Macho Rev A - Kleinerer Luefter

D

D3nnis3n

Guest
Morgen zusammen,
Hab nun eine Kiste zusammen gebaut mit obigen Kuehler,
der auch ins Gehaeuse passt, aber genau 2 mm in die Ramslots ragt,
Daher kann ich den Luefter nur auf dem RAM aufsetzen lassen, damit ist der Luefter
Dann aber etwa 2 cm zu hoch um zu machen zu koennen.
Ich suche daher jetzt einen etwaa kleineren Luefter,
Der aber aehnlich leise und gut ist wie der originale.

Vielen Dank im Voraus.

Da der Macho den gleichen Lochabstand hat, wie die 120er Lüfter, passt prinzipiell jeder 120er.
Was hast du denn für RAM-Module?

G.Skill Ares. Also normale Hoehe, das Metallding liegt ganz eng am Riegel.

Das müsste eigentlich passen.
Kannst du den TY-147 so montieren, dass die abgeflachten Seiten zum Board und zur Seitenwand zeigen?

Nein, der Luefter ist zu dick und passt nicht zwischen ram und kuehler.
Nen nnormaler 120 mm luefter wuerde perfekt sitzen, nur kann ich den nicht festmachen weil das loch weiter oben ist.
Ausserdem hat der nur 3 pins geht das dennoch?

Ich hatte auf dem Macho zuletzt auch nur 120er Lüfter drauf, und bei 3 Pin muss man dann eben die Lüftersteuerung von PWM auf Voltage Control umstellen oder wie es bei dem Board auch genannt wird. Es wäre also kein Problem.

Die loecher meiner 120er liegen aber hoeher, soweit kann ich nicht biegen.
Wo muesste ich nen drei pin einstecken und was muesste ich aendern?
Kann ich den thermaltake luefter dann als gehaeuseluefter nutzen?

Nein, der Luefter ist zu dick und passt nicht zwischen ram und kuehler.
Jetzt hat's klick! gemacht. Wierum hast du den Macho auf der CPU montiert? Der Macho ist asymmetrisch und sollte immer so montiert werden, dass er so dicht wie möglich am hinteren Gehäuselüfter sitzt! Dann reicht idR auch der Platz für den Lüfter. Die Lüfterklemmen können ja sowohl auf der richtigen als auch auf der falschen Seite eingehängt werden.

Der reguläre Lüfter ist zwar ein 140er aber mit 120er Befestigung:wow:, ich dort verschiedene Lüfter drauf. Du kannst wie gewöhnlich den Lüfteranschluß für die CPU nutzen, der 3 Pin paßt dort auch, nur muss man eben die Ansteuerung ändern wenn die nicht auf Auto steht

Meine heatpipes vehen richtung gehaeuseluefter, die dickere seite zeigt also zum gehaeuseluefter, die duennere zum ram.
Soll ich vielleicht ein foto machen?

Die 120er luefter haben das loch oben und dann ist ein roehrchen nach unten,
Beim standardluefter ist kein roehrchen, ich kann also beide loecher nutzen.

Ga-990fxa-ud3 rev 1.2.
Sorry fuer die schlechte quali aber ich tippe und fotografiere mit handy,
Da mein anderer pc bereits abgebaut ist.

Anhänge

• CAM00134.jpg
    CAM00134.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
Er kann doch jeden 120 mm Lüfter nehmen , wo die gegenüberliegenden Löcher nicht mit einem Tunnel verbunden sind;)

Er kann doch jeden 120 mm Lüfter nehmen , wo die gegenüberliegenden Löcher nicht mit einem Tunnel verbunden sind;)
Das hatten wir ja anfangs schon vorgeschlagen. Der TE sucht aber explizit nach einem schmaleren Lüfter mit weniger als der üblichen Rahmenbreite von 25mm. Da wären dann die Scythe Slim (120mm, 3pin) oder der Prolimatech Ultra Sleek Vortex (140, 4pin PWM).

Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Grundplatte, also der silberne Rahmen, um 90 ° verdreht montiert ist.

Wenn ich mich richtig entsinne, sind da bei meiner Platte Bohrungen um den Kühler auch nach oben blasend montieren zu können. Dann liegen aber die Heatpipes auf dem Ram auf.

Also Kühler runter, Platte um ne viertel Drehung nach rechts oder links drehen und noch mal prüfen.

Der Abstand zum Ram ist zwar gering, der Lüfter passt normalerweise aber immer.

:nicken:

Der war schon richtig montiert, die platte konnte aber noch ein bisschen zurueckgeschoben werden,
Sodass der luefter jetzt haargenau reinpasst. Uff!

Wenn ich jetzt noch die zu grosse schraube aus dem abstandshalter rauskriegen wuerde ...
Es dreht mir nur leider immer nur den abstandshalter raus -.- Nie wieder schraub ich mit akkuschrauber, da faellt einem nichtmal auf, wenn man eine falsche schraube benutzt ...

Ich dachte dafür nutzt man den Hilti Bohrhammer:what:? Im PC sind einfach zuviele empfindliche Bauteile um so ein Gerät zu nutzen, da hat man kein Feingefühl

Zurück