MacBook pro oder HP Pavilion dv6 ?!?

ITpassion-de

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich möchte mir die nächsten Tage ein neues Notebook zulegen.
Zwei Geräte haben es bei mir in die engere Wahl geschafft, hier die Kandidaten:

1. Apple MacBook pro 13" (i5 Sandy Bridge Dualcore, 4 GB DDR3, 13,3", Intel Grafik, OSX) ~ 1.050,- Euro
2. HP Pavilion dv6 LQ765EA (i7 Sandy Bridge Quadcore, 8 GB DDR3, 15,6", Radeon 6770, Win HP) ~ 750,- Euro

Das MacBook bietet die bessere Verarbeitung, die inovativeren Schnittstellen, einen top Akku und das vermutlich beste OS.
Der HP hat einen top Prozessor, eine schnelle Grafikkarte und ist sehr günstig.

Mein Anforderungsprofil ist minimal, nur Office, Netzwerkfunktionen (diagnose Tools), Ein- und Auspackerei und ein bisschen im Internetsurfen.
Sprich beide Geräte erfüllen meine Anforderungen auf "einer Backe".

also ich würde das hp holen, allein wegen der rechen power, ich würde keine 300€ mehr ausgeben, für das apple....
aber wenn du viel unterwegs bist und nur office betreibst, dann wäre das apple natürlich auch eine options ;)

aber nichtsdesto trotz, würde ich das hp holen, einfach wegen der power und den 300€ :D

willst du auch mobil sein ? dann würde ich klar nen 13" nehmen. Ich hab zz das MBP vom letzten Jahr und bin durchwegs zufrieden damit. Aber würde da ja dann Lenovo und Acer etc auch noch geben ;-)

willst du auch mobil sein ? dann würde ich klar nen 13" nehmen. Ich hab zz das MBP vom letzten Jahr und bin durchwegs zufrieden damit. Aber würde da ja dann Lenovo und Acer etc auch noch geben ;-)

Ich hatte ja zuvor auch das MBP Late 2010. War ein Spitzengerät und nach den Kundenrezensionen bei Amazon habe ich ein wenig Angst vor dem neuen Modell, da einige Käufer davon berichten das der Lüfter häufig anspringt.

Bei dem HP verlockt natürlich der Preis. Die total überpowerte Hardwareausstattung ist zwar sehr verlockend aber eigentlich auch vollkommen sinnfrei. Da es ja nicht als Desktopersatz sondern als Ergänzung verwendet werden soll.

Meine Vorläufige Entscheidung ist, dass ich das HP ausprobiere und bevor ich es auf eine ordentliche SSD umrüste, ersteinmal schaue ob es für mich alltagstauglich ist. Wenn es leise und halbwegs wertig ist, dann paßt es. Wenn nicht, dann kommt mein nächstes MBP zum zuge. Was mich beim MBP ein klein wenig ärgert ist, dass man keine angemessene Auflösung angeboten bekommt. Weder gratis noch gegen extra Geld. Das ist mehr als Schade. Zwar sonnt sich auch das HP nicht im Glanze eines Highend Displays. Aber es ist dafür immerhin billig.

naja ich finde bei 13" ist die Auflösung gut und vorallem die Bidlqualität stimmt. Aber warum willst du soviel Leistung kaufen wenn du es eh nicht brauchst? dann kannst ja noch weng was sparen :-) Der Vorteil bei Apple ist halt das der Wertverlust relativ gering ist, somit relativieren sich die höheren Anschaffungskosten.

naja ich finde bei 13" ist die Auflösung gut und vorallem die Bidlqualität stimmt. Aber warum willst du soviel Leistung kaufen wenn du es eh nicht brauchst?

Weil ich Spaß an der Technik habe. Bin halt ein "Freak".

dann kannst ja noch weng was sparen :-) Der Vorteil bei Apple ist halt das der Wertverlust relativ gering ist, somit relativieren sich die höheren Anschaffungskosten.

Naja, so dreckig gehts mir nun auch nicht, dass ich jetzt bei einem 750,- Euro Notebook noch schauen muss ob ich es irgendwo in reduzierter Form für 100,- Euro weniger bekomme.
Das mit dem Wertverlust ist relativ. Mein MBP hat nach weniger als einem halben Jahr mit 8 GB RAM und 128 Gb Crucial nur 950,- Euro in eBay gebracht. D.h. für mich ungefähr 400,- Euro Wertverlust innerhalb der paar Monate. Nicht das ich deshalb mein Kopfkissen vollweine aber wertstabil stelle ich mir irgendwie anders vor.
Und ein 750,- Euro Notebook kann rein rechnerisch schlecht mehr als 750,- Euro verlieren (ich weiß das der Vergleich hinkt).

Ich habe meiner Schwester vor ein paar Wochen ein günstiges 15" Notebook geschenkt. Das Ding hat bei Amazon gerade einmal 259,- Euro gekostet, dazu kam noch die Speichererweiterung auf 4 GB DDR3, OK die war umsonst, da ich solche Module noch in meinem Fundus hatte. Im Rahmen der Ersteinrichtung habe ich mit dem Teil etwa 6 Stunden rumgewerkelt/ rumgespielt. Und für so eine billig Kiste mit AMD CPU war mein simpel Anforderungsprofil sogar erstaunlich gut zu befriedigen. Auch wenn das Teil ewig braucht bis es hochgefahren ist. Aber wenn er mal da ist, dann ist es sogar OK gewesen. Vor allem die minimal höhere Auflösung war nicht schlecht. Ich persönlich kann mit so einem Ding nicht glücklich werden. Aber als Ersatz für das angegraute Netbook meiner Schwester war es schon ein Fortschritt.

Ich hatte ja zuvor auch das MBP Late 2010. War ein Spitzengerät und nach den Kundenrezensionen bei Amazon habe ich ein wenig Angst vor dem neuen Modell, da einige Käufer davon berichten das der Lüfter häufig anspringt.

Das kann ich bei meinem nicht bestätigen. Der Lüfter ist nur in Spielen hörbar, HP Notebooks sind da deutlich lauter.

kkann da auch nur sagne, dass hp ntebooks sehr laut sind, wegen dem lüfter.
aber beim macbook ist eins bisschen kacke...der lüfter liegt einfach mal suboptimal...da geht die heiße luft direkt aufs display. wer öfters mal was macht, wo die leistug wirklich gebraucht wird, da leidet das display doch nur drunter...das ist echt ne schlecht lösung von apple den lüfter dahin zulege, nur um die symmetrie der anschlüsse zu bewahren...

Alle oder nur bestimmte Modelle?

zb das elitebook 12zoll mit i7 von einem kommilitonen von mir. wenn ads ding mal aufdreht...alta.....dann ist echt was los...das ist so laut, unfassbar. ne also die hps sind allgemein iwie recht laut. hp hatte schon immer "probleme" mit der lüfterlaufstärke. wenn du ein ruhiges book willst, dann bringt dich echt alles zu einem thinkpad oder macbook...da kannst sicher sein, dass die im office modus mucksmäuschen stille sind...alles andere ist selbst i idle hörbar.

Die dv6 Serie hat moderate Lautstärken. Beim Surfen ist es sehr leise, und unter Last schon hörbar, aber auch kein Staubsauger. Logisch auch das ein 12" NB mit i7 etwas lauter wird, weil kleiner.

Wenn du schon bereit bist 1000 Euro auszugeben, sieh dich auch mal bei Dell und Lenovo um. Das sind meist Business Notebooks, aber sehr Robust und mit leistungsstarkem Akku. Sony wäre auch eine Alternative, aber da ist es wie bei Apple: ein Teil des Geldes zahlt man für den Namen.

G

Wenn du schon bereit bist 1000 Euro auszugeben, sieh dich auch mal bei Dell und Lenovo um. Das sind meist Business Notebooks, aber sehr Robust und mit leistungsstarkem Akku. Sony wäre auch eine Alternative, aber da ist es wie bei Apple: ein Teil des Geldes zahlt man für den Namen.

Mit Dell wirds mir wirklich zu teuer, da käme nur das Latitude E6420 in Frage und in meiner Konfig bin ich da mal locker mit 1.300,- + Steuer dabei. Ich habe ein 3520 für einen Kunden von uns fertig gemacht das lag bei rund 900,- Euro, dafür wäre mir aber der Gegenwert zu gering.
Das man bei Apple für den Namen zahlt kann ich nicht bestätigen. Wenn man das Gesamtpackage betrachtet und vor allem möchte, dann ist es ein top Angebot.

Wie auch immer, ich probier mal das HP. Wenn es für die Füße ist dann wirds das MBP.
Ausser jemand kann mir ein konkretes Modell aus eigener Erfahrung empfehlen (aber nur Sandy Bridge).

Kauf das MacBook :D Bin da sehr voreingenommen und würde mir kein anderes mehr holen. Besonders beim Display können andere Notebooks meistens einpacken. Wenn man dann noch Unibody und die anderen Spielereien einrechnet, dann passt der Preis doch :D

thinkpad x220. i5 sandy bridge cpu, 80gb ssd + 320gb hdd, IPS panel (das highligh und überhaupt sollte es besser sein als das apple display) und mit 6 cell battery bis zu 9h laufzeit. mit 9 cell battery angeblich bis zu 18h. meine das iow gelesen zuhaben. bei uni notebooks gibts das mit ssd und kostet ca 1100 bis 1200 mien ich?!?!??! kumpel hat sich ads da bestlellt

okay, das ist deine entscheidung, aber wenn du meinst, dass ein 13" macbook in ordnung ist aber bie windows 15 sein muss, zumal die meisten notebooks mit 15zoll genau die gleiche aufläsung haben wie das x220, dann ist da was schief gelaufen :) (nicht persönlich nehmen!)
hab auf meinem 13" auch hd auflösung und mir perslnlich ist die vom macbook pro 13 zu grob...selbst die hd bei mir ist mir zu grob...13" wären mit hd+ ma übelst geil

Also in meiner Klasse sind auch ein paar Mbp's unterwegs.
Ein 13" late 2009 (c2d und nvidia 320m): Angenehm leise, auch realtiv kühl beim Surfen etc, bei Spielen auch nicht sehr laut.
Das aktuelle 13"er mit i5 drin, wird sehr laut und heis und hat 20% weniger Leistung bei Spielen.
Ein 15" von 2010 mit i5 und nvidia 330, das wird schon kräftig warm und laut.
Und dann noch das aktuelle 15" mit i7 und hd6750, das hat 2 Lüfter mit 6000rpm, ich denke da brauch ich zur Lautstärke nix mehr zu sagen. Kurz vorm Hitzetod ist es auch wenn es belastet wird.

Ich kann das late 2009 empfehlen, super Akkulaufzeit (8 Stunden ohne flash,Office und Surfbetrieb) und eine bessere 3d Performance (auch fast 3std Laufzeit, je nach Spiel). Wenn du aber was rendern oder so willst und dir 3d Performance egal ist, würde ich doch zu einem mit i5 oder i7 greifen, auch wenn sie lauter und wärmer werden.

Zurück