MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI

kommt auf die Preise von B550 Boards an:
Z.B. hat das B550 Tomahawk einige Features die dem X570 Tomahawk fehlen:

Das B550 Tomahawk hat z.B. einen Display Port 1.4, das x570 nur HDMI 1.4 (kein 4K@60 mit ner APU). Das B550 einen 10Gbps USB-C hinten am Panel, das X570 nur einen fürs Frontpanel am Gehäuse. Das B550 hat zwei Netzwerkanschlüsse, dafür kein WIFI. Das X570 hat einen 4.0 PCIe X4 Slot, das B550 nur 3.0. Dafür hat das B550 keinen Lüfter. Das X570 hat dafür die Möglichkeit Thunderbolt nach zurüsten.
Ich würde also nicht sagen, dass das X570 klar besser ist. Man muss nur wissen was man braucht.

EDIT: das b550 tomahawk soll 180 $ kosten

Care.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AM B550 finde ich besser, das er ohne Lüfter auskommt. Beim Carbon WiFI gibts zudem noch nen Clear CMOS Buttin (intern).
Außerdem besseres Design, aufgrund fehlendem Lüfter.

Aber eine UVP von 199 USD vom X570 Tomahawk, und 179 USD für das B550 Tomahawk, ist utopisch.
Das B550 bietet kein WiFi, langsamerer USB-C Front, 2 x USB 3.1 rear weniger, allgemein weniger PCIe 4.0 Slots.
Und dafür soll das "nur" 20 Dollar weniger kosten? Warum sollte man sich das dann kaufen^^

Übrigens: Das X570 Tomahawk wird bei Proshop mit Liefertermin 30.06. angegeben. Also happy waiting.

Die kommenden Grafikkarten von Nvidia mit Ampere werden auf jeden Fall stärker sein, wie die aktuellen. Wie groß der Einfluss von PCIe4.0 ist, kann aber erst ein Test zeigen.

Wenn ich nicht schon das sehr gute MSI MEG X570 Unify hätte, würde ich wohl mit dem X570 Tomahak, oder mit dem Gigabyte B550 Aorus Master liebäugeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mein ungenutztes X570 Unify wieder verkauft und mir jetzt auch das Tomahawk bestellt.
Das Schlechte am Unify ist die Limitierung auf vier Sata Ports und die blöde Eigenschaft, dass man von den pcie x1 slots nur einen gleichzeitig nutzen kann. Da ich gerne meine Soundkarte weiter nutzen möchte, müsste ich dann entweder diese oder den extra SATA-Controller in den x4 Slot stecken. Und dafür dann noch 60€ mehr zahlen....
B550 Aorus Master ist einfach nur zu teuer, dann lieber das unify

ich habe mein ungenutztes X570 Unify wieder verkauft und mir jetzt auch das Tomahawk bestellt.
Das Schlechte am Unify ist die Limitierung auf vier Sata Ports und die blöde Eigenschaft, dass man von den pcie x1 slots nur einen gleichzeitig nutzen kann. Da ich gerne meine Soundkarte weiter nutzen möchte, müsste ich dann entweder diese oder den extra SATA-Controller in den x4 Slot stecken. Und dafür dann noch 60€ mehr zahlen....
B550 Aorus Master ist einfach nur zu teuer, dann lieber das unify

Irgendwie widerspricht sich diese Aussage.

Ich persönlich bin mit dem Unify sehr zufrieden. Allerdings benötige ich auch keine SATA-Ports. Eine Soundkarte findet in einem PCIe x1-Slot Platz. Den zweiten benötige ich gar nicht. Die Grafikkarte belegt einen PCIe x16-Steckplatz. Bleiben immer noch zwei PCIe-Slots übrig.
Was man vermissen könnte ist, dass das Unify keine Möglichkeit bietet eine TB-Karte zu nutzen.

eine Sache kann doch Nachteile haben und trotzdem ein besseres P/L Verhältnis haben als eine andere.

Ich hab ja auch nur geschrieben, warum das Unify für Leute, die viele SATA Ports brauchen, unpassend ist; nicht, dass das Board schlecht ist.
Außerdem finde ich zwei gleichzeitig nutzbare PCIe 3.0 x1 Slots sinnvoller als einen PCIe 4.0 x1, wenn es noch keine PCIe 4.0 x1 Karten auf dem Markt gibt.

Zurück