News Macher von KSP2 und Rollerdrome: Take-Two will Studios nicht geschlossen haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
"Wir haben diese Studios nicht geschlossen", antwortet Take-Two-CEO Strauss Zelnick auf die Frage zum Fortbestand von Intercept Games (KSP2) und Roll7 (Rollerdrome). Das Drama geht in die nächste Runde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Macher von KSP2 und Rollerdrome: Take-Two will Studios nicht geschlossen haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
So weit ich weiß, besteht bei Early Access keine Garantie oder Anrecht auf Fertigstellung. Die Investition geschieht auf eigene Gefahr - was angesichts des reduzierten Preises, Möglichkeit der Mitgestaltung oder schlicht Unterstützung eines liebgewonnenen Studios trotzdem attraktiv sein kann. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wie die Rechtslage derzeit aussieht.

MfG
Raff
 
So weit ich weiß, besteht bei Early Access keine Garantie oder Anrecht auf Fertigstellung. Die Investition geschieht auf eigene Gefahr - was angesichts des reduzierten Preises, Möglichkeit der Mitgestaltung oder schlicht Unterstützung eines liebgewonnenen Studios trotzdem attraktiv sein kann. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wie die Rechtslage derzeit aussieht.

MfG
Raff
War mir so deutlich nicht bewusst. Gibt es dazu Fälle oder woher kommt dein Stand?
Ergibt ja irgendwo auch Sinn, wenn man es eben als Investition betrachtet und nicht als Kauf.
Das wäre mMn ein guter Aufhänger mal nen Artikel dazu zu machen (vielleicht sogar ne Serie unter dem Thema: "Übliche Rechtsfragen und Missverständnisse beim Gaming"?).

Mir ist bewusst, dass ihr keine Anwälte seid und keine Rechtsberatung leisten könnt, aber ne Einschätzung und Betrachtung relevanter Urteile, soweit sie euch bekannt sind könnte doch drin sein. Mit Disclaimer der jede Haftung ausschließt natürlich:).
 
die sollen ksp2 auf jeden fall fertig machen, andernfalls wär das ja betrug.
Nein, das ist eben kein Betrug sondern völlig normal. Viele Early Acess Titel kommen nie über dieses Entwicklungsstadium hinaus. Für mich mitunter einer der Hauptgründe, warum ich keine Titel in diesem Stadium erwerbe und auf Steam auch direkt aus dem Store filtern lasse. Man sollte sich eben bewusst sein, dass man bei Early Access weder ein Anrecht auf Fertigstellung hat und im Grunde sogar dafür bezahlt Alpha/Beta Tester zu sein.

Klar viele Entwickler könnten ihre Titel anders gar nicht erst an den Start bringen ohne solche Möglichkeiten und machen ihre Sache auch gut, etliche nutzen sowas auch als schnellen Cashgrab oder werden eben dicht gemacht und dann war es das ach. Das sollte einem immer alles bewusst sein, bei diesem "Investment."
 
Nein, das ist eben kein Betrug sondern völlig normal. Viele Early Acess Titel kommen nie über dieses Entwicklungsstadium hinaus. Für mich mitunter einer der Hauptgründe, warum ich keine Titel in diesem Stadium erwerbe und auf Steam auch direkt aus dem Store filtern lasse. Man sollte sich eben bewusst sein, dass man bei Early Access weder ein Anrecht auf Fertigstellung hat und im Grunde sogar dafür bezahlt Alpha/Beta Tester zu sein.

Klar viele Entwickler könnten ihre Titel anders gar nicht erst an den Start bringen ohne solche Möglichkeiten und machen ihre Sache auch gut, etliche nutzen sowas auch als schnellen Cashgrab oder werden eben dicht gemacht und dann war es das ach. Das sollte einem immer alles bewusst sein, bei diesem "Investment."
das ist mir klar, wir reden hier aber nicht von einer firma die das nötig hat. wir reden hier von einem milliarden unternehmen was auch nicht pleite ist. und sowas ist dann betrug, ich habe nix dagegen das es nichts wird wenn der laden dicht gemacht werden muss, das ist dann pech. aber entwicklungen einstellen weil man die kohle schon im sack hat und der kunde nicht interessiert halte eben für betrug, sorry ist so.
 
Nur noch ein Geschacher zwischen den Publisher. Hier wird das nächste Entwickler Team verheißt. Die Jungs und Mädels von Gearbox sollten schnell nach alternativen Jobs suchen, solang sie nicht auf der Straße hocken. Der neue Eigentümer würde ich kein Meter trauen und den heuchlerischen Versprechung misstrauen.
 
War mir so deutlich nicht bewusst. Gibt es dazu Fälle oder woher kommt dein Stand?
Man muss sich halt mal die Bedingungen durchlesen beim Kauf. Ich gehe fest davon aus dass einem nicht mehr als ein Nutzungsrecht am aktuellen Stand der Software zugesichert wird. Alle Updates sind Bonus.
Ergibt ja irgendwo auch Sinn, wenn man es eben als Investition betrachtet und nicht als Kauf.
Das Modell EA-Zugang = Investition hatte nur Project Cars. War wohl in der Buchhaltung ziemlich katastrophal zu handhaben, aber am Ende haben die Investoren tatsächlich in mehreren Tranchen eine Gewinnbeteiligung ausgezahlt bekommen. Meine 20€ EA-Zugang führten am Ende zu mehr als der doppelten Auszahlung, weil das fertige Spiel so gut lief.
fig.co bzw. nun republic bieten Investitionen als separates Gut an. Etwa bei Psychonauts 2 hatte man da die Wahl zwischen entweder Anteilen ODER Pre-Purchase.

Heute gängig geblieben ist leider nur Pre-Purchase als reine Vorkasse, also Zinsfreies Darlehen, bzw. eben Verkauf der Beta Version ("Early Access").
 
Nein, das ist eben kein Betrug sondern völlig normal. Viele Early Acess Titel kommen nie über dieses Entwicklungsstadium hinaus. Für mich mitunter einer der Hauptgründe, warum ich keine Titel in diesem Stadium erwerbe und auf Steam auch direkt aus dem Store filtern lasse. Man sollte sich eben bewusst sein, dass man bei Early Access weder ein Anrecht auf Fertigstellung hat und im Grunde sogar dafür bezahlt Alpha/Beta Tester zu sein.

.................

.... und genau deswegen ist mein EA Limit bei 15, max. 20€, das ist dann im Problemfall für mich noch verschmerzbar...
 
Zurück