Mafia 3: Ausgeglichene User-Reviews auf Steam ausgewertet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3: Ausgeglichene User-Reviews auf Steam ausgewertet

Nach dem alles andere als runden Release zu Mafia 3 gibt es nun bereits erste User-Reviews auf Steam, welche allesamt eher durchwachsen daherkommen. Angekreidet wird die furchtbare Anzahl von Bugs und die ständigen Abstürze, gelobt wird das Gameplay, die Musik und die Story.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3: Ausgeglichene User-Reviews auf Steam ausgewertet

Hallo

Man kann lesen wo man will : Viele PC-Spieler regen sich über sie 30fps auf! Wenn das Spiel mit 30Fps laufen sollte, hätte ich und bestimmt viele andere PC Spieler bis zum passenden Patch auch keine Probleme mit dem Spiel. Aber bei wem läuft das Spiel bis jetzt richtig gut so wie erwartet? Mal ehrlich? Fehler über Fehler. Mal hängt das Menü, beenden nur mit Abbruch. Wenn man endlich mal ins Spiel kommt und denkt es geht, spinnt die Tastenbelegung. Man kann nicht schießen! Andere Funktionen wie schleichen, verstecken, springen werden ebenfalls hin und wieder nicht ausgeführt. Fehlte in Mission 1 die Möglichkeit auf die Polizei zu schissen, konnte ich bei der Mission 2 mit den Haitianern keine Deckung nutzen, durch Fenster springen oder Häuser ohne Türen betreten. Irgendwie konnte ich die Mission dann doch beenden. Ich sollte sofort in das Auto steigen und.....Ich konnte die verfluchte Tür nicht öffnen! das nervt von vorn bis hinten! Spielspaß sieht anders aus. Und wo bitte gibt's die Vorbesteller Bonussachen im Spiel?

So viele Spieleseiten, Spielzeitungen usw haben das Spiel doch vorher schon mal getestet bzw beim Entwickler oder auf Messen gesehen. Und keinem ist da aufgefallen, das der Mafiaport so beschissen läuft? Auch PC Games und PC Gameshardware haben das Spiel vor Tagen durch Videos und Berichte schmackhaft gemacht. Ich dachte eigentlich, wenn ihr über ein Spiel schreibt, habt ihr es auch mal gesehen, selber angespielt und gebt Euer Empfinden wieder....
In diesen Zustand durfte das Spiel eigentlich nicht in Handel! Eure Wertung müsste auf jedenfall negativ ausfallen, für ein Spiel, was einfach so unbrauchbar / unspielbar ist!!!! Aber es wird definitiv eine gute positive Wertung auch von Euch erhalten.

mfg Thomas

Hallo

Man kann lesen wo man will : Viele PC-Spieler regen sich über sie 30fps auf! Wenn das Spiel mit 30Fps laufen sollte, hätte ich und bestimmt viele andere PC Spieler bis zum passenden Patch auch keine Probleme mit dem Spiel. Aber bei wem läuft das Spiel bis jetzt richtig gut so wie erwartet? Mal ehrlich? Fehler über Fehler. Mal hängt das Menü, beenden nur mit Abbruch. Wenn man endlich mal ins Spiel kommt und denkt es geht, spinnt die Tastenbelegung. Man kann nicht schießen! Andere Funktionen wie schleichen, verstecken, springen werden ebenfalls hin und wieder nicht ausgeführt. Fehlte in Mission 1 die Möglichkeit auf die Polizei zu schissen, konnte ich bei der Mission 2 mit den Haitianern keine Deckung nutzen, durch Fenster springen oder Häuser ohne Türen betreten. Irgendwie konnte ich die Mission dann doch beenden. Ich sollte sofort in das Auto steigen und.....Ich konnte die verfluchte Tür nicht öffnen! das nervt von vorn bis hinten! Spielspaß sieht anders aus. Und wo bitte gibt's die Vorbesteller Bonussachen im Spiel?

So viele Spieleseiten, Spielzeitungen usw haben das Spiel doch vorher schon mal getestet bzw beim Entwickler oder auf Messen gesehen. Und keinem ist da aufgefallen, das der Mafiaport so beschissen läuft? Auch PC Games und PC Gameshardware haben das Spiel vor Tagen durch Videos und Berichte schmackhaft gemacht. Ich dachte eigentlich, wenn ihr über ein Spiel schreibt, habt ihr es auch mal gesehen, selber angespielt und gebt Euer Empfinden wieder....
In diesen Zustand durfte das Spiel eigentlich nicht in Handel! Eure Wertung müsste auf jedenfall negativ ausfallen, für ein Spiel, was einfach so unbrauchbar / unspielbar ist!!!! Aber es wird definitiv eine gute positive Wertung auch von Euch erhalten.

mfg Thomas

Amen..
Nirgends wird was erwähnt , dabei müsste es sofort auffallen.
Sowas 2016 abliefern nach 6 Jahren ist eine Schande.

Wird ja eh wieder per Patch oder Ini. hack umgeändert oder was denkt ihr?
Aber ich finde es gut dem Entwickler/Puplisher zu zeigen dass man nicht alles mit sich machen lässt!

Bei mir läuft das Spiel erste Sahne...allerdings musste ich etwas nachhelfen. Im Originalzustand sah es optisch nicht sonderlich berauschend aus...um ehrlich zu sein war ich von der Grafik ziemlich enttäuscht. Sah aus wie ein zweitklassiger Konsolenport. Ich habe also etwas nachgeholfen und spiele in 1620p DSR mit Glättungsfaktor 20, 16xAF über Treiber und ReShade, was in Verbindung mit DSR den größten Job macht. Dank G-Sync fühlen sich die 30 fps mit Controller durchaus brauchbar an. Graka ist eine Zotac GTX 1080 Amp Extreme. Windows 10 und Treiber aktuell. Bisher keine Abstürze, keine bugs beim schießen oder ähnliches, bei ein paar Stunden Spielzeit. Mag sein, dass es bei anderen anders ist...das will ich nicht abstreiten.

Ich ärgere mich auch über gewisse Umstände und den miesen Framelock, dennoch kann man ordentlich was aus dem Spiel herausholen und die Story ist super.

Hier ein paar Screenshots meiner Version. Ich spiele wie erwähnt auf einem FullHD Display und durch das DS sehe ich keinerlei Artefakte oder Flimmern mehr.

Screenshot 1

Screenshot 2

Screenshot 3

Danke redfield, werde mich an deinen Settings orientieren. Reshade ist schon drin, das macht schon mal ordentlich Schärfe. Ganz ehrlich, ich habe GTA5 vor 1 Woche gefinished - da brauchte ich auch massives DSR in FHD um keine ständigen Kanten/Flimmern zu sehen.

Kann Redfield nur zustimmen.

Ein einziger Absturz mal auf 4,x Stunden, Steuerung finde ich auch PC typisch, keine Ahnung was da gemeckert wird.

Grafik ist halt GTA IV like, auf der anderen Seite, 1968 halt....

Reshade meint das von reshade.me? ReShade_Setup_3?

Der Installer fragt nach dem Spiel, man muss die Exe suchen und angeben, Reshade installed to Mafia 3, nun sind beim nächsten Start die (erweiterten) Möglichkeiten im Spiel(menü) verfügbar? Exe vom Spiel nicht dem Launcher wurde genommen.

Muss man also ähnlich dem Punkbuster Update manuell für jedes gewünschte Spiel dann immer so "installieren"?

Danke

Geile Pixelmatsch-Tapete Anno 2005^^ Wieviel VRAM braucht das Spiel, <2GB?

Du bist ja ein richtiger Komiker. Echt unlustig...spar's dir doch einfach, sofern es nichts konstruktives ist.

Ja...die Textur rechts ist mies...aber ganz ehrlich...fällt beim spielen nicht auf. Das Spieldesign ist cool, Story und Gameplay sind super und insgesamt ist die Grafik ordentlich...wie man auf den Screenshots unschwer erkennen kann. Hier gibt's deutlich schlechteres, auch 2016. In The Witcher 3 & Co fand man haufrenweise (!) ähnliche Texturen und schaffte per Texture-Mods Abhilfe. Na und...das Spiel war trotzdem hammer. Wegen zwei, drei Mängeln, wovon die größten übermorgen nicht mehr existent sind, oder weil etwas technisch nicht auf Referenzniveau liegt, muss man nicht direkt das große Ganze verteufeln. Sehr flache Denkweise.

Mafia 3 schlecht zu machen ist angesagt, die meisten Sprüche gleichen aber lediglich kindlichen Trotzreaktionen und kommen zu hauf von Leuten, die nicht einmal selbst gespielt haben. Das typische Phänomen, kein gutes Haar an einem Titel zu lassen, weil er nen schlechten Start hatte...in diesem Fall der 30 Fps Lock. Der ist mies...also ist alles andere auch mies...und überhaupt...das komplette Spiel ist Dreck. Vulkan, die Wunderwaffe hat es leider auch nicht zu bieten. Mafia 3 hat keine Daseinsberechtigung.

Vollkommen lächerlich die Aussagen hier stellenweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bringt tatsächlich etwas die Auflösung hochzustellen. In 1080 ist das Bild einfach nicht scharf. In 1440 wird das schon sichtbar besser finde ich. Kann ich nur empfehlen.

wie gesagt, mit ein bisschen Reshade Tuning und Downsampling sieht es fast wie GTA5 aus, und das sah toll aus! Ich kann damit leben denke ich, auch wenn manche Texturen wie MaxPayne1 aussehen :D

Zu der Reshade-Frage: einfach die Spiel-Exe auswählen, vorgefertigte Konfigs runterladen, und auf Tasten legen. Insbesondere die sharpening-Dinger sind gut. Oder eben von usern für mafia 3 erstellte Settings herunterladen bzw einfügen.

Ich finde es bringt tatsächlich etwas die Auflösung hochzustellen.

Als Nvidia und FullHD Nutzer am besten den DSR Faktor von 2.25 aktivieren und die Glättung auf ~20 einstellen. In 1620p sieht es nochmal deutlich sauberer aus, als in 1440p. Das Gesamtbild profitiert enorm von der höheren Auflösung. Solange der 30 fps Lock aktiv ist, hast du ohnehin Luft nach oben mit deiner 1070 :ugly:

Hier noch ein Link zum fertigen ReShade. Einfach in's Spielverzeichnis zur mafia3.exe entpacken und das Spiel starten. Auf ROLLEN kann man ihn an- und ausschalten und auch DRUCK macht man Screenshots, welche im Spielverzeichnis der mafia3.exe gespeichert werden. Das Steam Overlay könnte zu Fehlern führen, also evtl. für Mafia deaktivieren in Verbindung mit ReShade.

Als Nvidia und FullHD Nutzer am besten den DSR Faktor von 2.25 aktivieren und die Glättung auf ~20 einstellen. In 1620p sieht es nochmal deutlich sauberer aus, als in 1440p. Das Gesamtbild profitiert enorm von der höheren Auflösung. Solange der 30 fps Lock aktiv ist, hast du ohnehin Luft nach oben mit deiner 1070 :ugly:

Ich hab deinen Beitrag vorhin schon wahrgenommen. Ich habe DSR Faktoren 1,75/2,25 und 4,00, die Glättung ist eh um die 20. Natürlich kann ich auch höher als WQHD. Ich wollte nur erwähnen dass allein das ändern der Auflösung auf WQHD schon einen spürbaren Effekt hat. Das Bild wirkt einfach weniger verschwommen/matschig.

Auf ReShade und Co hab ich keinen Bock, halte ich auch nix von. Diese Konfigs sehen dann in bestimmten Momenten toll aus und in anderen Momenten siehts dann schlechter als im Original Zustand aus. Hatte ich schon bei anderen Spielen und auf so eine Fummelei hab ich keine Lust. Ich will ja wenn spielen und nicht ständig rumexperimentieren und die Fehler der Devs ausgleichen.

Entweder lüppt et gut, oder eben nicht. :)

Ihr müsst übrigens mal in Parkhäuser o,ä. reinlaufen. Da war gestern an einem Punkt so ne Schwelle, wo sich die kompletten Texturen verändert haben ... der Hauptdarsteller sah komplett anders aus, das Gesicht, alles megamatschig(GTA2/3 Style ^^), auch andere Farben :what: Ging man wieder paar Schritte Richtung Ausgang, wurde iwann wieder alles normal. Wieder weiter rein, matschig. Weiter raus, klar. Weiter rein, matschig, weiter raus, klar. Also das Spiel ist auf jeden Fall ein Abenteuer, fragt sich nur ob trotz allen Problemen ein gutes oder ein schlechtes ^^

Du bist ja ein richtiger Komiker.

Danke, ich geb mir Mühe :)

Ok ernsthaft, mir ist eigentlich egal ob das Spiel gut ist oder nicht, ich weiß es auch ehrlich gesagt nicht. Warum also mein Kommentar? Weil ich a) fast sprachlos bin wenn ich in einem hochaktuellen Spiel solche Texturen sehe und b) mir das Geheule der Leute auch auf den Sack geht, und zwar jenes wenn neuere Games mit massig scharfen Texturen wie z.B. Deus Ex:MD bis zu 8GB VRAM brauchen. Hat halt alles seinen Preis.

Für mich sind Matschtexturen und eine schlechte, unrealitische Beleuchtung (inkl. entsprechender Schatten) heute mit die größten Atmosphärekiller in "modernen" Games. Zum Glück legen meine (gameplaytechnisch) bevorzugten Games momentan besonderen Wert darauf.

Auf ReShade und Co hab ich keinen Bock, halte ich auch nix von. Diese Konfigs sehen dann in bestimmten Momenten toll aus und in anderen Momenten siehts dann schlechter als im Original Zustand aus.

Jain :) Viele fertige Presets aus der SweetFX Datenbank etc. nehmen zu viele Veränderungen vor, u.a. an der Farbpalette. Das sieht dann in der Umgebung in der sie erstellt und auf die sie angepasst wurden toll aus und in anderen vollkommen unbrauchbar. Das gleiche Problem gab es in Battlefield & Co mit Presets, die für das Hauptspiel optimiert wurden. Multiplayer Karten aus kommenden DLCs hatten z.B. eine andere Farbpalette und waren dann farbstichtig oder ähnliches.

Du hast in ReShade oder SweetFX alle Möglichkeiten...und wenn du es dezent auf die Basics beschränkst, dann funktioniert das problemlos und übergreifend. Etwas Schärfe und Kontrast, vielleicht minimal mehr Sättigung und fertig. So funktioniert es durchweg, global in allen Bereichen und auch idR ein ReShade für fast jedes Spiel.

Habe mir gerade die Kommentare auf 4Players zu Mafia 3 angetan. Bugs, Abstürze, Popups aus der Hölle etc. scheinen kein PC spezifisches Problem zu sein.

Zurück