Macbook - Aber welches ???

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Hallo meine Freunde von EPCGH,

Ich hab da mal wieder eine Frage (offenbar hat es sich herumgesprochen dass man mich mit solchen Fragen von denen ich keine Ahnung habe gut beauftragen kann -.- ).

Eine Freundin meiner Freundin hat ein Macbook, sie meinte was von wegen Early 2009, dazu hab ich bis jetzt herausgefunden, dass das wohl der Veröffentlichungstermin des Teils war und Apple danach ihre Produkte klassiviziert.
Jetzt kam sie zu mir und meinte es geht nicht mehr und sie will ein neues, ich habe aber echt gar keine Ahnung davon. Für mich war es selbst neu, dass man Macbooks überhaupt "braucht".
Also auf jeden Fall hätte sie gerne folgendes:
-kleiner als 15 Zoll, Möglichst keine Bildschirmränder da kompakt und flach.
-Sie nimmt es jeden Tag mit zur Uni und dementsprechend sollte es leicht sein.
-Eine SSD sollte verbaut sein (Ich hätte auch noch welche zuhause, aber kann man die überhaupt da einfach so einbauen oder haben die da was besonderes?!?)
-Sie hätte gerne 8 GB Arbeitsspeicher weil ihr die 4 die sie bis jetzt hatte nicht gereicht haben.
-Was Prozessor angeht hatte sie keine Ahnung, nur war der jetztige wohl ganz okay. Ein aktuelles Modell was nen paar Jahre hält wäre aber trotzdem in meinen Augen genial.
-Full HD -> das kommt von mir.
-2 USB Anschlüsse und nach Möglichkeit HDMI für die Uni Präsentationen wobei sie auch nichts gegen nen Adapter hat und ich hab in der bucht mal geschaut und so teuer sind die ja gar nich.
-Je Billiger desto besser, aber so 1000 kommen so wie ich das verstanden habe wenns sinnvoll ist auch noch in die Reichweite, dennoch bitte ein gebrauchtes.

Das war erst mal.

Kennt sich da jemand von euch besser in dem Macbook Dschungel aus und kann mir aushelfen bei den Anforderungen? :)

Liebe Grüße und auf jeden Fall schonmal Danke an eure tollen Antworten wie jedes Mal :p

Hast du da einen Tippfehler gemacht oder soll es unbedingt ein Gebrauchtes werden? Weil bei 1000 Euro fangen die MacBooks als Neuware gerade mal an...

Je Billiger desto besser, aber so 1000 kommen so wie ich das verstanden habe wenns sinnvoll ist auch noch in die Reichweite, dennoch bitte ein gebrauchtes.

Dem Kontext nach fehlt da ein k.
Dann seht es leider sehr mau aus. Ein neues Macbook mit ein paar Anschlüssen, 8GB RAM und 256GB SSD gibts nicht für 1000€.

-Je Billiger desto besser, aber so 1000 kommen so wie ich das verstanden habe wenns sinnvoll ist auch noch in die Reichweite, dennoch bitte ein gebrauchtes.

Es sollte ein gebrauchtes werden, da wir beide hoffen dadurch an etwas besseres zu kommen was preis/leistung angeht. Ich verstehe das alles sowieso nicht ganz, aber wenn schon macbook dann bitte gebraucht :)

Als Windows-Alternative zu einem Macbook in 13" weise ich mal auf das Dell XPS 13 aus 2015 hin das es inzwischen auch als junges Gebrauchtes gibt.
Leichter, moderner, und kompakter zu einem besseren Preis: https://thinkpad-forum.de/threads/193285-Dell-XPS-13-9343-FHD-non-touch

Aber das ist wohl keine Alternative für jemanden der einen Apple "braucht". Unterstützen möchte ich das dennoch nicht :devil:
Viel Glück bei der Suche.

Du hast es erfasst... Ich sterbe innerlich dabei im Ernst nach einem Macbook suchen zu müssen, ich meine für das gleiche Geld findest du ohne Probleme nen sinnvollen Windows Laptop, aber der Apfel hat es ihr wohl angetan.
So wie ich das verstanden habe ist es bei denen aber auch mehr oder weniger Standard bei nem Medienstudium, dass man nen Macbook hat, was auch immer das soll, verstehen muss man das wohl nicht, nur mitmachen.

Und ich hoffe einfach, dass für annährend 1000 nen Macbook mit 8GB nem i5 ohne HDD aber mit 1080p glare display drin ist das noch nicht soo alt ist.
Gestern hab ich zum Beispiel beim eBay Sale das aktuelle MacBook Pro gesehen für 1100 statt 1600, aber das wollte sie dann doch auch nicht, sie hofft halt ein älteres günstiger zu bekommen.

ich schmeiss mal die apple refurbished seite rein, dort gibt es (von Apple) generalüberholte Hardware. sind gerade auch einige um die 1000 € drin. dort hätte man dann noch die normale Apple Garantie dabei

okay ich sehe gerade dass keines mit fullHD dabei ist.. aber dort könnte man, wenn das eine option ist, öfter mal herein gucken, wechselt häufiger, das Angebotene

Generalüberholter Mac - Mac günstig online - Apple (DE)

So eben habe ich herausgefunden dass selbst die neuen MacBook Airs noch kein fullHD haben :D Oh Gott... Das Surface kommt mit jenseits fullHD und apple kommt mit 1400x990 im 13 Zoll Modell x.x

Irgendwas passt da doch nicht oder ?

Ich glaub nen MacBook Air wäre ganz nett für sie, Pro ist dann doch immer noch nen gutes Stück teurer, wisst ihr wie der Unterschied da ist zwischen den Jahren ?

Gabs nen großen Sprung oder ist das von 2013 z.B. dem von heute was Leistung angeht ebenbürtig ?

Bei einem MacBook Pro kannst du die Festplatte und den RAM sehr leicht selber tauschen.

Die Aussage ist in dieser Pauschalität nicht haltbar. Apple ist vor einer Weile dazu übergegangen auch bei den Pros den Ram aufzulöten.

Leistungsmäßig sollte die vierte Core-Generation von Intel in den Macbook Air aus 2013 für Standardaufgaben ausreichen.

Bis auf die Auflösung kommt eigentlich nur das Macbook Air in Betracht. Wen du eine hohe Auflösung bei "gleicher" Mobilität möchtest brauchst du das "Macbook". Das hat keinen Zusatznamen 12", Core M aber nur EINEN Anschluss (USB-C). Tauschen kann man Hardware ohne größeren Aufwand eigentlich gar nicht mehr.

Du solltest nach einen gebrauchten Macbook Air 13" mal schauen. Ich finde die Auflösung ist für Office etc. vollkommen ok aber das ist subjektiv.
Die Air-Reihe ist die letzte ohne Retina Display (Retina liegt etwas höher als FullHD). Ein Macbook Pro Retina ist aber noch etwas teurer und ein hauch weniger mobil hat dafür aber einen HDMI Anschluss.

Z.B Sowas :Wie neu - MacBook Air 13', 256 GB, 8GB RAM, 1,4 GHz i5 Prozessor in Niedersachsen - Braunschweig | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
oder sowas : MacBook Air 13" Mid 2013 i7 1,7Ghz 8GB Ram 512GB SSD (PLZ 48317) in Nordrhein-Westfalen - Drensteinfurt | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Zwischen den letzten 2 Generationen hat sich nicht viel getan. Es wurde immer nur der Prozessor modernisiert. Sofern einem die IGPU egal ist tat sich eigentlich nichts.

Also alles in allem zusammengefasst auf jeden Fall schonmal komplizierter als gedacht...
Naja wozu auch einfach wenn man mit kompliziert und speziell mehr Geld machen kann. Ich habe soeben auch erfahren, dass ich in einem MacBook Air sowieso niemals eine normale SSD unterbringen könnte, da Apple hier eine eigene art von Anschluss und Form benutzt. Und dass die wohl auch bei 500 GB gut und gerne direkt bei Apple mal nen Taui kosten :o

Mir drängt sich immer mehr die generelle Frage auf ob es den Apple-Fanatikern eigentlich auch auffällt wie sie über den Tisch gezogen werden oder ob sie einefach vollkommen blind davor sind.

Dennoch bleibt die Frage bestehen ^^ Nach einem Macbook Air aus 2013 werde ich mich mal umschauen. Danke dir auf jeden Fall schonmal hierfür.

Die Frage die aber auch noch bestehen bleibt ist Macbook, Macbook Pro oder Macbook Air, so wie ich das jetzt sehe gibt es ja alle in in etwa den selben Größen, Farben und Formen. Der Wandel von Jahr zu Jahr scheint auch minimal.
Wofür soll man sich da nur entscheiden und vor allem anhand von was xD

Also alles in allem zusammengefasst auf jeden Fall schonmal komplizierter als gedacht...
Naja wozu auch einfach wenn man mit kompliziert und speziell mehr Geld machen kann. Ich habe soeben auch erfahren, dass ich in einem MacBook Air sowieso niemals eine normale SSD unterbringen könnte, da Apple hier eine eigene art von Anschluss und Form benutzt. Und dass die wohl auch bei 500 GB gut und gerne direkt bei Apple mal nen Taui kosten :o

Mir drängt sich immer mehr die generelle Frage auf ob es den Apple-Fanatikern eigentlich auch auffällt wie sie über den Tisch gezogen werden oder ob sie einefach vollkommen blind davor sind.

Dennoch bleibt die Frage bestehen ^^ Nach einem Macbook Air aus 2013 werde ich mich mal umschauen. Danke dir auf jeden Fall schonmal hierfür.

Die Frage die aber auch noch bestehen bleibt ist Macbook, Macbook Pro oder Macbook Air, so wie ich das jetzt sehe gibt es ja alle in in etwa den selben Größen, Farben und Formen. Der Wandel von Jahr zu Jahr scheint auch minimal.
Wofür soll man sich da nur entscheiden und vor allem anhand von was xD

Vielleicht als kleine Differenzierungshilfe:
Das Macbook und Macbook Air: Sehr Mobil, dünn und leicht, wenig Anschlüsse. CPU hat aufgrund der TDP niedrigere Taktraten. Das Macbook ohne Zunahmen hat ein Retina Display.
Macbook Pro (Nicht mehr neu verfügbar): Potentere CPU, voluminöser, mit DVD Laufwerk, Standard Option war Festplatte.
Macbook Pro Retina: Potente CPU, Retina Display, Nur noch mit SSD, flacher als das ohne Retina. Mobile Workstation.
Ab 15" auch mit dezidierte GPU.

Zur SSD: Ich will die Preise nicht schönreden, aber die SSDs sind z.B. per PCIe angebunden und dadurch deutlich schneller als eine "normale" SATA SSD. Nicht zuletzt macht Apple sein Geld mit Hardware. Das ganze Softwarepaket mit neues OS alle Jahre wieder inzwischen kosten nichts.

Inzwischen hab ich nur noch Apple im Haus und bin damit sehr glücklich und sehe einen Mehrwert in dem Ökosystem. Man muss natürlich auch ein wenig über den Tellerrand gucken und nicht nur Specs vergleichen :)

Ich denke mit einem MB Air wird die Freundin sicher glücklich. Adapter für den Mini Displayport (Thunderbolt) Anschluss auf HDMI kann man auch günstig erwerben und muss kein Apple Adapter nehmen. Ich selbst aber ein günstiges miniDP - HDMI Kabel und das funktioniert super.

Guck z.B. mal hier:
Macbook Pro 2011 eBay Kleinanzeigen

Die alten Pros haben zwar keine SSD, die kannst du aber problemlos nachrüsten, entweder in den Laufwerksschacht als zweite Festplatte oder die originale austauschen.

8GB Ram, 13" Display, 500-600€... Nur dein Wunsch nach einem FullHD Display lässt sich eben nicht erfüllen. Aber so ein kleines Display hat in der Auflösung eine Pixeldichte die nicht deutlich unter FullHD bei einem "normalen" 22" Display liegt.
Und bei den Prozessoren hat sich abgesehen von Stromverbrauch und Grafikleistung nicht viel getan in den letzten Jahren, aber irgendwelche Kompromisse muss man bei einem gebrauchten Gerät nun einmal eingehen.

Wenn du dazu eine SSD einbaust liegst du je nach SSD und Einbaumethode immernoch deutlich unter 1000€.

Eine schöne Alternative für ein mobiles Gerät ist übrigens ein iPad... Auflösung deutlich über FullHD, Kosten weit unter 1000€. Solange keine x86 Software ausgeführt werden soll die schönere Alternative für unterwegs. Eine Tastatur lässt sich problemlos über Bluetooth anschließen, die Akkulaufzeit ist wesentlich länger...

Ich hab mein MacBook Pro erst letztes Jahr verkauft und mir stattdessen ein iPad zugelegt. Ich brauche das aber auch nur zum Surfen und ab und an für Textbearbeitung / Präsentationen, für anderes habe ich zuhause meinen Windows PC.

Guck z.B. mal hier:
Macbook Pro 2011 eBay Kleinanzeigen

Die alten Pros haben zwar keine SSD, die kannst du aber problemlos nachrüsten, entweder in den Laufwerksschacht als zweite Festplatte oder die originale austauschen.

8GB Ram, 13" Display, 500-600€... Nur dein Wunsch nach einem FullHD Display lässt sich eben nicht erfüllen. Aber so ein kleines Display hat in der Auflösung eine Pixeldichte die nicht deutlich unter FullHD bei einem "normalen" 22" Display liegt.
Und bei den Prozessoren hat sich abgesehen von Stromverbrauch und Grafikleistung nicht viel getan in den letzten Jahren, aber irgendwelche Kompromisse muss man bei einem gebrauchten Gerät nun einmal eingehen.

Wenn du dazu eine SSD einbaust liegst du je nach SSD und Einbaumethode immernoch deutlich unter 1000€.

Eine schöne Alternative für ein mobiles Gerät ist übrigens ein iPad... Auflösung deutlich über FullHD, Kosten weit unter 1000€. Solange keine x86 Software ausgeführt werden soll die schönere Alternative für unterwegs. Eine Tastatur lässt sich problemlos über Bluetooth anschließen, die Akkulaufzeit ist wesentlich länger...

Ich hab mein MacBook Pro erst letztes Jahr verkauft und mir stattdessen ein iPad zugelegt. Ich brauche das aber auch nur zum Surfen und ab und an für Textbearbeitung / Präsentationen, für anderes habe ich zuhause meinen Windows PC.

Ich weiß nicht, ich glaube nur echt, dass ihr das MacBook Pro bei weitem zu klobig ist. So nen zwischen Ding zwischen Ethernet Buchse und Hdmi Anschluss aber schön dünn wäre der Deal, am besten für sie wohl die eierlegende Wollmilchsau aber mit nem dicken Apfel drauf !!! Der Apfel darf auf keinen Fall fehlen!!! und wehe ich vergesse den Apfel!!!

Vielleicht als kleine Differenzierungshilfe:
Das Macbook und Macbook Air: Sehr Mobil, dünn und leicht, wenig Anschlüsse. CPU hat aufgrund der TDP niedrigere Taktraten. Das Macbook ohne Zunahmen hat ein Retina Display.
Macbook Pro (Nicht mehr neu verfügbar): Potentere CPU, voluminöser, mit DVD Laufwerk, Standard Option war Festplatte.
Macbook Pro Retina: Potente CPU, Retina Display, Nur noch mit SSD, flacher als das ohne Retina. Mobile Workstation.
Ab 15" auch mit dezidierte GPU.

Zur SSD: Ich will die Preise nicht schönreden, aber die SSDs sind z.B. per PCIe angebunden und dadurch deutlich schneller als eine "normale" SATA SSD. Nicht zuletzt macht Apple sein Geld mit Hardware. Das ganze Softwarepaket mit neues OS alle Jahre wieder inzwischen kosten nichts.

Inzwischen hab ich nur noch Apple im Haus und bin damit sehr glücklich und sehe einen Mehrwert in dem Ökosystem. Man muss natürlich auch ein wenig über den Tellerrand gucken und nicht nur Specs vergleichen :)

Ich denke mit einem MB Air wird die Freundin sicher glücklich. Adapter für den Mini Displayport (Thunderbolt) Anschluss auf HDMI kann man auch günstig erwerben und muss kein Apple Adapter nehmen. Ich selbst aber ein günstiges miniDP - HDMI Kabel und das funktioniert super.

Das nenn ich mal nen tollen Beitrag, danke dir. Jetzt verstehe ich das mit den MacBooks endlich mal, wobei es ja eigentlich immer noch genau das gleiche ist :D

Rentiert sich das Retina Display sehr ? So nen Macbook ist für mich vom Aussehen eigentlich das gleiche, aber der Zupreis ist selbst bei Gebrauchten deutlich bemerkbar sobald es an neuere Modelle geht.

Ich glaube einfach nicht wirklich, dass sie das Teil für mehr braucht als in der Uni was mitschreiben, zuhause ne Serie auf Amazon anschauen oder mal ne Hausarbeit schreiben, nen Computer hat sie soweit ich weiß auch, aber will sie nicht nutzen weil Windows ist ja nur was für Alte Menschen und Nerds :D Die Coolen von Heute haben Apple, weil damit ja alles besser geht, vor allem Bilder und so (wie geht nochmal der kopfschüttelsmiley :D )

Mal ne Frage von mir am Rande, kann man eigentlich immer noch einfach auf den neuen Macbooks nen Windows als Zweitsystem installieren ? :D Den Schock würde ich ihr glaube ich dann gerne geben ^^

-> Welches Macbook Air / Macbook wäre am empfehlenswertesten was Preis/Leistung für die Anforderungen angeht ? Ich glaube eher an das 11 Zoll Modell :)

Das nenn ich mal nen tollen Beitrag, danke dir. Jetzt verstehe ich das mit den MacBooks endlich mal, wobei es ja eigentlich immer noch genau das gleiche ist :D

Rentiert sich das Retina Display sehr ? So nen Macbook ist für mich vom Aussehen eigentlich das gleiche, aber der Zupreis ist selbst bei Gebrauchten deutlich bemerkbar sobald es an neuere Modelle geht.

Ich glaube einfach nicht wirklich, dass sie das Teil für mehr braucht als in der Uni was mitschreiben, zuhause ne Serie auf Amazon anschauen oder mal ne Hausarbeit schreiben, nen Computer hat sie soweit ich weiß auch, aber will sie nicht nutzen weil Windows ist ja nur was für Alte Menschen und Nerds :D Die Coolen von Heute haben Apple, weil damit ja alles besser geht, vor allem Bilder und so (wie geht nochmal der kopfschüttelsmiley :D )

Mal ne Frage von mir am Rande, kann man eigentlich immer noch einfach auf den neuen Macbooks nen Windows als Zweitsystem installieren ? :D Den Schock würde ich ihr glaube ich dann gerne geben ^^

-> Welches Macbook Air / Macbook wäre am empfehlenswertesten was Preis/Leistung für die Anforderungen angeht ? Ich glaube eher an das 11 Zoll Modell :)

Das 11" Modell muss man mögen mir ist es zu klein und nicht zu vergessen, auch der Akku ist kleiner. Ich hatte für die Beschriebenen Anwendungen zuerst ein Macbook Air. Das reicht dicke. Ich weis auch nicht wie man bei den Tätigkeiten 8GB Ram braucht aber ok.
Ja Apple unterstützt mittels Boot Camp eine DualBoot Lösung und bringt als Treiber für Windows mit. Ich nutze Windows als Virtuelle Maschine und alte Spiele aufm Mac zu daddeln ;)

Ich hab inzwischen ein MB Pro Retina da ich etwa forderndere Aufgabe damit inzwischen erledige. Das Retina Display ist wirklich nice, muss man mal in Laden gehen und den Vergleich anschauen.

Alles zurück: Das 13 Modell MacBook Air steht fest :D

Stellen sich noch folgende Fragen zwecks Auswählen des zu kaufenden Modells:

- Wie schwer ist es selbstständig den RAM von 4 auf 8 zu erhöhen ?
- Preislich scheint kein Unterschied zwischen den Jahren bei neuwertigen gebrauchten Modellen, welches also nehmen ? Immer das neuste ?
- SSDs kann man die auch nachrüsten als unwissender Apple Mensch ?
- Wo kaufen ? Hier, Bucht, Bucht Kleinanzeigen oder Privat Umhören ? ( hat da wer Erfahrungen? )

Bei dem Air kannst du (genau wie beim retina) weder den Ram erhöhen noch eine "normale" SSD einbauen. Nur spezielle, wesentlich teurere SSDs passen da rein.

https://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Air+13-Inch+Mid+2012+Solid-State+Drive/10961/1

Okay das heißt entweder gleich mit SSD und 8GB RAM kaufen oder es bleibt für immer bei 4GB und HDD, das ist echt nid wirklich schön was Apple da seinen Nutzern antut...

Bleiben noch die Fragen:
- Preislich scheint kein Unterschied zwischen den Jahren bei neuwertigen gebrauchten Modellen, welches also nehmen ? Immer das neuste ?
- Wo kaufen ? Hier, Bucht, Bucht Kleinanzeigen oder Privat Umhören ? ( hat da wer Erfahrungen? )

Zurück