Macht eine neue Soundkarte Sinn?

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)
Ich spiele momentan mit dem gedanken, mir eine neue Soundkarte (Game+Musik) zu kaufen, da meine Onboard Soundkarte etwa die Qualität liefert, die man sich beim Begriff "onboard" vorstellt ;)

Lohnt es sich, eine Soundkarte zu kaufen. Ausgeben will ich bis zu 50€. (Gibt es in dem Bereich überhaupt was empfehlenswertes? :O )

P.S: Bevor einer fragt; JA ich besitze Boxen die etwas Qualitatives auch wiedergeben können ;)

Was willst du denn an die Karte hängen und was steht als Board zur Verfügung? Wenn Hörvermögen und Hörgewohnheiten passen kann eine Karte noch etwas bringen zumindest einen höheren Pegel auf den Kopfhörer wird man haben. Soll die Karte PCIe oder PCI bieten? Generell würde ich mal sagen das eine Xonar DGX reichen könnte

Es kommt drauf an was du an die Karte dranhängst. Dafür brauchen wir genauere Inforamtionen. (Lautsprecher/Kopfhörer, Marke & Modell)

Ziemlich gewagt aber mir wäre für das Geld schon eher eine echte Karte sinnvoller auch aus 2. Hand

Man sollte mal Probehören und vergleichen
[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/vv5204/chris-jones-long-after-youre[/SOUNDCLOUD]

Dranhängen will ich zum einen meine kopfhörer (Sennheiser HD 650) und noch ein paar Boxen (Die zwar sehr gut klingen, Ich weiß aber leider die modellbezeichnung nicht mehr. Sind von Magnat)

Als Board habe Ich nur ein Gigabyte 970A-UD3P
Ob PCI oder PCIe weiß ich nicht? Ich kenne mich mit Soundkarten nicht sonderlich gut aus, deswegen auch die Frage ;)

Ein neues Board möchte Ich mir vorerst aber nicht kaufen.

Ich empfehle dir einen AV-Receiver mit HDMI. Dann wirst du nie wieder eine Soundkarte wollen. Ältere Modelle bekommt man bei ebay mit etwas Glück ganz günstig.
Das nur mal als Gedankenanstoß ;-)

Dranhängen will ich zum einen meine kopfhörer (Sennheiser HD 650) und noch ein paar Boxen (Die zwar sehr gut klingen, Ich weiß aber leider die modellbezeichnung nicht mehr. Sind von Magnat)

Als Board habe Ich nur ein Gigabyte 970A-UD3P
Ob PCI oder PCIe weiß ich nicht? Ich kenne mich mit Soundkarten nicht sonderlich gut aus, deswegen auch die Frage ;)

Ein neues Board möchte Ich mir vorerst aber nicht kaufen.
PCIe passt, da dein Board ja genug hat.
Wie Magnatboxen? Für normale Hifiboxen, da nicht aktiv, brauchst du einen Verstärker...
Den kannst du aber auch ohne SoKa per optischem Toslink vom Mainboard direkt an
den dann gekauften Verstärker (EBAY-Pioneer/Yamaha/usw.) anschließen...
Da die Verbindung optisch/digital, wird dann auch der schrottige Onboard-Soundchip umgangen.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe passt, da dein Board ja genug hat.
Wie Magnatboxen? Für normale Hifiboxen, da nicht aktiv, brauchst du einen Verstärker...
Den kannst du aber auch ohne SoKa per optischem Toslink vom Mainboard direkt an
den dann gekauften Verstärker (EBAY-Pioneer/Yamaha/usw.) anschließen...
Da die Verbindung optisch/digital, wird dann auch der schrottige Onboard-Soundchip umgangen.

Ah ok, Ich wusste nicht, dass mit Boxen+Verstärker die SK umgehen. Dann bleiben wohl nur noch die Kopfhöhrer :)
Das mit den Boxen hatte ich ehrlich gesagt auch noch nie ausprobiert.

Ich empfehle dir einen AV-Receiver mit HDMI. Dann wirst du nie wieder eine Soundkarte wollen. Ältere Modelle bekommt man bei ebay mit etwas Glück ganz günstig.
Das nur mal als Gedankenanstoß ;-)

Was genau ist das denn? Setzt das voraus, das man ein HDMI Kabel nutzt? Wenn ja, dann fällt es leider von der liste, da ich DP wegen 144hz nutze :)

Ja, geht nur mit HDMI. Was meinst du mit 144 Hz? Bildwiederholrate? Was bringt das für Vorteile (ich hab davon keine Ahnung)?

Ja, geht nur mit HDMI. Was meinst du mit 144 Hz? Bildwiederholrate? Was bringt das für Vorteile (ich hab davon keine Ahnung)?
Seit wann kann man nur mit HDMI einen Verstärker/AV-Receiver digital anschliessen... :what:
Einfach per TOSLINK vom Mainboard an den Verstärker/AV-Receiver.
Dazu braucht man kein HDMI, sondern man nimmt ein optisches Digitalkabel.
Das übergeht den Soundchip vom Mainboard und der angeschlossene Verstärker übernimmt die Wandlung.

Dann bleiben wohl nur noch die Kopfhöhrer
An den Kopfhörerausgang vom Verstärker/AV-Receiver den Sennheiser anstöpseln und schick ist der Klang.:cool:

Zuletzt bearbeitet:

144hz= Der Monitor aktualisiert sich 144 mal pro Sekunde, was im Prinzip heißt, dass mehr von den fps die man beispielsweise im Spiel hat auch dargestellt werden können.

Seit wann kann man nur mit HDMI einen Verstärker/AV-Receiver digital anschliessen... :what:
Einfach per TOSLINK vom Mainboard an den Verstärker/AV-Receiver.
Dazu braucht man kein HDMI, sondern man nimmt ein optisches Digitalkabel.
Das übergeht den Soundchip vom Mainboard und der angeschlossene Verstärker übernimmt die Wandlung.

An den Kopfhörerausgang vom Verstärker/AV-Receiver den Sennheiser anstöpseln und schick ist der Klang.:cool:
Wie genau soll ich das dann machen? Den verstärer per Klinke an den Rechner anschließen und dann den Sennheiser dranhängen?

Also ist es ein anderes Mainboard? Mach ein Foto davon und stell es hier rein. MB-Bezeichnung auf der Platine und von der Slotseite wo du deine Maus anschließt.

Das Mainboard welches du genannt hast, hat doch diesen S/PDIF Out- Anschluß laut Gigabyte (direkt unter/neben dem PS2-Anschluß). S/PDIF Out ist das gleiche wie TOSLINK, nur eine andere Bezeichnung.
7894.jpg

Macht es einen Unterschied, Wenn ich ein Kabel, das von Koax auf klinke geht nehme?
Wo liegt dieser Koax denn am MB? Früher gab es einige Mainboards mit einem digitalem Cinch(Koax oder RCA genannt)anschluss der an einem kompatiblen AV-Receiver dann den Anschluss fand.
Das waren dann aber meist höherwertige Receiver/Verstärker...
Klinke ist nur Analog...

Wie genau soll ich das dann machen? Den verstärer per Klinke an den Rechner anschließen und dann den Sennheiser dranhängen?
MB per optischen Kabel mit dem AV-Receiver verbinden. Den Kopfhörer dann an den AV-Receiver anschliessen.

PS.: am besten nimmst du dafür, wie schon von jemand anderem vorgeschlagen, einen gebrauchten Heimkino-Receiver von der Bucht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es ein anderes Mainboard?

Das Mainboard welches du genannt hast, hat doch diesen S/PDIF Out- Anschluß laut Gigabyte (direkt unter/neben dem PS2-Anschluß). S/PDIF Out ist das gleiche wie TOSLINK, nur eine andere Bezeichnung.
Anhang anzeigen 847540

Wo liegt dieser Koax denn am MB? Früher gab es einige Mainboards mit einem digitalem Cinch(Koax oder RCA genannt)anschluss der an einem kompatiblen AV-Receiver dann den Anschluss fand.
Das waren dann aber meist höherwertige Receiver/Verstärker...
Klinke ist nur Analog...

MB per optischen Kabel mit dem AV-Receiver verbinden. Den Kopfhörer dann an den AV-Receiver anschliessen.

PS.: am besten nimmst du dafür, wie schon von jemand anderem vorgeschlagen, einen gebrauchten Heimkino-Receiver von der Bucht...

Das Mainboard hat die passenden Anschlüsse. Der Verstärker aber nicht.

Zurück