Macht Grafikkarten Upgrade Sinn?

Über das Netzteil habe ich mir auch noch nicht so die gedanken gemacht... Ich denke ich werde es erstmal mit dem Vorhanden probieren. Wenn es nicht geht, dann setz ich mich ins Auto und kauf mit bei Alternate einfach nen neues :-)

Aber momentan scheint es wirklich ziemlich schwer an die Karte ranzukommen. Eigentlich hat so gut wie kein Namenhafter Händler die Karten auf Lager oder einfach nur bedeutent teuerer :-)

Ich hab mich nun entschieden...

Es wird eine Saphire 5850 Toxic. Da der Liefertermin eh noch offen ist, werde ich mal schauen wie sich der Markt so entwickelt xD

Somit stellt sich noch die Frage nach einem anständigen Netzteil und einem neuen CPU Kühler... Momentan habe ich ein zalman cnps9500 led

Bin aber mit der Lautstärke alles andere als zufrieden...

also 550watt find ich etwas knapp. ich werd mir den ersten echten 8kerner kaufen mit ner 460gtx,
da kommen zusammen locker 500watt raus... ohne mainboard, speicher, blueray etc etc..
kauf lieber gleich eine 850watt version. antec hatt ganz ordentliche netzteile, hab einige. sehr leise und stabil und ne menge kabel, günstig sind sie auch.

850W? Soviel Verbraucht vielleicht ein starkes 2er Cf/SLi System übertaktet.
500-600W reichen für ein Single Gpu System mehr als aus, da ist noch Luft zum Übertakten da.

man kauft ja kein netzteil jede 2 jahre wie eine grafikkarte. daher lieber gleich was dickeres nehmen, würde für die kiste auch nur ne neue grafikkarte kaufen und auf die 8kern systeme warten.

grad mal nachgeschaut, nvidia selbst tut n 550watt netzteil empfehlen, da 280er karten 250watt verbrauchen. also single gpu system bringt cpu+mainboard+graka also alleine auf 450 watt.
wieso jetzt n quali antec netzteil kaufen mit 550 watt statt 850 wenn sein nächstes system mit fermi und 8kernen locker an die 700-800 gehen? ausser er arbeitet mit beiden pcs ne längere zeit pararell. dann brauch er zwei..

??

Warum sollte ich in naher Zukunft auf ne Fermini updaten? Und die Frage ob es sich lohnt in absehbarer Zukunft ein Achtkern Prozessor zu kaufen ist meines erachtens auch eher mit Nein zu beantworten. Es gibt ja noch kaum Programme die mit 4 Kernen was anfangen können.

Und ich bin schon lange weg davon immer das beste haben zu müssen. Nur da ich mir nen neuen Monitor gekauft habe und nun die Spiele nicht mehr ganz so flüssig laufen wirds mal wieder Zeit für eine Grafikkarte.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass ein überdimensoniertes Netzteil wahrscheinlich über den Zeitraum bis zum nächsten "Teileupdate" soviel Stromkosten verursacht, dass fast schon wieder nen neues drin ist...

grad mal nachgeschaut, nvidia selbst tut n 550watt netzteil empfehlen, da 280er karten 250watt verbrauchen. also single gpu system bringt cpu+mainboard+graka also alleine auf 450 watt.
wieso jetzt n quali antec netzteil kaufen mit 550 watt statt 850 wenn sein nächstes system mit fermi und 8kernen locker an die 700-800 gehen? ausser er arbeitet mit beiden pcs ne längere zeit pararell. dann brauch er zwei..

woher hast du denn den Mumpitz?
Selbst absolute Stromfresser CPUs haben ne maximale TDP von 130W, und selbst die schlimmsten SLI/ CF Karten wie die 4870x2 oder GTX295 Karten fressen selbst unter Furmark nie mehr als 400W. Das mach ergo immernoch rund 500W. Packste noch 100W für den Rest der Peripherie und als Sicherheitspuffer drauf brauchste immernoch höchstens 600W:ugly:

Mehr als 600W brauchen wirklich nur Leute die z.b. ein 4way CF oder ein Triple SLi fahren wollen!

xD

Die Grafikkarte wurde heute verschickt und kommt spätestens Donnerstag.

Jetzt stellt sich erst recht die Frage welches Netzteil den zu empfehlen wäre, unter der Voraussetzung, dass mein jetziges nicht genug Leistung bringen sollte

Also das Netzteil lässte erstmal drin und schaust ob die Graka damit gut läuft. Wenn es auch nur ein halbwegs vernüftiges NT ist sollte die Leistung dicke ausreichen.
Am besten du lässt den Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen (Maximale Belastung für CPU und Graka, ergo höchstmöglicher Verbrauch) und prüft das system gleich auf Herz und Nieren (Stabilität, Temperaturen).

Viel spaß noch damit!

woher hast du denn den Mumpitz?
Selbst absolute Stromfresser CPUs haben ne maximale TDP von 130W, und selbst die schlimmsten SLI/ CF Karten wie die 4870x2 oder GTX295 Karten fressen selbst unter Furmark nie mehr als 400W. Das mach ergo immernoch rund 500W. Packste noch 100W für den Rest der Peripherie und als Sicherheitspuffer drauf brauchste immernoch höchstens 600W:ugly:

Mehr als 600W brauchen wirklich nur Leute die z.b. ein 4way CF oder ein Triple SLi fahren wollen!

Naja Ne.

Laut Computerbase zieht ein System aus 4870x2 und QX9650 @ 4Ghz (was imo kein Problem ist wenn man eine Wakü hat) schon 500W Unter Last. Dann berechne noch die Effiziens des Netzteils dazu, dann bleiben von den 600W vllt. noch 520W über was das Netzteil tatsächlich liefern kann, und Schwupps bist du am schon am Ende wenn du noch Peripherie dazupackst. Ein Netzteil sollte immer zwischen 50-70% ausgelastet sein, so erreicht es die beste Effiziens und schont den Geldbeutel. Ein Netzteil am Absoluten Limit zu betreiben ist schon hart :schief:

Nicht ganz, selbst mit einem mittelprächtigen 80%-NT bleiben von 600W immernoch rund 560W übrig.

Aber eigentlich bestätigst du mich mit deinen Worten. 600W sind für Otto-Normal-Gamer schon absolut ok. So wie das slashchat dargestellt hat, könnte man meinen 850W sein die absolute unter Schmerzgrenze und 600W sowieso nur für Office gut ;)

Also die Grafikkarte hab ich dann doch nochmal woanders bestellt und Sie war dann nach zwei Tagen direkt bei mir. Eingebaut und läuft Super. Der erhoffte Performanceboost wurde bei weitem übertroffen und somit bin ich glücklich.

Auch wenn das alte Netzteil trotz Prime und Furmark Test genug Leistung zu bringen scheint werde ich wohl dennoch über ein Austausch des Netzteils nachdenken. Im Zuge dieses Austausches wird wohl mal das Rechner Innenleben generalüberholt und etwas auf einen Leiseren Betrieb getrimmt.

Denn die Saphire 5850 Toxic ist meiner Subjektiven Meinung nach Flüster leise :-)

Und danke nochmal für eure vielen und meist auch hilfreichen antworten :-)

Zurück