MAG X570 Tomahawk Wifi - wie 1,45V VDIMM einstellen?

Ruvinio

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich habe einen 3800XT auf oben genanntem MoBo und 2x8 GB DDR4 Teamgroup TForce Xtreem ARGB 3600C14.
Jetzt will der RAM bei diesen Werten mit 1.45V betrieben werden, aber das Bios lässt mich diesen Wert nicht einstellen.
Es macht keinen Unterschied, ob XMP oder manuell. Ich kann nur 1,400V oder 1.472V einstellen. Dazwischen gehr nichts bzw. wird mein eingetragener Wert rot eingefärbt.
HWInfo zeigt dann auch dementsprechend 1.472V an.
Wie kann ich das Bios überreden, 1.45V zu akzeptieren??
 
Normal stellt das XMP das doch automatisch ein. Gibs denn im Bios da eine Sperre?Wird das rot eingefärbt wenn du das einstellen willst oder kannst du das gar nicht erst eingeben?
 
Welchen Wert zeigt Dir HWInfo an, wenn Du das XMP Profil aktivierst?
Du kannst Dir die HW Werte auch im Dragon Center anzeigen lassen.
 
Sorry für die späte Antwort, aber die Arbeit hatte mich.

Na jedenfalls; Ich konnte das Problem jetzt umgehen.

@Schwarzseher : Das Board ignoriert die XMP-Vorgabe an der Stelle. Der Wert wird in der rechten Spalte rot angezeigt und links steht dann 1.472.

@MSIToWi : HWInfo zeigt genau die 1.472V an. Dragon Center genau so. Aber das führte mich dann zum Ziel, da ich im Dragon Center die VDIMM im laufenden Betrieb ändern konnte und so festgestellt habe, dass bei eingestellten 1.43V dann 1.452V anliegen (zumindest laut Dragon Center).
Das habe ich dann auch im BIOS so voreingestellt, zwar mit dem Ergebnis, dass laut HWWinfo jetzt real 1.440V anliegen, aber damit läuft das Kit auch bei 3733MHz und CL 14, also quasi Zen2-Sweetspot, stabil.
Insofern alles paletti (Dragon Center selbst ist allerdings Software der Kategorie "Körperverletzung" :schief:.)
 
Zurück