- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Mainboard für Ryzen 9800X3D
- Budget
- 250
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo, ich habe bereits gesucht und gelesen, möchte aber den aktuellen Stand wissen.
Ich suche ein AM5 Mainboard für einen 9800 X3D bis 250 EUR. Mein System:
- 9800X3D
- 2x 32 GB Kingston Fury
- Freezer 36
- RTX 5070ti
- 4x Gehäuselüfter
Festplatte: 1 GB SSD M.2. PCIe (3.0, 4.0 oder 5.0) ist egal. Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt.
Im PCGH Test haben die meisten Gigabyte Boards in diesem Preissegment hohe Temperaturen. Das schreckt mich von günstigeren B850 Chipset Boards ab. Ich bin unsicher, ob Temperatur entscheidend ist.
ASRock scheidet wegen Problemen mit dem 9800x3d aus. Ansonsten wären die Boards preislich attraktiv.
Beim von PCGH empfohlenen ASUS B650E-F Gaming WiFi Mainboard bin ich unsicher, ob die Grafikkarte optimal über PCIe 5.0 läuft und ob die CPU-Unterstützung ab Werk aktiviert ist. Ansonsten wäre es gut und günstig.
Meine enge Auswahl:
- MSI B850 Tomahawk
- Gigabyte B859 Gaming X WIFI
- ASUS B650E-F Gaming WiFi
- MSI B850 Gaming Plus WIFI
Offen für neue Vorschläge. Laut PCGH ist der B650E Chipsatz geeignet.
Ich bin nicht anspruchsvoll bei den Anschlüssen. Das Mainboard sollte zwei M2-SSDs aufnehmen können, die Anbindung ist mir egal. USB 4.0 ist nicht nötig, und ich brauche keine zusätzlichen Funktionen. Stabilität und gute Kühlung sind wichtig. Expo-Unterstützung wäre wünschenswert.
Wi-Fi, Soundchip und andere Features sind mir nicht wichtig, da ich ein USB-Headset verwende. Wi-Fi nutze ich nur im Notfall.
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
Ich suche ein AM5 Mainboard für einen 9800 X3D bis 250 EUR. Mein System:
- 9800X3D
- 2x 32 GB Kingston Fury
- Freezer 36
- RTX 5070ti
- 4x Gehäuselüfter
Festplatte: 1 GB SSD M.2. PCIe (3.0, 4.0 oder 5.0) ist egal. Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt.
Im PCGH Test haben die meisten Gigabyte Boards in diesem Preissegment hohe Temperaturen. Das schreckt mich von günstigeren B850 Chipset Boards ab. Ich bin unsicher, ob Temperatur entscheidend ist.
ASRock scheidet wegen Problemen mit dem 9800x3d aus. Ansonsten wären die Boards preislich attraktiv.
Beim von PCGH empfohlenen ASUS B650E-F Gaming WiFi Mainboard bin ich unsicher, ob die Grafikkarte optimal über PCIe 5.0 läuft und ob die CPU-Unterstützung ab Werk aktiviert ist. Ansonsten wäre es gut und günstig.
Meine enge Auswahl:
- MSI B850 Tomahawk
- Gigabyte B859 Gaming X WIFI
- ASUS B650E-F Gaming WiFi
- MSI B850 Gaming Plus WIFI
Offen für neue Vorschläge. Laut PCGH ist der B650E Chipsatz geeignet.
Ich bin nicht anspruchsvoll bei den Anschlüssen. Das Mainboard sollte zwei M2-SSDs aufnehmen können, die Anbindung ist mir egal. USB 4.0 ist nicht nötig, und ich brauche keine zusätzlichen Funktionen. Stabilität und gute Kühlung sind wichtig. Expo-Unterstützung wäre wünschenswert.
Wi-Fi, Soundchip und andere Features sind mir nicht wichtig, da ich ein USB-Headset verwende. Wi-Fi nutze ich nur im Notfall.
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
.