Invisible_XXI
BIOS-Overclocker(in)
Bei mir macht das Windows (11) Update immer wieder super nervigen Kram. Ist das bei euch auch so und habt ihr vielleicht Lösungen?
Das ist doch kein Zustand...
Würde mich sehr freuen, wenn einfach mal alles so bliebe, wie es ist bzw. wie ich es eingestellt habe.
Ist das bei euch auch so und habt ihr vllt Tipps, wie man diesen Mist verhindern kann?
Ansonsten danke, dass ich mich hier ausheulen durfte...
- Mit wirklich JEDEM Update werden meine beiden Monitore als Sound-Ausgabe-Geräte aktiviert (von mir immer stets deaktiviert, weil sie nicht mal Lautsprecher haben und selbst wenn sie es täten, ich sie nicht nutzen möchte) und einer von ihnen wird jedes mal als Default Ausgabe Gerät eingestellt.
So die gewünschte Einstellung:
- Wenn ich dann den Default wieder auf meine Soundkarte (Soundblaster X AE-5 Plus) wechsle, ist dort jedes mal aufs neue 5.1 konfiguriert, obwohl ich nur ein Stereo-Headset angeschlossen habe. (Soundkarten Treiber und Awendung aktuell)
- Neuerdings wurde durch Windows Update die interne AMD GPU aktiviert und offenbar mit falschen Treibern oder falscher Software versehen:
Ich möchte die CPU-Grafikeinheit (Ryzen 7700X) eigentlich überhaupt nicht nutzen, sondern einfach die verbaute 4080... - Meine Mikrofon-Sensitivität ist komplett vermurkst. Zuvor hatte ich einen Wert um die 50% mit maximal 10dB Boost und war überall gut verständlich.
- Jetzt bin ich nur noch zu hören, wenn ich 20dB Boost und 100% Sensitivität nutze! Und selbst dann sind die Pegelausschläge nicht besonders hoch
Bei 100% würde ich erwarten, dass meine Stimme vollkommen übersteuert und zu laut ist und alles rauscht... Ist jetzt aber nicht mehr so. - Stellt sich die Sensitivität teilweise einfach von alleine auf 0% ein und pendelt immer wieder zurück auf 0, wenn ich sie wieder hochstelle. Damit bin ich dann nicht mehr zu hören.
- Habe heute diverse Gespräche via Teams gehabt, die haben einwandfrei funktioniert. Dann kam ein Gespräch, wo einfach meine Stimme keinerlei Pegel-Ausschlag im Headset Mikrofon verursachte. Wenn mein Gegenüber gesprochen hat, hat mein Mikrofon dagegen ausgeschlagen (obwohl dessen Stimme nicht laut war und nur auf den Kopfhörern zu hören war...
Nach einem Windows-Neustart war zumindest dieses Phänomen genauso verwunderlich von alleine verschwunden, wie es gekommen war...
- Jetzt bin ich nur noch zu hören, wenn ich 20dB Boost und 100% Sensitivität nutze! Und selbst dann sind die Pegelausschläge nicht besonders hoch
- Bei Outlook (Web-Version), muss ich mich seit 1-2 Monaten stets 2x nacheinander via 2-Faktor anmelden (zuvor nur einmal, wie es halt sein sollte)
- Outlook hat sich einfach automatisch auf Englisch umgestellt, inkl. nerviger AM/PM Zeitangaben
- Der Explorer-Patcher (eines der wenigen Individualisierungs-Tools, das ich noch nutze, funktioniert nicht mehr, weswegen ich jetzt das verdammte Windows 11 Startmenü (ohne meine viel genutzten angepinnten Verknüpfungen), das hässliche Startmenü-Icon und die runden Fensterkanten ertragen muss?!
Das ist doch kein Zustand...Würde mich sehr freuen, wenn einfach mal alles so bliebe, wie es ist bzw. wie ich es eingestellt habe.
Ist das bei euch auch so und habt ihr vllt Tipps, wie man diesen Mist verhindern kann?
Ansonsten danke, dass ich mich hier ausheulen durfte...