MacBook Pro Zusammenstellung

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,

ich werde mir demnächst ein MacBook Pro zulegen, jedoch weiß ich nicht welche Zusammenstellung sinnvoll ist.
Hauptgrund dafür ist die Benutzung von Xcode, jedoch soll es auch fürs surfen, oder arbeiten jeglicher Art genutzt werden.
Wäre auch vorteilhaft, wenn ich es für Bildbearbeitung nutzen könnte.

Das einzige was wirklich feststeht ist, dass es neu sein soll 15" und mit Retina Display.
Außerdem habe ich an den 2,3 GHz Prozessor gedacht, 16GB Ram und die 512GB SSD.
Jedoch überlege ich gerade, ob ich nur die 256GB SSD nehmen soll, und stattdessen den 2,6 GHz Prozessor.

Wäre das so sinnvoll, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

PS. Das MacBook soll lange in Benutzung sein. Ich möchte also, dass die Leistung recht lange ausreicht.

Zu den CPUs schaust du dir am besten auf ark.intel.com die Daten an bzw. nutzt die Vergleichen Funktion.

Bei mobile CPUs sagt i3, i5 und i7 meist sehr wenig aus. Eigentlich brauchst du nur auf die Zahl der Kerne SMT und den Takt (hier auch den Turbo auf allen Kernen!)schauen

Zur SSD: Schau wieviel deine Programme brauchen und rechne nochmal 50-100% Puffer drauf. Daten etc. würde ich so oder so per externe Fesplatte regeln;)

Für das was du machst ist deine Zusammenstellung für ein MBP etwas too much. Ich an deiner Stelle würde mir nach einem 13" MBA umschauen. Mit 250GB SSD, i7 und 8Gb Ram sollte das für dich locker reichen, dabei aber günstiger und leichter.

MacBook Air ist mir zu klein.
also das 15" Retina muss schon drin sein.
Die Frage ist nur, was da jetzt rein muss :D

Die 16GB habe ich mir als Puffer gedacht.
Und kann ja nicht schaden für die Bildbearbeitung, aber genau deswegen habe ich ja gefragt :)

Was mich auch interessiert ist, was man für seine Leistung bekommt.
Zwar schreibt Apple P/L nicht sonderlich groß.
Jedoch kann es ja sein, dass man sagen kann für 100€ kann man schon gut auf 2,3 GHz aufrüsten.
Aber nochmal 200€ oben drauf für 2,6 GHz lohnt nicht.

Ich habe mir auf ark.intel.com jetzt mal die 3 Prozessoren angeschaut, bin jedoch genau so schlau wie zuvor :D
Kann mir jemand von euch da helfen?
http://ark.intel.com/compare/76088,76086,76087

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 2.3, der 2.6 hat außer 300MHz, denn 300MHz mehr Turbo und den 100MHz höheren Grafiktakt nichts zu bieten.

Und da Intel für 2.0 und 2.3 die gleichen Preise angibt solltest du das natürlich nutzen und den 2.3GHz nehmen

Bei Apple kostet der 2.3 aber 100€ mehr :D

Oder könnte ich das vielleicht als Verhandlungsgrundlage nutzen, um noch den Preis etwas runterdrücken zu können?

Für deine Anwendung reicht der kleinste i7. 8GB ram reichen auch bei Bildbearbeitung.

Wenn du 15" brauchst ist das MBP schon ok. SSD so groß wie DU sie brauchst, das können wir dir nicht sagen ;)

Ich will aber auch, dass der schön schnell ist, und was noch wichtiger ist lange schnell bleibt :D
Aber danke für den Tipp!
Ich hoffe, hier kommen noch mehr Meinungen, damit ich mir noch ein besseres Bild darüber machen kann.

Das hat weder was mit dem Ram noch großartig was mit der CPU zu tun, sonder mit der Festplatte (SSD) und ich kann dir garantieren, selbst der kleinste Mac Mini mit HDD ist schon super schnell. Apple halt :D

Ich hatte noch nie einen Mac, daher kann ich das nicht einschätzen :D

Und 2 GHz klingt so wenig :D das ist weniger als die Hälfte von meinem PC :D
Ist aber wahrscheinlich nur Kopfsache.

Ist das MacBook schneller, wenn eine größere SSD verbaut ist?
Bzw. ich dachte immer, der CPU ist dafür auch wichtig, zum mindest um Programme zu starten :D

Die paar Mhz mehr CPU-Takt merkt man im Alltag nicht. Setz lieber auf ne größere SSD und mehr Speicher, vor allem muss man bedenken das sich der Ram später nicht mehr erweitern lässt weil der fest eingelötet wird.

Okay, merkt man den Unterschied zwischen den SSDs?
Bis jetzt habe ich eine SSD nur zum booten genutzt.

Was den Speicher angeht, bin ich mir unsicher... Also Vordergründig soll es nur zum Surfen und arbeiten genutzt werden mit Xcode und dem applischen Word.
Vielleicht ab und an, wenn ich unterwegs bin, auch mal für das ein oder andere Game. Und halt Bildbearbeitung, aber das werde ich so gut wie gar nicht machen.

Außer dem Speicherplatz sollten die Geschwindigkeiten bei den SSDs ziemlich identisch sein ca. 700 MB/s lesen/schreiben, evtl. sind die größeren Modelle minimal schneller. Da merk man aber ebenfalls keinen unterschied im Alltag.

Bedenke auch das des kleinere Modell keine extra Grafikkarte hat und nur die in der CPU integrierte benutzt, wenn man jetzt aber nicht unbedingt viele Games spielen will oder Anwendungen hat die durch das Nvidia CUDA beschleunigt werden sollte dies kein Problem sein.

Also ich hätte keine Problem damit das Geld für die 16GB zu bezahlen, aber wenn ich damit nur Geld verbrennen würde, fände ich das wiederum nicht so gut :D

Was meinst du mit dem kleineren Modell?
Meinst du damit das 13" Modell? Das kommt eh nicht in Frage :D

Setz lieber auf ne größere SSD und mehr Speicher, vor allem muss man bedenken das sich der Ram später nicht mehr erweitern lässt weil der fest eingelötet wird.

Auch die SSD lässt sich praktisch nicht erweitern.
(Keine normalen SATA-Anschlüsse/Bauform)

Der Preisunterschied ist halt wirklich heftig.
Basiskonfiguration:
2 GHz i7 mit 8GB RAM und 256GB SSD -> 2000€
Upgrade:
2,3 GHz i7 mit 16GB RAM und 512 GB SSD -> 2500€

Da ist die optionale GT750m ja fast schon ein Schnäppchen mit + 100€

Zuletzt bearbeitet:
Jo, tatsächlich :D Ist mir gar nicht aufgefallen :D
Dann wird man zu der 512GB SSD gezwungen, wenn man die haben will, oder habe ich irgendwas übersehen? :D

@Abductee
Ja, habe ich mir schon gedacht ...
Allerdings muss ich mir die Frage stellen, ob ich für alles eine SSD brauche, bzw. was noch wichtiger ist,
brauch ich überhaupt mehr als 256GB?
Mach ich mir mal Gedanken drüber ...

Zurück