Raketenjoint
Freizeitschrauber(in)
Hallo Community!
Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:
Seit er HD-Filme dreht, laufen diese in seinem Programm Magix Video deluxe (in den Versionen 16/17/18) nicht flüssig. Sobald ein Schnitt im Video erfolgt, ruckelt es (in der Bearbeitungsoftware ist ein Videoplayer). Leider ist dies für einen guten Schnitt hinderlich.
In seinem 3 Jahre alten Medion PC sind folgende Komponenten verbaut:
Intel Core 2 Quad Q8300, 4x 2.50GHz
Geforce GT240 <-- erweitern?
4GB RAM
Windows 7 32-Bit
Was limitiert hier?
Die Festplatte lieferte beim Crystal Disk Mark etwa die Werte:
Sequentiell: 80MB/s
512K: 40MB/s
4K: 0,8MB/s
4KQ32: 0,4MB/s
Liegt das Ruckeln in der Bearbeitungssoftware etwa an der Festplatte? Sollte man den Rechner durch eine Ramdisk (Aufrüstung leider problematisch)/SSD erweitern?
Die empfohlenen Systemvoraussetzungen werden eingehalten.
Oder könnte es an dem Programm selbst liegen? Eines Updates wegen?
Merkwürdigerweise tritt dieses Ruckeln beim normalen Abspielen der Videos nicht auf. Liegt es also etwa an der Software?
Wenn ihr noch etwas wissen müsst, sagt mir bitte Bescheid. Im Gebiet Fotobearbeitung habe ich leider keine Erfahrung. Bekannte aus seinem Fotoclub sagen, dass man das Video konvertieren müsse, das bei ihm leider sehr lange dauert. Oder erst normale Schnitte macht und diese dann erweitert.
Ich bedanke mich für eure Hilfe schon einmal im Voraus.
Edit: Der Grafikkartentreiber 301.28 wurde schon installiert. --> Keine Verbesserung.
Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:
Seit er HD-Filme dreht, laufen diese in seinem Programm Magix Video deluxe (in den Versionen 16/17/18) nicht flüssig. Sobald ein Schnitt im Video erfolgt, ruckelt es (in der Bearbeitungsoftware ist ein Videoplayer). Leider ist dies für einen guten Schnitt hinderlich.
In seinem 3 Jahre alten Medion PC sind folgende Komponenten verbaut:
Intel Core 2 Quad Q8300, 4x 2.50GHz
Geforce GT240 <-- erweitern?
4GB RAM
Windows 7 32-Bit
Was limitiert hier?
Die Festplatte lieferte beim Crystal Disk Mark etwa die Werte:
Sequentiell: 80MB/s
512K: 40MB/s
4K: 0,8MB/s
4KQ32: 0,4MB/s
Liegt das Ruckeln in der Bearbeitungssoftware etwa an der Festplatte? Sollte man den Rechner durch eine Ramdisk (Aufrüstung leider problematisch)/SSD erweitern?
Die empfohlenen Systemvoraussetzungen werden eingehalten.
Oder könnte es an dem Programm selbst liegen? Eines Updates wegen?
Merkwürdigerweise tritt dieses Ruckeln beim normalen Abspielen der Videos nicht auf. Liegt es also etwa an der Software?
Wenn ihr noch etwas wissen müsst, sagt mir bitte Bescheid. Im Gebiet Fotobearbeitung habe ich leider keine Erfahrung. Bekannte aus seinem Fotoclub sagen, dass man das Video konvertieren müsse, das bei ihm leider sehr lange dauert. Oder erst normale Schnitte macht und diese dann erweitert.
Ich bedanke mich für eure Hilfe schon einmal im Voraus.

Edit: Der Grafikkartentreiber 301.28 wurde schon installiert. --> Keine Verbesserung.
Zuletzt bearbeitet: