Mafia 3: Blur und Braunstich per Reshade/SweetFX entfernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3: Blur und Braunstich per Reshade/SweetFX entfernen

Mafia 3 hat unter anderem mit zwei auffälligen Grafikbesonderheiten zu kämpfen: Das Bild ist verwaschen (Stichwort Blur) und hat einen gewöhnungsbedürftigen orange-braunen Farbstich. Beides lässt sich durch Post-Processing in Form von Reshade beziehungsweise SweetFX beheben. Entsprechende Presets sind bereits verfügbar und werten die Grafik deutlich auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3: Blur und Braunstich per Reshade/SweetFX entfernen

Eigentlich schade, das die Presets neben Verbesserungen auch gleichzeitig Verschlechterungen bewirken. Dann gibt es kein Allheilmittel.

Das Problem ist, wenn man das milchige weg haben will, muss man den Kontrast bzw. Schwarzwert verstärken, indem man am unteren Ende des Spektrums werte abschneidet.

Das dumme ist nur, dass solche Games meist nicht an jeder stelle im Spiel so blass sind. Wenn in manchen Szenen der gesamte Kontrast genutzt wird, dann verliert man durch die Nachbearbeitung durch Reshade details in schwarzen und weißen Bereichen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man durch einen minimal erhöhten Kontrast nachts in Mafia 3 nochmals deutlich weniger sieht, als es eh schon der Fall ist. (Crushed black). Denn nachts wird tiefschwarz im Spiel sehr stark genutzt. Tagsüber aber sieht man selten tiefschwarze bereiche im Bild. Wenn mans also am Tag anpasst, passt es Nachts nicht mehr.

Da hilft es also auch nicht, selbst das perfekte Preset zu basteln. Solange das Spiel dynamisch die Farb und Kontrastpalette ändert hat man keine Chance, ein Ergebnis zu erzeugen, das nicht auch ne deutliche Verschlechterung in anderen Bereichen des Spiels erzeugt.

Letzten Endes bleiben die einzig praktisch gut nutzbaren Effekte die Scharfzeichner und SMAA/FXAA.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt trotzdem eine enorme Verbesserung wie ich finde, so hätte ich eventuell doch noch Bock auf das Spiel.

Heute werden wohl Reviews und Benchmarks erscheinen, bin mal gespannt auf die.

Insgesamt trotzdem eine enorme Verbesserung wie ich finde, so hätte ich eventuell doch noch Bock auf das Spiel.

Heute werden wohl Reviews und Benchmarks erscheinen, bin mal gespannt auf die.

Benchmarks sind doch schon draußen?
Mafia III VGA Graphics Performance Benchmark review - DirectX 11: graphics card performance WHQD & UHD

Läuft halt mies, wie man es eben erwartet wenn ein Spiel mit 30 FPS lock auf PC erscheint, der nachträglich entfernt wird.
Von mir werden die Entwickler auf jeden fall keinen Cent bekommen, vor allem wenn man sich die ganzen Grafik "probleme" anschaut... Spiegel, die nicht wirklich spiegeln. Schlechter Himmel. Schlechte gesamtgrafik.

Hat schon seine Gründe gehabt, wieso 2K vor Release keine Testversionen verteilt hat. Hätte wohl genügend stornierungen gegeben

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Preset sieht es wirklich sehr ordentlich aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@addicTix

Auf PCGH Benchmarks.:D

Ja gut, mit dem Preset siehts nicht mehr ganz so GTA 4-Trist aus.
Aber der unschöne Himmel, der fehlerhafte Spiegel usw. bleiben ja.
Genau wie die Performance.

Das einzige, was mich "grafisch" beeindruckt hatte, waren die Bloodsplatter wenn man jemanden anschießt.
Mafia 3 blood splatter GIF | Create, Discover and Share on Gfycat
So Bluteffekten wird ja bei den meisten Spielen in der Entwicklung nie wirklich Beachtung geschenkt, also das sie dann wirklich "schön" aussehen am Ende. Selbst bei GTA V die sind ziemlich mager, so unscharf und hässlich ... Gibt zwar 4K Bluttexturen, aber online hat man damit gelitten

Man sieht mal über diese "Blood-Box" am Fahrzeug hinweg.:schief:

Ich spiel Mafia III jetzt auf DSR 3K und mit ReShade3 hab ich ein bisschen poliert. Clarity & LumaSharpen helfen schon halbwegs für ein angenehmeres Gameplay. Sieht so ganz okay aus, mit dem Kontrast und der Beleuchtung haperts trotzdem.

Mit diesem Preset sieht es wirklich sehr ordentlich aus:
[

Das habe ich eben drauf gemacht, hatte vorher das von SS-89, aber das hier ist noch einen Hauch besser. Tiefenschärfe aus, Volumetrische Effekte, Reflexionen und AA habe ich auf mittel, Bewegungsunschärfe aus (hab ich bei jedem Spiel aus), alles andere auf max. Schönes Bild und meist über 60 FPS auf der 970 @1500.

Oweh dieser Braunstich man seid ihr Rassistisch PC Games Hardware.^^ Ich hoffe ihr habt den Smog in der Luft gemeint. LOL

Zurück