Mafia: Definitive Edition - Test-Übersicht und Steam-Wertungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia: Definitive Edition - Test-Übersicht und Steam-Wertungen

Mafia: Definitive Edition ist erschienen und es zeigt sich, dass es ein Remake der besseren Art ist. In Tests schneidet die Neuauflage insgesamt gut, aber nicht herausragend ab. Steam-Nutzer bewerten sie bereits zu 85 Prozent positiv.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia: Definitive Edition - Test-Übersicht und Steam-Wertungen

In 4 Min. ist der Download vorbei. Dann geht es los. - War schon lange nicht so euphorisch was ein Spiel angeht, auch wenn ich den originalen Teil damals nicht gespielt habe. Hab erst mit Mafia 3 angefangen, war ok, aber kein Highlight.

@Finallin: Ich dachte das Spiel startet erst morgen?
Gib bitte mal Rückmeldung ob es taugt, denn ich habe Mafia 1 auch ausgelassen...

Danke im voraus,
freundliche Grüße Micha

@Finallin: Ich dachte das Spiel startet erst morgen?
Gib bitte mal Rückmeldung ob es taugt, denn ich habe Mafia 1 auch ausgelassen...

Danke im voraus,
freundliche Grüße Micha

Es läuft jedenfalls, ohne Probleme bisher. - Hab jetzt eine gute Stunde gespielt, und das was ich bisher gesehen habe gefällt mir echt richtig gut. Es läuft auch gut, hab mit meiner Hardware auf U-WQHD, max. Settings nahezu immer 100 FPS gesehen, habe aber das Overlay für die Stimmung nicht die ganze Zeit aktiviert gehabt.

4Players hat das Spiel ja richtig zerrissen...Zu nah am Original :lol:
Es waren durchaus ein paar valide Punkte dabei. Bestimmt war der Redakteur auch sauer, dass sie damals Mafia III verhunzt haben :D
Der 4K-Test der PCGH war auch eher verhalten. Zumindest kam das so rüber, auch wenn die Grafik gelobt wurde. Magazine wie bspw. die GameStar oder GamePro kann ich bei ihren Wertungen oftmals nicht mehr ernstnehmen. Da wird einfach so gut wie jedes AAA-Spiel mit einer (zu) hohen Wertung durchgewunken :schief:
Allerdings muss man auch fairerweise die positiven Punkte zugestehen. Das Remake lebt von mehr als nur Nostalgie. Am meisten missfallen mir die Charaktermodelle. Die sehen irgendwie seltsam aus :ugly:

War mir nach einigen Videos aber im Kern schon klar, dass große Macken aus Mafia 3 wie KI und Schieß-Physik/Mechanik nur leicht oder gar nicht verbessert werden, und genau deswegen, in meinen Augen sehr großen und sehr wichtigen Punkten, ist das Remake für mich unten durch. Von den sinnlosen Änderungen zum Original mal ganz abgesehen. Was sich Gamestar dabei denkt hier nicht ordentlich abzuziehen ist mir ein Rätsel.

Ach naja, was soll man denn auch erwarten von einem Studio das Mafia 3 herausgebracht hat.

Ich hab mich ziemlich auf das Spiel gefreut, die technische Umsetzung ist aber unter aller Kritik.
Mit den niedrigst-möglichen Settings in QHD pendle ich zwischen 60-70FPS, eigentlich kein Drama, allerdings ist das Framepacing so schlecht, dass das Spiel sehr deutlich ruckelt. Ich muss VSync zuschalten um eine halbwegs glatte Ausgabe zu bekommen, dadurch ist der Inputlag halt deutlich größer. Ein FPS-Limit verursacht Tearing des Todes, üblicherweise bin ich dahingehend überhaupt nicht empfindlich, aber so extremes Tearing ist einfach nicht tragbar. :(

Vielleicht bessert sich das ja noch wenn AMD einen Treiber für das Spiel bringt und Hangar13 den einen oder anderen Patch nachschiebt. Bis dahin würde ich jedem der etwas Geduld aufbringen kann dazu raten, noch ein bisschen zu warten bevor der Titel in den Warenkorb wandert. Rein von der technischen Seite her ist das Spiel in einer frühen Beta herausgegeben worden, Mafia 3 lässt grüßen.

Ich hab mich ziemlich auf das Spiel gefreut, die technische Umsetzung ist aber unter aller Kritik.
Mit den niedrigst-möglichen Settings in QHD pendle ich zwischen 60-70FPS, eigentlich kein Drama, allerdings ist das Framepacing so schlecht, dass das Spiel sehr deutlich ruckelt. Ich muss VSync zuschalten um eine halbwegs glatte Ausgabe zu bekommen, dadurch ist der Inputlag halt deutlich größer. Ein FPS-Limit verursacht Tearing des Todes, üblicherweise bin ich dahingehend überhaupt nicht empfindlich, aber so extremes Tearing ist einfach nicht tragbar. :(

Vielleicht bessert sich das ja noch wenn AMD einen Treiber für das Spiel bringt und Hangar13 den einen oder anderen Patch nachschiebt. Bis dahin würde ich jedem der etwas Geduld aufbringen kann dazu raten, noch ein bisschen zu warten bevor der Titel in den Warenkorb wandert. Rein von der technischen Seite her ist das Spiel in einer frühen Beta herausgegeben worden, Mafia 3 lässt grüßen.

Probier mal Borderless Window Mode. Das hat bei mir stark geholfen aber perfekt ist es nicht. Auch habe ich das AA auf niedrig. Das ist übel wie das schmiert. Das sieht furchtbar aus. Leider sind auch wieder viele Bugs dabei die man auch aus Mafia 3 kennt. Technisch definitiv nichts zu jubeln. Grafik ist ok.

Auch die deutsche Syncro klingt teilweise sehr komisch. Keine Ahnung obs an Corona liegt weil die nicht vernünftig aufnehmen konnten aber mein Gott klingt das teils daneben.

Mit Sicherheit wird die keine Ahnung, 80% Käuferschaft des Titels, welche in Full HD spielt, Deine persönlichen Empfindlichkeiten verkraften. Die restlichen, was weiß ich, 15% in WQHD ebenfalls. Für die, was auch immer 5% oder wieviel, 4k und 8k "Enthusiasten" wird eventuell noch Besserung kommen, wir leben ja in den Zeiten der Randgruppen. Wenn nicht, dann wird es den Umsatz jedenfalls nicht wirklich stören.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Werd glaub ich noch warten bis eine vernünftige 3080 verfügbar ist mit mehreren MLCs drauf keine lust auf diese billigkarten die bei vielen neuen besitzern hier abschmieren wenn der takt über die 2ghz geht

Klasse Remake. Spiele es auf PS4pro. Ab und an paar Ruckler und pop ups außerhalb der Stadt.
Sonst ist es super. Die neue Vertonung ist ebenfalls sehr gut gelungen.
Jetzt fehlt nur noch ein The Getaway Remake. :hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach allem was ich bislang aus den Tests rausgelesen habe, taugt das Remake offenbar nur bedingt, wenn man das Original schon kennt. Und selbst das habe ich damals nach 1x Durchspielen wieder zur Seite gelegt.

War und bin halt auch schon immer eher der GTA-Typ gewesen.^^

Ich habe es mittlerweile durch (knapp 10 Stunden).
Hat mir sehr gut gefallen, tolle und sehr spannende Geschichte (kenne das Original nicht) und die Grafik ist absolut top.
Hier in 3440*1440 und Ultra:
[URL unf
Ich habe es mittlerweile durch (knapp 10 Stunden).
Hat mir sehr gut gefallen, tolle und sehr spannende Geschichte (kenne das Original nicht) und die Grafik ist absolut top.
Hier in 3440*1440 und Ultra:

Finde die Story gehört mit zu den besten. Absolutes Pate feeling.
PC Grafik sieht wirklich klasse aus. Verdammt. Nochmal kaufe ich es nicht.

Nach allem was ich bislang aus den Tests rausgelesen habe, taugt das Remake offenbar nur bedingt, wenn man das Original schon kennt.
Was mich am meisten gestört hat, waren die storybedingten kleinen Änderungen. Teilweise so sinnlos, wie bspw. gegen Ende.
Konkret meine ich die vorvorletzte Mission am Hafen, wo man die Zigarren klauen muss. Während man im Original über die wahre Absicht des Zigarrendiebstahls im Dunkeln gelassen wird, werden im Remake die Diamanten erwähnt, aber stellen sich als Rauschgift heraus. Auch die Herangehensweise bei der Mission fand ich blöd. Normalerweise stiehlt man sie am hellichten Tage aus einem Warenlager am Hafen und muss dabei die Wachen mit Baseballschlägern ausschalten. Im Remake ist es nachts und nicht die Hafenwache sind die Gegner, sondern die Bundesbehörden. Nachts mag ja stimmiger sein, aber warum sollten sich die Bundesbehörden mit unverzollter Ware beschäftigen. Selbst bei Diamantenschmuggel? Rauschgift macht da schon eher Sinn natürlich, aber ändert auf Meta-Ebene die Story. Salieri war immer gegen Rauschgift und jetzt auf einmal mischt er da doch mit? Einfach nur unsinnig.

Das Rennen war damals herrlich schwer, interessiert mich, wies sich heute fährt.
Im Klassikmodus so ekelhaft wie im Original. Habe das Spiel auf Mittel gespielt und da ging es. Gleich auf Anhieb geschafft. Das Rennen habe ich im Original nie ohne diesen Glitch geschafft, wo man falsch durch die Abkürzung fährt und dann automatisch an den ersten Platz gesetzt wird :ugly:

Achja, es gibt jetzt nur drei anstelle von fünf Runden. Teilweise kommen auch geskriptete Ereignisse vor, wo auf einmal ein Wagen pro Runde kaputt geht. Aber auch teilweise lustige Manöver die bei den Gegnern zu Unfällen führen. War kurz vor der Ziellinie mit einem Gegner gleichauf und sein Motor ist auf einmal abgeschmiert. Dann kamen der Zweit- und Drittplatzierte gefährlich nah, aber ich habe sie die ganze Zeit blockiert, so dass sie nicht überholen konnten. War noch mal ein bisschen nervenaufreibend gegen Ende. Keine Ahnung, ob das auch geskriptet war, da die Rennwagen mir auf einmal schneller vorkamen. Die Steuerung ist natürlich wieder übelst behäbig. Bin das eine oder andere Mal voll in die Strohballen gebrettert. Die Fehler wurden aber nicht so hart bestraft wie im Original. Die Feier danach fand ich eine gute Neuerung. Leider halten sich diese Neuerungen in Grenzen und die negativen überwiegen meiner Meinung nach.

Zurück