Macbook Pro - Startproblem

ParaD0x1

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute (:

Ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin um Hilfe zu suchen aber ich versuche es.

Ich habe nun durch ein Praktikum ein Macbook erhalten (Baujahr 2005, MacBook Pro 15" Core 2 Duo Model A1211), welches ich bereits seit nun gut 1 Jahr benutze.
Doch seit 3 Tagen spinnt das Macbook total rum... Es startet sehr oft nicht mehr!
Es ertönt der "Start-Gong" und dann bleibt der Bildschirm weiß!

Daraus könnte ich 2 Sachen schließen -> Graka hin oder Festplatte hin ..
ABER, jeden Tag nach der Schule starte ich das Macbook um zu schauen ob alles funktioniert und siehe da es geht .. allerdings geht es nur solange bis ich es wieder herunterfahre oder auf Standby schalte, denn ab diesen Moment passiert das beschriebene Phänomen.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?
Ich habe bereits seit 3 Tagen Google nach diesem Problem studiert ... allerdings war bei keinem das Symptom beschrieben das es gelegentlich wieder funktioniert?!

Als weiterer kleiner Hinweis kann ich noch sagen das das Macbook sich stark erhitzt wenn dieser Fehler auftaucht und die Festplatte oder das Laufwerk alle 2 sekunden "durchsucht" wird.


MfG Para,
Ich hoffe mir kann jemand helfen (:
 
Lösung: schalte es nicht mehr aus


Da du ein 2005er erst seit einem Jahr benutzt, gehe ich davon aus, dass du es gebraucht gekauft hast. Nun stellt sich die Frage ob der Vorbesitzer davon wusste und es genau aus diesem Grund verkauft hat. Installier eben mal OSX neu.
 
Hey. Da es angeht würde ich von einem Defekt des Grafikchips nicht ausgehen. Ich denke auch, das es die Festplatte ist. Aus meiner Sicht hättest du jetzt 2 Möglichkeiten: Du baust die Festplatte aus und prüfst die mal unter nem Windows PC mit Hard Disk Sentinel ( ist ein sehr gutes Programm dafür. Wenn die Festplatte defekt ist kann das schon die Erklärung sein. Wenn das so ist müsstest du dir eine neue zulegen. Möglichkeit 2 wäre ein EFI ( neuer Version vom BIOS) Update zu machen. Um genaueres sagen zu können müsste ich das Gerät bzw. das Phänomen mal sehen. Du kannst mir auch mal per Nachricht schreiben, dann können wir besser in Kontakt treten.
 
Lösung: schalte es nicht mehr aus

Da du ein 2005er erst seit einem Jahr benutzt, gehe ich davon aus, dass du es gebraucht gekauft hast. Nun stellt sich die Frage ob der Vorbesitzer davon wusste und es genau aus diesem Grund verkauft hat. Installier eben mal OSX neu.

Habe es nicht gekauft, habe es als Prämie des Praktikums erhalten ... "wegen besonders guter Arbeit bla bla bla .. " ^^
Der Vorbesitzer (ergo mein Chef) hat damit täglich gearbeitet... Dieser Fehler tritt jedoch erst seit gut 3 Tagen auf, daher schließe ich aus das dieser Fehler vorher bereits bekannt war




Hey. Da es angeht würde ich von einem Defekt des Grafikchips nicht ausgehen. Ich denke auch, das es die Festplatte ist. Aus meiner Sicht hättest du jetzt 2 Möglichkeiten: Du baust die Festplatte aus und prüfst die mal unter nem Windows PC mit Hard Disk Sentinel ( ist ein sehr gutes Programm dafür. Wenn die Festplatte defekt ist kann das schon die Erklärung sein. Wenn das so ist müsstest du dir eine neue zulegen. Möglichkeit 2 wäre ein EFI ( neuer Version vom BIOS) Update zu machen. Um genaueres sagen zu können müsste ich das Gerät bzw. das Phänomen mal sehen. Du kannst mir auch mal per Nachricht schreiben, dann können wir besser in Kontakt treten.

Werde die Festplatte die Tage mal ausbauen und testen (:
Es kann natürlich auch sein das ich das alte Ding überfordert habe, denn ich betreibe damit nur iOS-Entwicklung im Wirtschaftsbereich.
 
Ja das kann gut möglich sein. Die Standard-Festplatten dieses Baujahres sind einfach vielen heutigen Ansprüchen nicht mehr gewachsen. :) Melde dich bitte, wenn du was herausgefunden hast.

Gruß
 
So neue Sache ..

Ab heute zeigt er den Fragezeichen Ordner beim Booten an ... Bedeutet wohl das die Festplatte rüber ist ...
Kann die leider auch nichts ausbauen, habe keinen Toax-Schrauber :(
 
Ohne Torx geht es bei mir aber nicht (hab es bereits versucht in etlichen Größen), der Schlitz-Schrauber dreht immer durch :/

Naja ... was solls, dann werde ich mir wohl für 5€ nen Torx-Set kaufen :ugly:
Falls dann nochmal was ist, habe ich gleich das richtige Werkzeug da!
 
5€ und die 100€ für eine SSD ist doch im Vergleich dazu, was ein gebrauchtes Macbook Pro kostet, etwas erschwinglich. :D
 
So habe jetzt mir ein Torx-Set gekauft und die Festplatte an meinem Desktop-PC angeschlossen (:
Dieser zeigt keine Reaktion auf der Festplatte (außer das sie auf und ab summt)

Werde mir jetzt das Programm welches hier beschrieben wurde holen und damit noch einmal testen


Edit:

Habe nun die Festplatte aus Frustration vorübergehend wieder eingebaut und das Problem hat sich in Luft aufgelöst oO?
Er Startet wieder, lädt alles und ironischer Weise ist er sogar noch viel schneller als zuvor?

Edit 2:
Und jetzt geht er wieder nicht mehr ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück