MacBook Pro und iMac mit Polaris-GPU: Kommt Nvidia erneut nicht zum Zuge?

Apple und Plattformübergreifende/freie Standards in einem Satz?:ugly::lol: Echt dein Ernst?:what:
Apple ist wohl die Mutter aller Propritären Einzelunternehmungen und dies mit Erfolg.

Mir war klar, dass mein Post pawlowsche Reflexe auslösen würde :D Wenn man meinen Post lediglich auf das Vorhandensein von 2-3 Buzzwörtern reduziert und nur das paradoxe Verhalten Apples bezüglich eigener und fremder propritärer Lösungen in den Vordergrund stellt, vertut man die Chance sich Gedanken darüber zu machen was dort steht. Es ist nachvollziehenbar, wenn nicht sogar offensichtlich, warum Apple kein Interesse an Nvidia-exklusiven Technologien hat: Man will in der Wahl von Hardwarekomponenten (in dem Fall GPUs) auch zukünftig frei bleiben. Intel, AMD, Nvidia, ARM oder Imagination/PowerVR.

Und ja es ist mein Ernst... Wenn wenn dir bewusst wäre, dass das plattformunabhängige und linzenzgebührenfreie OpenCL ursprüglich von Apple entwickelt und der Khronos Group vorgeschlagen wurde, würdest du die Frage nicht stellen. Und was soll ich noch zu Adaptive-Sync sagen, es liegt alles auf der Hand: Ein VESA-Standard der von allen relevanten (GPU)Herstellern genutzt werden kann, sind ja bekanntlich alle Mitglieder bei der Organisation. Nah sicher wird Apple diese Lösung gegenüber G-Sync bevorzugen, der iMac 5K hätte sogar bereits einen Steuerchip, der Adaptive-Sync unterstützt. Liegt nahe, dass Apple diesbezüglich noch Pläne haben könnte.

Wollte ich auch schon sagen.

Über Nvidia meckern und dann Apple feiern. Sind vermutlich auch die selben Leute, die seit Wochen wegen der Preise von Nvidia rumheulen und jetzt Apple für den Deal mit AMD loben.

Es ist so durchschaubar, wo die Motivation dafür liegt.

Ich habe mir meinen Post mehrmals durchgelesen, ich finde die Stelle nicht wo ich über Nvidia meckere. Vielleicht kannst du mir helfen, dann kannst du mir auch gleich zeigen wo ich Apple feiere. Festellungen machen/Fakten nennen ist also gleich meckern oder feiern, je nachdem. Interessant. Vielleicht ist auch nur deine Wahrnehmung etwas eigenartig,

Und wie du jetzt wieder nen Bogen zu Nvidia-Preise hinbekommen hast... langsam wirkt das etwas paranoid. Leg doch mal ne neue Platte auf, ich bin nicht der Einzige, der mittlerweile darauf verzichten kann. Deine Motivation ist übrigens im Gegensatz zu meiner (siehe Post/Erklärung für Eckism) nicht durchsichtig, aber vielleicht wolltest ja du nur meckern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple und Plattformübergreifende/freie Standards in einem Satz?:ugly::lol: Echt dein Ernst?:what:
Apple ist wohl die Mutter aller Propritären Einzelunternehmungen und dies mit Erfolg.

Ja, wenn sie proprietäre Standards raushauen ist das ok, bei anderen Unternehmen schmeckt das Apple natürlich nicht :ugly:
Spaß bei Seite, Apple treibt im Gegensatz zu anderen Herstellern durchaus neue Standards an. So nutzen MacBooks schon ewig nur Display Port. Auch USB 3.1 Type C wird jetzt in MacBooks verbaut. Und das Design vom Type C wurde ganz sicher tlw bei Apple abgeschaut (ich hab ein Handy mit Type C glaub mir).
Nicht, dass ich Apple dadurch verteidigen will, aber so ganz gegen offene Standarfs sträuben sie sich jetzt auch nicht. Besonders bei den Macs auf Hardware Seite.

CUDA emulieren?
Wäre mir aber neu!

Das Stichwort lautet HIP. Das ist eine API sehr ähnlich zu CUDA, läuft auf AMD und Nvidia Karten und CUDA-Code kann weitgehend automatisch umgewandelt werden. Mit OpenCL hat das übrigens nichts zu tun. Es wird direkt von HIP in GPU-Instruktionen kompiliert.

Welcher iMac hat eine Fire Pro?
Eigentlich keiner, FirePro gibt es nur im Mac Pro.

Ich weiß nicht genau welche das sind, allerdings haben die nen i3, sind 21,5 zoll groß und full hd falls das hilft
biggrin1.gif
iMac wurde nie mit FirePro verkauft.

Ich weiß nicht genau welche das sind, allerdings haben die nen i3, sind 21,5 zoll groß und full hd falls das hilft :D
ist aus dem Mac Pool unserer schule damit wir lernen mit Macs zu arbeiten ;) als ob man das als Game Designer müsste.. :D

Es gab nie eine FirePro in einem iMac, das hatten nur die MacPro.

Ich starte mal mit BJ 2012:
Geforce GT640M oder 675MX (27" 680MX)

2013:
GT750M (27" 755/780M)

Ab 2014:
22" hat keine extra Grafikkarte mehr, nur noch die Intel iGPU

Die 22" Education Modelle mit i3 haben nur die iGPU.
Deine Aussage das FirePro Karten langsamer im Adobe After Effects rechnen ist nonsens.

Jupp die AMD Fire Karten kommen nur im Mac Pro 6.1 vor und werden dort seit 2013 ab Werk verbaut.

Zurück