreichen. Nichts ist tödlicher für Elektronik als elektrostatische Entladungen.

Kennst Du Das? Man steht von einem Stuhl auf und es knistert. Dann bist Du geladen. Und die Berührung kann für Deine Komponenten tödlich sein... An der Türklinke oder der Heizung bekommt man dann einen Schlag und kann den Blitz z.T. sogar sehen.

Vielleicht übertreibe ich es hier, aber ich habe ein elektrisch leitendes Mauspad (an der Steckdose geerdet). Bei Umbauarbeiten lege ich die Komponenten oder das Board darauf und berühre das Mauspad fast ständig. Denn schon kleine Bewegungen laden mich (zumindest in meiner Wohnung) ziemlich auf.

Gruß

Zweiblum

diesen Punkt möchte ich gerne doppelt unterstreichen. Nichts ist tödlicher für Elektronik als elektrostatische Entladungen.

Kennst Du Das? Man steht von einem Stuhl auf und es knistert. Dann bist Du geladen. Und die Berührung kann für Deine Komponenten tödlich sein... An der Türklinke oder der Heizung bekommt man dann einen Schlag und kann den Blitz z.T. sogar sehen.

Vielleicht übertreibe ich es hier, aber ich habe ein elektrisch leitendes Mauspad (an der Steckdose geerdet). Bei Umbauarbeiten lege ich die Komponenten oder das Board darauf und berühre das Mauspad fast ständig. Denn schon kleine Bewegungen laden mich (zumindest in meiner Wohnung) ziemlich auf.

OK ich werde es beachten !!!
Könnt ihr mir das CM Storm Sniper empfehlen oder kann es auch was andres sein ??

Kriterien sind:
->4x5,25" Extern (Intern is egal wv)
->1x 3,5" Extern ( -"-)
->Innen lackiert mit Aussparung für CPU an der Rückseite (rechtes Seitenteil)
->mind. 2 Lüfter vorinstalliert egal wo ^^
-> Platz für Lüfter auch oben und vorne !!
-> Netzteil unten
-> Kabelführungen im rechten Teil
-> gutes Frontpanel

Danke !!

LG

Alle Kabel trennen, und Steckkarten ausbauen ud Board raus. Beim Einbau gibt es keinen Fahrplan mit welchen Kabel zuerst begonnen werden sollte. Einfach alles schwer zugänglich ist zuerst. Hm Gehäuse sind ja ziemlich Geschmackssache, da würde sich zb das Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster , Lancool PC-K62 , Lian Li PC-60FNB , Lian Li PC-7 SE II , usw.

Danke ... aber Lian Li ist nicht so mein Typ von Gehäuse und der Midgard, nunja is nicht so mien Ding, ok manche werden sagen aber der Midgard etc ...
Gefällt mir einfach net zum Teil auch wegen den Lüftern ich ibn eher so der Blaue / Weiße LED-Typ :ugly:

Trotzdem Danke für die Angebote - den K62 hatte ich auch in Betracht gezogen ^^

Bei der Menge an Möglichkeiten was die Gehäuse angeht ist es schwer den Geschmack anderer zu treffen. Wenn ich zb was auswähle ist natürlich auch eher mein Style und meine Vorlieben vertreten. Ich mag keine Türen, kein großartiges Bling, Bling usw, der nächste fährt voll daruf ab. Von daher hilft nur bei Caseking etwas zu stöbern und die mögliche Auswahl hier für den letzten Check einzustellen.

Ja ... jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut soo !! :hail:
Wird werden sehen was sich drauß machen lässt :D

Zurück