Mainboard (Asus M3A) flashen -wie?

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute

ich habe eine frage:
kennt sich wer von euch mit dem flashen von mainboards aus?
ich habe das asus m3a mit der bios version 0702 und würde das bios gerne flashen
ich habe auch das tool "ASUS Update" aber weiß nicht wie ich mit den unterschiedlichen optionen umzugehen habe was das flashen anbelangt

nun brauch ich euren rat:
ist es ratsam das mainboard zu flashen? (insbesondere geht es mir darum: ich habe einen amd phemo x4 9500 mit dem tlb bug oder wie das genau heißt - und würde hoffen dass ich mit einem neuen bios das debugging ausschalten kann - weiß da jemand mehr?)

wie flashe ich dieses mainboard?

was gibt es eventuell noch worauf ich achten sollte?

herzlichen dank im vorraus
mfg

Ja:
[highlight]Nicht unter Windows flashen!!!![/highlight]

SOndern ausm BIOS oder DOS raus, das kannst z.B. mit einem USB Stick hinbekommen...

okay dankeschön :) das ist schon ein wichtiger tip^^

aber kennt sich jemand zufällig damit aus, was das aktuelle bios ist, wo/wie ich es runterladen, welchen dateityp ich auf den usb stick packen soll

und weiß jemand ob die neuen bios versionen eine option haben um das TLB debugging zu deaktivieren?
oder ob sie andere ausiwrkungen (positiv oder negativ) auf die performance haben?

mfg

702 ist schon sehr als.
Aktuell gibt es das 1001.
Schau doch mal bei Asus vorbei. Dann kannst du dir es saugen.
Das mit dem Asus Flash Tool ist eigentlch ganz einfach.
Solange du keine fetten Virenscanner oder Firewalls laufen hast, wird es problemlos funktionieren.
Es dauert halt eine Weile und man sollte dem Programm Zeit lassen und nicht nervös regieren, wenn ein paar Minuten nichts passiert.

Hi Plinius,

willkommen im Forum! Wie quantenslipstream schon richtig gesagt hast findest Du den Download bei ASUS (siehe sein LINK).
Ich habe mein BIOS bereits erfolgreich und ohne Komplikationen in Windows geflasht. Hier ist eine kleine Anleitung dazu.
Dort findest Du auch Schritt - für - Schritt - Anleitungen zu den anderen Prozeduren. Das Flashen unter Windows birgt zwar ein paar Risiken mehr als das Flashen unter DOS, es ist jedoch trotzdem recht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
hallo :)

okay ich hab mir das bios 1001 runtergeladen
aber wie flash ich jetzt richtig?
soll ich es über das ASUS Update tool machen?
ich hab die .rom datei auch schon auf meinen sandisk cruzer crossifre usb stick geladen, das wird aber im bios unter dem asus flash tool (im bios) nicht erkannt

ich könnte allerdings in diesem flash tool die .rom datei auf der C partition (idente bios 1001 file) auswählen..."darf" man von der festplatte aus flashen oder muss es von einem datenträger aus sein?

salut

Zurück