Maiboard für i5 2500K gesucht

skrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Maiboard für i5 2500K gesucht

Hallo Leute,

ich will mit nem' Kumpel zusammen einen i5 2500k kaufen und natürlich braucht man dazu ein passendes Mainboard.
Es gibt nur leider so viele auf dem Markt und wir sind da nicht so die großen Freaks.

Also wir waren bis jetzt in anderen Boards unterwegs und haben schon ein paar gute rausgefischt:
ASUS P8Z68-V LE
ASRock Fatal1ty P67 Professional
GA-Z68XP-UD4

In einem anderen Forum hat uns jemand folgendes zu Z68 (welcher besser sein soll als der P67):
Mit Z68 kannst du nicht nur übertakten und die iGPU nutzen, du kannst mit der iGPU (schneller als nur mit der CPU) Videos konvertieren und SSD Caching (eine Partion der SSD als Cache für ein schnelleres System). Du wirst doch eh erst übertakten, wenn es nötig ist: Das heißt anstatt einem neuen Prozessor kannst du übertakten um wieder an Leistung zu gewinnen.
Was könnt ihr dazu sagen? Sind die Mainboards oben gut? Welches der beiden ist besser oder welche sind gar noch besser?
In einem PC Shop wurden uns bei einer individuellen Beratung vor allem GIGABYTE Mainboards empfohlen. Was haben Sie den anderen voraus und welche sind in unserem Preis/Leistungsverhältnis (max. 155€)?

Unsere PC's sind auf Gaming und Programmierarbeit die viel Arbeitsspeicher benötigt ausgelegt.

Bitte gebt möglichst genaue Auskunft; dafür wären wir sehr dankbar!

MfG, skrippi

PS: Das Mainboard sollte auf jeden Fall USB 3.0 haben und nicht teurer als 155€.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Maiboard für i5 2500K gesucht

In einem anderen Forum hat uns jemand folgendes zu Z68 (welcher besser sein soll als der P67):
Was könnt ihr dazu sagen? Sind die Mainboards oben gut? Welches der beiden ist besser oder welche sind gar noch besser?
In einem PC Shop wurden uns bei einer individuellen Beratung vor allem GIGABYTE Mainboards empfohlen. Was haben Sie den anderen voraus und welche sind in unserem Preis/Leistungsverhältnis (max. 155€)?

Mit dem P67 kannst du ebenso übertakten wie mit dem Z68, kein Unterschied.
SSD Caching kannst du rauchen, ist Blödsinn. Videos konvertierst du auch nicht schneller, weil die IGP abgeschaltet wird, sobald eine Grafikkarte eingebaut wird (außerdem ist die viel zu langsam, als dass das was bringt, eher würde die bremsen).
Das einzige, was geht ist eben die IGP nutzen, falls die Grafikkarte mal ausfallen sollte, das wars dann aber auch.

Das Codieren über IGP geht sehr wohl, dafür braucht man aber eine Lizenz, die nicht jedes Board hat. Keine Ahnung, wie das überprüft wird, wenn überhaupt.

Klartext: Man kann seine dedizierte Grafikkarte an den Monitor anschließen und die (den?) IGP rechnen lassen (d-Mode).
Es gibt auch den i-mode. Da wird der Monitor an den Boardausgang angeschlossen und dort kann man dann natürlich auch seine Games drüber spielen, die auf der "richtigen" Grafikkarte laufen. Ist aber nicht zu allen Games kompatibel.
Der d-mode wiederum kommt mit Games klar, aber nicht mit jeder Anwendung. ;)
Die Boards, die mit diesem VIRTU-Logo von Lucid werben, können das. Dafür braucht man natürlich Software, die das anspricht, so wie für NVidias CUDA, z.B. Mediaespresso
soll sogar ganz flott laufen. Okay, das tut auch CUDA, und das benutze ich auch nicht. Aber wer CUDA nicht hat, dafür aber eine VIRTU-Lizenz, kann damit seine Videos für's sonstwiePhone passend eindampfen, und das recht flott.

Ich werd's mal ausprobieren, natürlich... schließlich habe ich die Lizenz mit dem Board bezahlt. Bin aber ziemlich sicher, das ich auch ohne leben kann.

Ich habe hier die Anleitung grade in der Hand, die meinem frisch verbautem Bord beilag. Jetzt suche ich nur noch diese Virtu-Software. ;)

Zuletzt bearbeitet:

sehe ich das richtig, dass ihr es nicht für gut haltet, mehr als 100€ in ein mainboard zu investieren?

ich meine es gibt ja z.b. schon PCIe 3.0 und SATA 3.0 und das ist doch ganz hilfreich, oder?

welches ist denn das beste mainboard, was ich für 100€ bekomme?
und bezüglich des BIOS' würde ich gerne mal wissen, ob es da irgendwelche unterschiede von Z68 und P67 gibt. wir würden nämlich gerne auch mal übertakten

EDIT:
was haltet ihr von diesem, das hat uns bis jetzt am meisten vom preis/leistungsverhältnis überzeugt (vor allem hat es die neue, kommende PCIe Version 3.0!):
http://www.mindfactory.de/product_i...3-GEN3-S1155-Intel-Z68-retail.html&pid=idealo
Wäre das zum Übertakten geeignet?

Zuletzt bearbeitet:

mit P67 kannst du gut übertakten. Z68 kann man übertakten und die grafikeinheit der cpu nutzen.
es gibt nicht das beste board, sondern mehrere gute.

giagybte, ASUS, MSI und Asrock sind gute boardhersteller.

das ausgesuchte ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 ist super zum übertakten, kannst du gerne nehmen.
für den preis bekommt man viel geboten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte es für gut, Geld in ein Mainboard zu investieren, dessen Features man auch nutzen kann und will.
Ich fange immer im Bereich von 150€ an, mich umzusehen. Da findet sich meist etwas interessantes. Auch diesmal. ;)

Ich habe heute das Extreme4 Gen3 bekommen. Das Extreme4 kann eigentlich nichts , was das Extreme3 nicht auch kann.
Boah, ich sehe grade, die haben das Extreme4 Gen3 jetzt 2 Euro billiger gemacht, als ich zahlen musste. Die Schweinebacken! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte es für gut, Geld in ein Mainboard zu investieren, dessen Features man auch nutzen kann und will.
Ich fange immer im Bereich von 150€ an, mich umzusehen. Da findet sich meist etwas interessantes. Auch diesmal. ;)

Ich wäre auch mit etwas weniger ausgekommen, aber die Optik der Boards bei ASRock und Gigabyte fängt meist erst in dem Preisrahmen an. Auf PCIe 3.0 kann man noch getrost verzichten wenn man es nicht " Gratis " dabei bekommt.

Das Extreme 3 sollte für die meisten Zwecke ausreichen, ob man jetzt unbedingt das Gen. 3 oder den Z Chipsatz braucht mußt letztlich du entscheiden

Man bekommt PCIe3.0 ja praktisch gratis bei einigen Boards. Kostet meist nur eine Handvoll Euro mehr. Mein Board war mit PCIe3 vier Euro teurer. So what?
Es ist schon ganz nett, die Prozessorgrafik nutzen zu können - mache ich auch grade. Die eigentliche Grafikkarte liegt hier daneben und schaut beleidigt zu. :)

Optik? Pffff... ich kann mich an gelungener Optik zwar wirklich erfreuen, aber kaufentscheidend ist das nicht.

ich habe mir mal grade angesehen, was dem Extreme3 im Vergleich zum 4er fehlt:
Der 3. PEG-Slot mit 4x, Displayport, der PCIe-Switch (den es auch nicht braucht), Firewire, 2 USB3-Ports, 2 SATA 6 Gb/s (kein extra Marvell-Controller), RealTek LAN anstatt Broadcom

Sinnvoll abgespeckt, für gute 108 Euro echt brauchbar, war vorgestern noch ein paar Euronen teurer, 20 glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:

gut. dann danke ich euch für eure hilfe. wir werden uns dann mit ziemlicher wahrscheinlichkeit dass ASRock Extreme3 Gen3 kaufen. Das ist vom Preis/Leistungsverhältnis eigentlich perfekt.

MfG, skrippi

Sehe ich auch so - Wenn die daran nicht gespart haben, dann hat es auch einen beleuchteten CMOS-Clear-Knopf. ;) Sowas habe ich schon lange gesucht. Ganz im Ernst.

Sehe ich auch so - Wenn die daran nicht gespart haben, dann hat es auch einen beleuchteten CMOS-Clear-Knopf. ;) Sowas habe ich schon lange gesucht. Ganz im Ernst.

Oh ja ein must have:ugly:. Bei mir ist diesmal die Farbe mit Kaufentscheidend.

Auf PCIe 3.0 hätte man wirklich verzichten können, abe regal. Dann viel SPass mit dem jungen Tier

Wenn du mal spät abends, in einem schlecht beleuchteten Raum, unter dem Schreibtisch, an einem Rechner, den du nicht einfach "mal eben" auf die Schreibtischoberfläche wuchten kannst, weil die Kabellänge dafür grade nicht ausreicht und soviel Kabelgedöns daran hängt, dass das ab- und abkabeln eine Ewigkeit dauern würde, auf Händen und Knien, mit einer umgebogenen Büroklammer, weil der Boardhersteller zu geizig war, Pins für einen Jumper einzulöten (Vielen Dank, Gigabyte!), im finsteren Inneren dieses Rechners versucht hast, zwei Lötpads zu treffen, um den CMOS-Clear zu machen - ja, dann ist sowas das Beste seit der Erfindung der Pizzabestellung per Telefon.

Und auf PCIe 3.0 auf dem Board mit der nächsten Prozessorgeneration für praktisch lau kann man verzichten, weil?

Zurück