Mailserver erstellen

Nikno

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey zusammen,

ich kenne mich in Bezug auf Mailsysteme leider nicht besonders gut aus darum wollte ich Folgendes fragen: Ich besitze eine TLD und einen Rootserver. Wie schwer ist es nun, ein Postfach mit beispielsweise Nikno@domain.tld einzurichten?

Danke im Voraus c:
MfG Nikno

naja erstellen ist nicht schwer ihn richtig zu konfigurieren ohne zu wissen was man tut schon eher :>

aber es gibt genügend howto´s einfach mal googlen

Ich hab schon gegooglet, allerdings gehofft, dass mich hier jemand auf eine gute Seite verweisen kann. Denn bei der Mailserversache ist das How-To entweder noch von Debain 3, oder es erklärt nur was ein Mailserver ist. Im Gegensatz zu beispielsweise "Wie erstelle ich ein LAMP" sind die How-To's nicht so toll.

Hey zusammen,

ich kenne mich in Bezug auf Mailsysteme leider nicht besonders gut aus darum wollte ich Folgendes fragen: Ich besitze eine TLD und einen Rootserver. Wie schwer ist es nun, ein Postfach mit beispielsweise Nikno@domain.tld einzurichten?

Danke im Voraus c:
MfG Nikno
Nicht schwer schau dir einfach mal hmail an, damit kriegst du es eigentlich in 10 Minuten hin da hmail selberklärend ist. Nur be der Installation aufpassen und keine andere Datenbank als die hmail eigene nutzen da der server sonst nicht geht (dazu muss man sich schon mit den anderen Datenbanken wirklich sehr gut auskennen damit es geht)

Wir reden hier von Linux.
Und wo steht das bitte? :schief: Ich kann nicht hellsehen das ihr von Linux redet wenn dazu keine Angabe gemach wird im ersten Beitrag :daumen2:
Außerdem kann ich auch auf einem Windows Root noch einen Linux Server installieren somit ist hier nicht klar was man will ;)

Aber In Linux ist ein Mailserver schon drin nennt sich Postfix vielleicht solltest du mal danach suchen

Würde dir empfehlen alles erstmal auf einer Debian Installation testen, die nicht Online ist, z.B eine Lokale Maschine oder eine VM.
Mailserver sind 1. keine einfache Sache und 2. können extrem schnell missbraucht werden. Du willst doch nicht das dein Server zu einer Spam Schleuder wird, oder? ;)

Empfehlen würde ich dir Postfix mit Dovecot. Allerdings, ist das für einen vollständigen Mailserver + Mailverkehr. Die Frage an dich ist erstmal, was möchtest du überhaupt erreichen?

Tut mir Leid für die späte Antwort, ich war einige Tage nicht zu Hause.

@Leandros:
Die Frage an dich ist erstmal, was möchtest du überhaupt erreichen?
Ich bin Administrator eines Serververbunds und hätte nun gerne einige eigene Mailaddressen wie support@domain.net oder bewerbung@domain.net oder auch Nikno@domain.net. Dabei sollten die ersten beiden eben einfach Mails empfangen und weiterleiten, während die 3. Mails versendet.

Würde dir empfehlen alles erstmal auf einer Debian Installation testen, die nicht Online ist, z.B eine Lokale Maschine oder eine VM.
Mailserver sind 1. keine einfache Sache und 2. können extrem schnell missbraucht werden. Du willst doch nicht das dein Server zu einer Spam Schleuder wird, oder?
Das hoffe ich nicht :) Allerdings frage ich mich, was es bringt, den Server erst lokal zu installieren. Da kann ich eventuelle Sicherheitslücken auch nicht besser erspähen, oder?

@Shona:
Oh, hab ich vergessen zu erwähnen. Aber da die anderen von Linux ausgingen, dachte ich, es sei klar c:

Ich bin Administrator eines Serververbunds

Sag bitte nicht das das wahr ist ... bitte. :hail:
Eigentlich sollte man sowas wissen.

Das hoffe ich nicht :) Allerdings frage ich mich, was es bringt, den Server erst lokal zu installieren. Da kann ich eventuelle Sicherheitslücken auch nicht besser erspähen, oder?:

Man installiert niemals etwas wovon man keine Ahnung hat auf ein Live System. Niemals.

Sag bitte nicht das das wahr ist ... bitte.
Eigentlich sollte man sowas wissen.

Also nur weil ich n Voice-, n Web- und n paar Gameserver administriere, muss ich Ahnung von nem Mailserver haben? Ich habe das nie gebraucht und davon wie gesagt wenig Ahnung. Davon abgesehen, ich weiß ja nicht wie du "Serververbund" auffasst, aber damit meine ich kein kommerzielles Hosting o.Ä.
Außerdem sind meine Linuxkenntnisse im Allgemeinen mehr als ausreichend für das, was ich im Moment mache. Wo da jetzt genau dein Problem liegt versteh ich nicht. Es soll auch Leute geben, die sich noch nicht in allem auskennen.

Man installiert niemals etwas wovon man keine Ahnung hat auf ein Live System. Niemals.
Darum hab ich hier ja gefragt, wo es denn tolle How-Tos gibt und was ich beachten muss. Denn sagen wir mal ich installier das jetzt lokal und es läuft. So, jetzt bin ich leider auch kein Guru und kann nicht herauslesen, wo noch Sicherheitslücken sein sollen.

Und im Allgemeinen kotzt es mich hier schon wieder an, wenn man dumm angemacht wird, nur weil man ne Frage stellt, wo man sich net auskennt. Ein Koch sagt auch net *ZACK* so, jetzt kenne ich alle Rezepte auswendig. Ich kenn mich eben leider noch nicht mit jeder unixoiden Anwendung der Welt aus (Wer kann das schon).

Zuletzt bearbeitet:
Darum hab ich hier ja gefragt, wo es denn tolle How-Tos gibt und was ich beachten muss. Denn sagen wir mal ich installier das jetzt lokal und es läuft. So, jetzt bin ich leider auch kein Guru und kann nicht herauslesen, wo noch Sicherheitslücken sein sollen.

Und im Allgemeinen kotzt es mich hier schon wieder an, wenn man dumm angemacht wird, nur weil man ne Frage stellt, wo man sich net auskennt. Ein Koch sagt auch net *ZACK* so, jetzt kenne ich alle Rezepte auswendig.

Vergleiche mit Köchen kann ich auch: Als Koch kochst du aber auch nicht unerfahren Fugu. Dafür benötigst du eine Jahre lange Ausbildung.

Für einen Mailserver würde ich dir Postfix mit Dovecot empfehlen. Theoretisch kannst du die dann einfach als relay einrichten und an GMail senden lassen, worüber du sie abrufen kannst. Würde ich dir auch empfehlen, ist sicherer, da du wahrscheinlich kein SSL Zertifikat von einer sicheren CA kaufen / mieten möchtest.

Vergleiche mit Köchen kann ich auch: Als Koch kochst du aber auch nicht unerfahren Fugu. Dafür benötigst du eine Jahre lange Ausbildung.
Auch wenn mir da schon wieder was einfallen würde, beenden wir das Kochbattle lieber. :what:

Vielen Dank für die Hilfe, ich werd mich dann mal nach Postfix und Dovecot umschauen.

Zurück