Magnat Quantum 505 vs 555-> Unterschiede?

log11

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

gibt es zwischen der Quantum 505 und der 555 Unterschiede? Ich finde da keine Anhaltspunkt und will mich zwischen den beiden gerne entscheiden.

Besten Dank für Eure Tipps.:hail:

Die Quantum 505 gehört zu einer älteren Serie, die 555 ist die Nachfolgeserie von Quantum 5xx und Quantum 6xx. Qualitativ ist die Q555 etwas besser als die Q505, aber nicht so sehr, dass es den Preis rechtfertigen würde. Ich empfehle dir, dich mal nach der Quantum 605 umzuschauen. Die ist deutlich besser als die Quantum 555 und wegen des Ausverkaufs zur Zeit extrem günstig, sogar billiger als die 555er.

Hab die 557 und bin sehr zufrieden, habe das paar allerdings unter Ladenpreis bekommen, als Austellungsstücke.

Hier ist ein test der 607: Magnat Quantum 607: STEREO | Zeitschrift für HiFi, High End & Musik

Die 555 kenn ich selbst nicht, von der 600er serie hab ich viel gutes gehört - vor allem die kleine 603 soll ja echt gut sein.

Ich denke, falsch machen in den Preisbereichen kann man nichts, die alte 500er serie würd ich nicht mehr kaufen, nimm die 550er oder 600er serie.

550er test: audiovision online - Magnat Quantum 550-Set - 5.1-Set für 1.650 €

557er test: Test Lautsprecher Stereo - Magnat Quantum 557 - sehr gut

Die 55x-Serie ist derzeit überteurt...man bekommt für weniger Geld die Lautsprecher der 60x-Serie.

Von der Quantum 607 würde ich aber eher abraten, die ist ziemlich bassbetont und nicht so gefällig wie die 605.
Auf Tests (vor allem von Zeitschriften) würde ich mich nicht verlassen, die schreiben größtenteils nur Blödsinn.

Ich nochmal.
Also ich hatte gestern die Gelegenheit die 505 und die 605 im direkten Vergleich zu hören.
Die Boxen klingen ABSOLUT gleich. 0 Unterschied. Und lt. Händler ist nur das Finish bei der 6xx Serie aufgepeppt worden. Die Treiber und auch die Weiche ist die gleiche.
Nur mal als Beispiel: Die 505 würde ich als Paar/ Neu für 260€ von nem Händler bekommen.
Für die 605 lege ich noch mindestens 350€ für das Paar hin. Und ich weiß nicht ob der Unterschied 90€ rechtfertigt.
Woher habt Ihr die Infos daß es zwischen 505 und 605 großartige Änderungen gibt?

Gruß Tobias

PS: Hab nun zugeschlagen und die 505 genommen. Für 240€ ink. Versand das Paar kann man wohl nicht mehr viel falsch machen. ;) Bin gespannt wie die Dinger bei mir klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher habt Ihr die Infos daß es zwischen 505 und 605 großartige Änderungen gibt?

Selbst gehört. Und das Weiche und Membranen die gleiche wären, ist mir neu. Die 505 hat normale Aluminium-Tiefmitteltöner, die TMTs von der 605 sind zusätzlich Keramikbeschichtet. Nur der Hochtöner ist bei beiden gleichen (Fmax 25mm Folienbeschichtete Gewebemembran).
Und das Gehäuse der 605 ist auch stabiler als das der 505, hat also weniger Körperschall, was man vor allem im Kickbass-Bereich gut hören kann.

Wenn du aber keinen Unterschied zwischen den Lautsprechern feststellen konntest sei froh drüber und freu dich über das gesparte Geld ^^ Aber der Unterschied ist definitv da.

Ja ich konnte da keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Und wenn man es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten...... ich zahle jetzt geringfügig mehr für ein Paar 505 wie ein ein einzelner 605 kostet.
Das ist für mich auch ein Argument. ;)

Zurück