macht es bei beschränkung auf 8gb etwas aus wenn ich 2x8gb ram einsetze, wird dual-channel dennoch wirksam?

tsk123

Schraubenverwechsler(in)
macht es bei beschränkung auf 8gb etwas aus wenn ich 2x8gb ram einsetze, wird dual-channel dennoch wirksam?

Will 2x8gb ram ranmachen in meinem notebook aber mainboard ist auf 8gb beschränkt würde dual channel dennoch funktionieren und wäre es im gegensatz zu 2x4gb schlechter bei meinen mainboard verhältnissen? danke im voraus! ram ist ddr3 so-dimm
laptop ist asus k53sv intel core i7 2630qm 2@ghz

Zuletzt bearbeitet:
AW: macht es bei beschränkung auf 8gb etwas aus wenn ich 2x8gb ram einsetze, wird dual-channel dennoch wirksam?

Um welches Nootbook handelt es sich genau(Hersteller/Model)?
Wenn man das wüste,kann man auch direct beim Hersteller die Spezifikationen schaun bis zu welchen max.Kapazität bzw. Frequenz unterstützt wird.
Und welche art von SO-Rams unterstützt wird.
Was für SO-Dimms sind den überhaupt bei dir verbaut DDR2/DDR3 oder DDR4 SO Dimms???
Hersteller/Model des Nootbooks angeben sonst wird das ein rätselraten hier.

grüße Brex

AW: macht es bei beschränkung auf 8gb etwas aus wenn ich 2x8gb ram einsetze, wird dual-channel dennoch wirksam?

habs oben korrigiert

https://ark.intel.com/products/52219/Intel-Core-i7-2630QM-Processor-6M-Cache-up-to-2_90-GHz

Laut der Seite geht die CPU doch bis 16GB.
Selbst mein i3-2330m läuft perfekt mit 16GB RAM.

Der Chipsatz ist auch der gleiche: HM65 Express.
Der Hersteller behauptet es zwar auf der Webseite, aber womöglich gab es damals noch keine 4GB-Einzelmodule für So-DIMM und es wurde nie aktualisiert.
Ich würde vermuten, dass es trotzdem geht.

Der Vermutung schließe ich mich an. Bei fast allen Notebooks aus dieser Generation mit Core-CPUs werden 8GB DIMMs erkannt. Es gehen also 16GB wenn man zwei slots hat. Auf aktuelles Bios achten.
Den ursprünglichen Plan 2x8GB einzubauen um dann nur 8GB zu nutzen halte ich für wenig sinnvoll.

Was zählt ist was die CPU kann. Die Herstellerangaben beziehen sich da meist eher auf das was man selbst angeboten hatte.

Laut Asus Website sind das die spezifikationen die unterstützt werden,

K53SV | Laptops | ASUS Global

Also 16GB SO-Dimms mit1333Mhz sollten funktionieren.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück