News "Gute Nachrichten, alle zusammen!" — Steam mit mehr Hardware-Specs

Ein Beispiel wäre ein N100 mit einer 5090. :D

Kein Problem, viele behaupten hier, dass Spiele sowieso immer im GPU Limit rumhängen. Also ist das doch die logische Konfiguration.

Was für Datenschutz bitte ? Wer zieht sich das Argument denn hier aus dem Arsch ? Nur jemand der genau weiß, dass er ein flennendes Stück Elend ist und kritisch nörgelt mit einer totalen Shitbox daheim. :D

Irgendwo wirst du immer jemanden finden, der damit Probleme bekommt, wenn öffentlich sichtbar ist, dass da eine RTX 5090 verbaut ist.

Ist mir sogar selbst passiert, als jemand meinte, ich würde dekadent viel Geld ausgeben, weil ich 173 Spiele in meiner Steam Bibliothek hätte. Der Dödel hat wohl mit 173 mal 60€ gerechnet, was über 10.000€ gewesen wären. Hab ihm beim Zusammenfalten erklärt, was ein "Steam Sale" ist, sowie das "Humble Bundle" und "Free2Play" erläutert.

Von daher kann das, bei einigen, schon für Ärger sorgen, wenn es der falsche mitbekommt.

5090 läuft aktuell mit 895mv

Eine GPU zu undervolten ist keine Leistung. Einfach die Kurve flatten, kann jedes Kind.

Der Endgegner sind aktuelle High-End-CPUs. Du hast einfach mal auf einem Z/X Board 50 Einstellungen zum RAM und 100 Einstellungen zur CPU. Auch wenn alles stabil aussieht, kann es schon viel zu viel sein, weil ständig Fehler behoben werden. Und auch wenn du einen hohen Takt rausholst, muss erstmal bewiesen werden, dass die CPU nicht nach 1-2 Jahren abraucht. Die Kerne, der Ringbus, der interne Memory Controller usw... Seit EUV-Lithografie (2018) halten High-End-CPUs eh keine 10 Jahre mehr, und dass auch nur wenn man Glück hat.

Worauf ich hinaus will, wenn irgend ein gestörtes Kind auf Steam erzählt, wieso stürzt mein toller PC bei dem Spiel ab, hat das gar nichts mehr zu bedeuten.

o schlimm ist undervolting nicht. Meine 5090 läuft aktuell mit 895mv, aber in Spielen geht es oft runter auf 880/875mv.
Hört sich ganz gut an, obwohl ich das UV-Verhalten nicht kenne. Habe immer noch die RTX 4090 im Standard auf 0,875V laufen.

Wundert mich aber das Du jetzt eine 5090 hast, vorher hattest Du doch ein 5080?
Hoffe die hast Du Dir noch relativ günstig schnappen können :daumen:

Wundert mich aber das Du jetzt eine 5090 hast, vorher hattest Du doch ein 5080?
Habe letztes Jahr im November/Dezember, als es so gut wie sicher war das die neue Gen 1-2 Jahre länger braucht, eine 5090 Vanguard für beim Hersteller gekauft. War die letzte in deren Shop und war günstiger als auf Geizhals.
Die 5080 ging fast für Neupreis auf Ebay weg. So komme ich auf etwa 600€ fürs Upgrade.

Auch mit relativ starken UV ist die 5090 noch immer fast 50% schneller wie meine 5080 mit UV.
Der Verbrauch mit etwa +100W im Vergleich zur 5080 mit UV hält sich auch in Grenzen. Die 5090 verbraucht also etwa soviel wie eine 5080 Stock. Das begrenzt die Abwärme hier im Kämmerchen und verhindert das mein 750W Netzteil zuviel pusten muss. :D

Finde ich gut, gibt zu viele User die eine schlechte Kritik zwecks Performance schreiben aber irgendeine uralt Hardware haben und dann irgendwas von "nicht optimiet" schreiben

Zurück