Mafia 3: Vergleichsvideo mit Mafia 2 sorgt für heftige Diskussionen

AW: Mafia 3: Vergleichsvideo mit Mafia 2 sorgt für heftige Diskussionen

oh man was ist denn nur los in diesem jahr!? wird BF1 das einzige spiel sein was 2016 es gebacken bekommt?

Die Qualität eines Spiels schätzt man manchmal erst durch seinen Nachfolger. Ich werde einige Patches abwarten und dann einen Versuch wagen. Bis dahin bin ich mit BF1 wohl gut abgelenkt.

Da bin ich doch ganz froh das mich dieses Mafia 3 völlig kalt lässt.
Fand damals nur Mafia 1 gut.

Schöner misst.
Ich habe erst letzte Woche Mafia 2 durchgezockt und fand es fantastisch.
Klar ein paar Nebenmissionen wären schön gewesen, dafür war die Story top.
Dann freute ich mich auf Mafia 3 und jetzt das. :nene:
Was für eine Enttäuschung.
Ist ja nicht so, dass es nicht nur unzählige Bugs gäbe, nein es fehlen auch noch jede Menge Features des zweiten Teils.
Zum Glück bestelle ich nie ein Spiel vor.
Vielleicht wird's mal in einem Sale gekauft aber zum Vollpreis definitiv nicht.
Echt schade drum.

Oh Mann das ist ja wirklich traurig.
Ich war etwas gehyped von Mafia 3 obwohl ich mit diesem Setting eigentlich noch nie etwas anfangen konnte.
Hab mich dann entschieden mir zuerst Mafia 2 zu holen und hatte da die Tage 15h super Spielspaß. Optisch sah es (DSR auf 4k) sogar noch ein paar Ecken besser aus als Mafia 3 :ugly:
War wohl die richtige Entscheidung, der dritte Teil kann mir, zumindest vorerst mal gestohlen bleiben.
Hab zuletzt auch wo ein Angry Rant Video von Joe gesehen über die Wolkendarstellung bzw. den Himmel. Einfach nur noch ein schlechter Witz :lol:

Wirklich sehr schade, dass es so vermurkst ist. Die Story soll ja ganz nett sein.
Naja, ist nun auf der Wunschliste und bei dieser Entwicklung sollte es nicht lange bis zum 5€ Sale dauern.

Dass Mafia 3 viel detailreicher ist, sollte man meiner Auffassung nach schon beim Intro bemerkt haben. Dann die alten "DX9-like Oberflächen" bzw. deren Zusammenspiel mit der Beleuchtung. Die waren in Mafia 2 überwiegend Plastik als plastisch, im Vergleich gesehen. Hier punktet 3 klar mit mehr Realismus. Ist ja auch Latte herumzudiskutieren, wenn 3 bei angeschaltetem Bildschirm nunmal moderner wirkt als 2. Es ist eher erschreckend, wie sich beweist, dass Menschen leicht manipulierbar sind bzw. das Gehirn das letzte Wort hat, wenn man eine Erwartungshaltung hat oder eben nur sieht, was man sehen will und nicht das was ist. Thema: Wahrnehmungspsychologie
Außerdem: Lief denn "maximum" überhaupt flüssig auf damaligen GPU's und hatten alle schon DX10-Karten? Hab Probleme mich zu erinnern. Ich hatte glaube ab einer 3780 flüssiges Mafia 2. Die Gainward Bliss 7800 GS+ AGP schaffte es nicht mehr...die "Russen" hatten wahrscheinlich 2009 (nicht 2006 oder 07) gerade so ne hitzige 680'er Nvidia gegen eine abgespeckte G80 oder 8800'er getauscht. Trotzdem, selbst wenn... mach Monitor an Junge! :ugly:

Mein Leben ist auch so furchtbar leer, kann mir mal schnell jemand einen Link schicken, wo ich mich richtig über Belanglosigkeiten aufregen kann, um mich nicht mit meiner eigenen Unzufriedenheit auseinanderzusetzen?

Nichts gegen sachliche Kritik, aber was da teilweise gepostet wird, kann schon lange nicht mehr als Internetkultur verbucht werden.

Darf ich mal fragen welche Videos ihr beiden euch angesehen habt???:hmm:

finde das game top. mir hat auch mafia 2 sehr gut gefallen. aber das game ist sehr viel detailreicher als mafia2. die verwaschene optik verschwindet wenn man dsr nutzt so wie ich in 1440p oder 1620p

Physx is schon was feines

schade das das irgendwie garnicht mehr zum Einsatz kommt

ansosnten das gleiche wie schon GTA 4 vs GTA 5

die Liebe zum Detail fehlt vielen neuen Spielen einfach

und der Spiegel am Ende is ja übel xD

Mafia 3 ist finde ich ein gutes Spiel und macht Spaß, aber die Story kommt an Teil 1 nicht ran und die vielen kleinen Sachen im Video, die Details, finde ich machen viel von der Atmosphäre aus.
Es gibt Details in denen sogar Mafia 1 gegenüber GTA V (welches ja immer die große Referenz ist) liebevoller gestaltet ist.
Wie z.b. dass man beim Abbiegen blinken kann oder das die Magazine nach dem Wechseln am Boden liegen bleiben und nicht einfach durch den Boden "fallen". Oder dass man wenn man über die roten Ampeln heizt die Polizei am Hals hat wenn sie es sehen (falls man den Polizisten nicht auf dem Weg zur Telefonzelle stoppt) usw.
Ich finde einfach, dass den Entwicklern die Liebe zum Detail abhanden geht.

Ja nur war GTA IV seinerzeit zu Release auch en Krüppel! Mal nicht vergessen. Und die Mehrkern Optimierung erst..

oh man was ist denn nur los in diesem jahr!? wird BF1 das einzige spiel sein was 2016 es gebacken bekommt?
Abwarten. Ob die SP Kampagne taugt, wird man erstmal sehen müssen. Und dann steht da noch der Launch der MP Server aus...
Bei dem Hype könnte je nach Ansturm ein zweites BF4 vor der Türe stehen. :ugly:

Physx is schon was feines

schade das das irgendwie garnicht mehr zum Einsatz kommt

ansosnten das gleiche wie schon GTA 4 vs GTA 5

die Liebe zum Detail fehlt vielen neuen Spielen einfach

und der Spiegel am Ende is ja übel xD

Doch, nur wird es nicht mehr beworben. GPU Physik ist mittlerweile Bestandteil einiger Spiele. Bei Gears of War wird z.B. vieles per GPU beschleunigt.
Ansonsten sind die Effekte halt nicht mehr so aufwändig wie zu PhysX zeiten, weil die Entwickler für Konsolen entwickeln und die Performance lieber in bessere Grafik stecken. Und für PC werden die mühsam Designten Physikspielereien dann eben nicht nochmal extra neu angepasst...

Man muss ja nur mal schauen, wie viel Leistung Nvidias PhysX in Mafia gefressen hat. Das hat mal eben die Framerate halbiert. Sowas kannst du als Entwickler auf ner Konsole einfach nicht bringen. Die Firma wird dich sofort rauswerfen, wenn du 50% des Performancebudgets für ein paar Glasscherben nutzt. :ugly: Sowas kann man am PC machen, wenn man entsprechend Leistung übrig hat.

Solche Effekte wie PhysX damals wird man wohl erst wieder in Spielen sehen, wenn das Budget, das Entwickler für Physik zur Verfügung haben dem entspricht, was damals ne GTX 470 oder vergleichbar geleistet hat. Das wird also vermutlich noch bis zur PS6 dauern...

Zuletzt bearbeitet:

So, hab jetzt den Prolog durch und muss sagen, wenns nur halb so filmreif weitergeht, dann bin ich vollends zufrieden <- der Anfang war Hammer, auch die Musikunterlegung, etc.
Über die Grafik/Technik kann ich mich nicht beschweren, auch wenn ich gern ein wenig mehr Physik-Effekte (ala Mafia 2) dabei gehabt hätte - aber alles in allem siehts aus meiner Sicht trotzdem gut aus auf 1440p. Was mich etwas stört sind Fahrzeug-Popups, sowas müsste echt nicht sein. Aber was mich ziemlich beeindruckt sind die Animationen, speziell was die Zwischensequenzen betrifft - hab sowas bisher noch nicht gesehen - filmreif eben (fast). Was allerdings auch etwas stört, sind die ständigen Lade-Zeiten zwischendurch.

Konnte mich anfangs auch nicht so wirklich mit dem Setting anfreunden (Rassismus, etc.), hätte auch lieber ein "klassisches" Mafia gehabt - aber mittlerweile passt mir das auch recht gut, da es echt gut aufgemacht ist.

Mal schauen, wie es weitergeht :)

Ich habe mich eben auch um entschieden.
Nach dem ich mir noch ein paar Lets Plays angeschaut habe und Videos von PCG und Gamestar will ich jetzt doch mehr zur Story wissen.
Daher habe ich es mir gekauft.
30€ habe ich investiert. Ich denke das ist es auf jeden Fall wert, trotz einiger Bugs.

Ich habe mich eben auch um entschieden.
Nach dem ich mir noch ein paar Lets Plays angeschaut habe und Videos von PCG und Gamestar will ich jetzt doch mehr zur Story wissen.
Daher habe ich es mir gekauft.
30€ habe ich investiert. Ich denke das ist es auf jeden Fall wert, trotz einiger Bugs.

Viel Spaß :)

Zurück