MacBook Air M1 gibt kein 4k aus

facopse

PC-Selbstbauer(in)
Ich würde gerne mein MacBook Air (M1 Prozessor) an meinem 4k Monitor (Acer Predator XB321HK) betreiben. Als Adapter habe ich den offiziellen Apple USB-C Digital AV Multi Adapter und außerdem extra ein neues 8k-fähiges HDMI 2.1 Kabel besorgt.
Trotzdem wird der Monitor nur in 1080p angesteuert und selbst wenn ich mir die Skalierungsoptionen anzeigen lasse, werden mir maximal 1920x1080 angeboten.
Außerdem wüsste ich gerne, ob und wie es möglich ist, nur den Monitor anzusteuern, d. h. das Display des MacBooks währenddessen abzuschalten.
Da ich völlig neu in der Mac Welt bin, hoffe ich auf eure Hilfe.

P.S.:
Mein Windows Notebook kann den Monitor zwar in 4k ansteuern, allerdings nur mit 30 Hz. Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema...

P.P.S.:
Habe eben herausgefunden, dass der Monitor nur über HDMI 1.4 verfügt. Darum nur 30 Hz. (Und sowas im Jahre 2020...) Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Mac keine 4k zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Display des MacBooks währenddessen abzuschalten" .
ja zuklappen und davor in den Energieoption einstellen was beim zuklappen passieren soll.
Lösung Displayport nutzen Anstatt HDMI. würde jedenfalls das 30hz Problem lösen.
 
Eigentlich sollte er zumindest UHD bei 30 Hz anbieten können, wie auch bei deinem Windows Notebook. Problem ist aber auf jeden Fall, dass du versuchst es über HDMI zu machen. Eigentlich ist bei diesem Monitor nur der Displayport benutzbar. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit UHD und einem Mac, ich habe aber bisher nur Intel-Macs gehabt.
 
Zurück