Mafia 3: So beginnt die Story - Gameplay-Szenen

Kann mir mal jemand sagen, wieso man am PC als Entwickler sowas wie einen FPS Lock überhaupt macht? Ist das Unfähigkeit? Faulheit?
Ich mein wozu hat man dann einen PC, damit man dann solche Limitierungen in Kauf nehmen muss? Na sicher nicht.
Die werden schon guggen, wenn die Leute reihenweise das Spiel wieder zurückgeben, weil sie solch dämliche Beschränkungen nicht entfernen.

Vermutlich ist die gesamte Physik an diesen 30 Frames gekoppelt, man kann sie sicher aufheben, dann spinnt jedoch die Physik, alles läuft schneller ab usw.

Auf jeden Fall sehr peinlich für ein Triple A Spiel im Jahre 2016,
 
Kann mir mal jemand sagen, wieso man am PC als Entwickler sowas wie einen FPS Lock überhaupt macht? Ist das Unfähigkeit? Faulheit?
Ich mein wozu hat man dann einen PC, damit man dann solche Limitierungen in Kauf nehmen muss? Na sicher nicht.
Die werden schon guggen, wenn die Leute reihenweise das Spiel wieder zurückgeben, weil sie solch dämliche Beschränkungen nicht entfernen.

Ja ganz einfach weil das Spiel offenbar so programmiert wurde, dass die Spielzeit oder die Physik an 30 FPS gebunden sind. Das Spiel aktualisiert dann eben die Spielwelt und alles was darin geschieht alle 33,33 ms.
Das ist aus programmiertechnischer Sicht wohl einfacher, da man so die performance besser im Griff hat - heißt es zumindest oft. Auf Konsolen macht das durchaus Sinn, aber wenn man dann auf den PC Portiert, steht man vor nem riesigen Berg an Problemen und darf womöglich nochmal das halbe Spiel umprogrammieren.

Derjenige, der die Entschiedung durchgewunken hat, gehört sich entlassen. Sowas hat man vor 20 Jahren gemacht, aber heutzutage sollte man sich wirklich schämen, ein Spiel so dämlich, quasi 30 FPS hardcoded zu programmieren, vor allem, wenn ein PC Release geplant ist.
Das verbaut einem auch sämtliche Möglichkeiten auf einen 60 FPS Release auf zukünftigen Konsolen, Remasters usw. Das ist einfach nur in jederlei Hinsicht dumm.


Aber wer weiß, vielleicht arbeiten sie ja schon seit Monaten dran und morgen kommt der 60 FPS patch. Lassen wir uns überraschen. Ist ja nicht so, als dass ichs auch gerne spielen würde... :(
21:9 Support kann ich bei dem Titel dann wohl sowieso vergessen. Die werden bei der Kompetenz mit der sie brillieren nichtmal wissen, dass sowas existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Shadow Warrior 2, kommt in ca. einer Woche und soll super sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Unbenannt.JPG

Quelle: A message to our PC players - MAFIA III
 
Die Nachricht für PC Spieler wurde hier schon zitiert - aber seis drum.

Ich habe das Spiel jetzt mit einer australischen IP Adresse etwas angespielt. 30 Frames-Lock ist ja schlimm genug, aber dank der Kantenglättungmethode (Vaseline?) die man nicht einmal komplett ausschalten kann (vielleicht über eine ini-Datei), ist das Spiel auch unglaublich matschig, zumindest auf 1920x1080. Low, Medium or High - sieht alles gleich bescheiden aus. DSR macht bei meiner GTX970 hier eh nicht so viel Sinn (16 Fps), aber selbst von 4k auf 1080p sieht es nicht scharf aus. Und die Steuerung mit Maus und Tastatur empfinde ich als ziemlich bockig, aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran.


1920x1080, maximale Details (=hoch), Kantenglättung: Hoch
mafia3_2016_10_06_23_26_43_905.jpg


4k@1080, sonst gleich wie oben:
mafia3_2016_10_06_23_27_20_348c.jpg
Man sieht eine Verbesserung (wäre schlimm wenn nicht), aber wirklich scharf wird es nicht. Außerdem auf meiner GTX970 unspielbar.


Edit:
Okay, "Low" sieht sogar ein bißchen schärfer aus.

Und wenn ihr das Spiel startet, und das Fenster aufgeht, könnte ihr zwar bei Optionen die Grafik einstellen. Bei mir ist es allerdings so, das dies nicht übernommen wird. Ich habe aber gleich nach den ersten Zwischensequenzen eh die Grafikoptionen im Spiel selbst aufgerufen, d.h. ich hab dort auch alles auf das maximal Mögliche gestellt. Meine Screens sind also NICHT auf minimale Details, nur falls die Frage aufkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG nee, da hatte ja schon das bald 4 Jahre alte Tomb Raider 2013 ne bessere Grafik! Und dann noch der Framelock - alles klar, Mafia III hol ich mir dann im Jahr 2020 für 5,99 bei Steam. Außer da wird noch nachgebessert.
Schade, auf das Spiel war ich durchaus gespannt.
Dann lieber Battlefield 1 :D
 
Die Vorbesteller müssen eine sehr hohe Schmerzgrenze haben, oder?
Vor ca. einer Stunde habe ich das mit dem 30 FPS-Lock gelesen und komme seit dem nicht mehr aus dem Lachen heraus, ich glaub ich brauche einen Arzt...

Ich glaube nicht das da ein Patch kommt, wie oben schon beschrieben wird es dann riesige Probleme geben.

Eine Unverschämtheit ist das schon, es wird extra eine PC Version angekündigt und die kloppe ich mit 30 FPS raus, die Leute wollen halt beschissen werden....
 
Es läuft jedenfalls recht sauber auf 30 Frames (in 1920x1080). Von irgend welchen großen Schwankungen in der Framerate bleibe ich verschont. Allerdings bin ich nur gerade hier im Kommentarbereich, weil sich das Spiel nach einer Zwischensequenz sang- und klanglos verabschiedet hat.
 
Die Nachricht für PC Spieler wurde hier schon zitiert - aber seis drum.

Ich habe das Spiel jetzt mit einer australischen IP Adresse etwas angespielt. 30 Frames-Lock ist ja schlimm genug, aber dank der Kantenglättungmethode (Vaseline?) die man nicht einmal komplett ausschalten kann (vielleicht über eine ini-Datei), ist das Spiel auch unglaublich matschig, zumindest auf 1920x1080. Low, Medium or High - sieht alles gleich bescheiden aus. DSR macht bei meiner GTX970 hier eh nicht so viel Sinn (16 Fps), aber selbst von 4k auf 1080p sieht es nicht scharf aus. Und die Steuerung mit Maus und Tastatur empfinde ich als ziemlich bockig, aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran.


1920x1080, maximale Details (=hoch), Kantenglättung: Hoch
Anhang anzeigen 918871


4k@1080, sonst gleich wie oben:
Anhang anzeigen 918873
Man sieht eine Verbesserung (wäre schlimm wenn nicht), aber wirklich scharf wird es nicht. Außerdem auf meiner GTX970 unspielbar.


Edit:
Okay, "Low" sieht sogar ein bißchen schärfer aus.

Und wenn ihr das Spiel startet, und das Fenster aufgeht, könnte ihr zwar bei Optionen die Grafik einstellen. Bei mir ist es allerdings so, das dies nicht übernommen wird. Ich habe aber gleich nach den ersten Zwischensequenzen eh die Grafikoptionen im Spiel selbst aufgerufen, d.h. ich hab dort auch alles auf das maximal Mögliche gestellt. Meine Screens sind also NICHT auf minimale Details, nur falls die Frage aufkommt!

Die Unschärfe wirkt irgendwie seltsam. Man kennt ja den etwas weicheren Look von temporal AA. Aber das das sieht aus, als wäre das Bild irgendwie minimal doppelt zu sehen. Wie so ne Chromatische Abberation, aber ohne Farbsäume und übers komplett Bild gelegt. Wirklich komisch.

Aber trotzdem, die Glättung scheint extrem gut zu sein. Ich seh da absolut keine Treppchen. Ein bisschen scharfzeichnen mit Reshade 3.0 sollte das Problem beheben.

Alles in allem finde ich die Grafik ganz ok. Die Oberflächen wirken halbwegs plastisch und die Lichteffekte bei Nacht sind auch ganz schick.
Watch Dogs sah z.B. auch nicht besser aus: Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats Mai 2014] - Bild in Originalgrosse (44)
Gut, das Game ist schon älter, aber was solls. Gibt schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
We currently have a patch running here at the studio that includes 30, 60, and unlimited frames-per-second options in the video menu, among other improvements for the PC version of Mafia III. We’re verifying the patch now to ensure everything is working as expected. If everything goes well, we expect the update to go live this weekend. We will be keeping the PC community up-to-date on the status of the patch throughout the weekend and thank you for all the feedback!
Quelle: A message to our PC players - MAFIA III
 
Zurück