Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Kleine Überraschung zum Jahreswechsel: Ifixit hat dem Mac Pro eine überraschend gute Note beim Teardown gegeben. Das Gerät lässt sich laut Angaben der US-Seite relativ leicht auseinandernehmen. Kritik gibt's vor allem für die verwendeten proprietären Komponenten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Das Design gefällt mir persönlich sehr gut. Wäre bestimmt ein toller Arbeitsrechner.
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Das ist ja schon interessant, man könnte meinen dass Mac doch bei business Geräten auf eine gute Reparaturfreundlichkeit setzt.

Die MacBooks müssen meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt so gut aufrüstbar sein. Aber Ram und Festplatte sollten auch da wechselbar sein, vor allem weil Apple ja eigentlich alle non Air Modelle als "Pro" verkauft. Und da erwarte ich eigentlich eine gute Modularität und die Möglichkeit Teile zu tauschen.

bye
Spinal
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Der Artikel beschreibt im letzten Satz ein "trotz Premiumzuschalges hundsmiserables" Preis-Leistungsverhältnis.

Hier ein kleiner Auszug von einem Artikel, der über den darauf folgenden Link zu erreichen ist:
AnandTech did not price out a higher-end DIY system, but earlier this month, FutureLooks attempted to build a PC equal to the top-of-the-line 12-core Mac Pro with 64GB of RAM, 1TB of flash storage, and Dual AMD FirePro D700 GPUs. Using similar parts (several Mac Pro parts – like the FirePro GPUs – were built exclusively for Apple) a PC equivalent to the high-end Mac Pro was actually priced at $11530.54, far above Apple's asking price of $9599 for its professional workstation.

Entry-Level Mac Pro Offers Comparable Pricing Versus OEM PCs, DIY Systems More Affordable - Mac Rumors


In diesem Sinne,
narrhallamarsch
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Dem Netzteil würde ich nicht wirklich trauen, was vernünftiges kann man auf diesem geringen Platz gar nicht unterbringen
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Das Design gefällt mir persönlich sehr gut. Wäre bestimmt ein toller Arbeitsrechner.

naja ich finds irgendwie ünnötig den mac pro so klein zu bauen. ob des teil jetzt auf dem tisch stteht oder untendrunter juckt mich doch recht wenig.

ich denke auch dass die professionellen videoschneider die den mac pro letztendlich auch kaufen ihn sowieso unterm tisch stehen haben und nicht fotos von ihm machen wollen oder an einem designwettbewerb teilnehmen wollen xD.

hätte man auf diesen winzig- zug verzichtet...
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Der Artikel beschreibt im letzten Satz ein "trotz Premiumzuschalges hundsmiserables" Preis-Leistungsverhältnis.

Das ist mir leider in letzter Zeit vermehrt bei PCGH aufgefallen. Es wird von irgendwelchen "Quellen" gesprochen, die aber nicht benannt werden. Oder angeblich kämen "Gerüchte" auf, von wem wird aber nicht gesagt. :schief:

PCGH schrieb:
Kritik muss sich Apple aber gefallen lassen, da das Preis-/Leistungsverhältnis von vielen trotz des Premiumzuschlags als hundsmiserabel bezeichnet werden muss.

Wer sind "viele" und warum muss das Preis-/Leistungsverhältnis von den "vielen" als hundsmiserabel bezeichnet werden? Der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Und wurde nicht an genügend Stellen bereits widerlegt, dass das Ding angeblich überteuert ist?
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Fühlt sich bei Bild 2 noch jemand an die Szene in die "Rückkehr der Jediritter" errinert, wo Darth Vader seinen Helm abnimmt? :ugly: Die relativ gute Bewertung überrascht mich aber doch, wenn man sich die MacBooks/Ipads so anschaut.
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Ich mache mir ein wenig sorgen um die Lautstärke. Der Kühlkörper wirkt für 1 High-End CPU und 2 GPUs ein wenig zu klein...
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Das ist mir leider in letzter Zeit vermehrt bei PCGH aufgefallen. Es wird von irgendwelchen "Quellen" gesprochen, die aber nicht benannt werden. Oder angeblich kämen "Gerüchte" auf, von wem wird aber nicht gesagt. :schief:



Wer sind "viele" und warum muss das Preis-/Leistungsverhältnis von den "vielen" als hundsmiserabel bezeichnet werden? Der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Und wurde nicht an genügend Stellen bereits widerlegt, dass das Ding angeblich überteuert ist?

Naja, dass Apple nicht gerade ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss hat, ist doch sowieso bekannt. Da bezahlt man doch bei jedem Produkt zu schätzungsweise 60% die Marke. :-)
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Dem Netzteil würde ich nicht wirklich trauen, was vernünftiges kann man auf diesem geringen Platz gar nicht unterbringen

Muss Apple doch auch gar nicht. Irgendwo muss ja ein Bauteil eingebaut sein welches Pünktlich 1 Woche nach Garantie-Ablauf den Geist aufgibt :ugly: Keep the business runnin...
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Ich selbst habe zwar noch nie ein Apple-Produkt mein Eigen nennen dürfen...so ehrfürchtig muss man das ja bei Apple sagen, um die Jünger nicht zu provozieren...:P
...aber dieses Teil ist ein technisches Kunstwerk!!!
Ich verneige mich vor den Appledesignern und vor allem vor der bis ins Detail konsequenten Umsetzung!!!
Sowas hat es in der Form noch nicht gegeben, das muss man Apple lassen! :hail:
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

naja ich finds irgendwie ünnötig den mac pro so klein zu bauen. ob des teil jetzt auf dem tisch stteht oder untendrunter juckt mich doch recht wenig.

ich denke auch dass die professionellen videoschneider die den mac pro letztendlich auch kaufen ihn sowieso unterm tisch stehen haben und nicht fotos von ihm machen wollen oder an einem designwettbewerb teilnehmen wollen xD.

hätte man auf diesen winzig- zug verzichtet...

Dann solltest du dir mal die Arbeitsplätze von Firmen wie "Das Werk" anschauen. Wo extrem kreative Menschen arbeiten, sieht es nicht aus wie in einem normalen Büro. Dort wird so ein Gerät wie der neue Mac Pro garantiert entsprechend in Szene gesetzt.
Im übrigen wird die Zielgruppe entscheiden, ob es ein Erfolg wird oder nicht. Die meisten hier könnten sich ihre Kommentare zu dem Gerät sparen. Unwissenheit und/oder Neid ist dort meist sehr deutlich zwischen den Zeilen zu lesen.

Wenn es den alternativ mit einer Zockergraka geben würde, dann hätte ich ihn gerne zuhause auf dem Schreibtisch stehen. So hab ich leider keine Verwendung dafür. Und im Büro wäre er als Citrix Client oder Entwicklungsrechner leider völlig überdimensioniert.
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Sieht eher aus wie ein Miniatursilo mit dem Lüfter oben drauf :ugly: Ich fand die alten Mac Pros im klassischen Design schöner.
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Ja ok, das ist aber nicht gerade der Massenmarkt, da sieht die Sache ganz anders aus.

Da hab ich auch einen für dich:
Yes, some ultrabooks are lighter and more compact, some look better, some pack touchscreens and hybrid form-factors and some are even more powerful. And that’s great, as with ultrabooks there’s a way bigger pool of products to choose from. But it’s tough to say that any of them is clearly a better deal for the money than the 2013 MBA is, especially if we’re looking at the premium selection of such Windows based ultra-portables (and their high prices).

Ultrabooks vs MacBook Air 2013 comparison: features, battery and more


Was ich aber eigentlich damit sagen will:
Man kann mittlerweile einfach nicht mehr von "Apple +50% gegenüber allen anderen" ausgehen.
Das ein oder andere Produkt ist preislich sogar überraschend konkurrenzfähig.
Zumal die letzte Version von Mac OsX gabs kostenlos :)

Leider sehen das viele so nicht, auch der Artikel suggeriert da was falsches.
Deswegen schreibe ich das hier an dich und deswegen habe ich auch den Artikel kommentier
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Ich mache mir ein wenig sorgen um die Lautstärke. Der Kühlkörper wirkt für 1 High-End CPU und 2 GPUs ein wenig zu klein...

Guckst du hier ;)

Apples neuer Mac Pro im Kurztest | heise online

Idle 0,1-0,2 Sone
Unter Last bis zu 2,7 Sone.
Letztere ist sicher nicht schön aber zumindest ich hätte mehr erwartet. Ich finde das ist bei der Größe eine beachtliche Leistung.
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Da hab ich auch einen für dich:


Ultrabooks vs MacBook Air 2013 comparison: features, battery and more


Was ich aber eigentlich damit sagen will:
Man kann mittlerweile einfach nicht mehr von "Apple +50% gegenüber allen anderen" ausgehen.
Das ein oder andere Produkt ist preislich sogar überraschend konkurrenzfähig.
Zumal die letzte Version von Mac OsX gabs kostenlos :)

Leider sehen das viele so nicht, auch der Artikel suggeriert da was falsches.
Deswegen schreibe ich das hier an dich und deswegen habe ich auch den Artikel kommentier

Hmm, mit Ultrabooks kenne ich mich nicht wirklich aus. Habe selber einen Bekannten, der alles kurz und klein kauft, wo Apple draufsteht. Er hatte irgendeinen Desktopmac, keine Ahnung wie die Teile heißen, die großen Teile jedenfalls, ist auch schon ein paar Jahre her. G5 hieß der glaube ich. Jedenfalls war der damals sehr viel teurer als mein PC und war in der Rechenleistung überall unterlegen.
Ein paar Jahre später wurde es dann der iMac für 1700€(?). Ebenfalls wieder überall unterlegen gegenüber einem PC, der vielleicht die Hälfte kostet.
 
AW: Mac Pro: Ifixit mit überraschend guter Note im Teardown

Also P/L Verhältnis war bei Apple bis auf wenige Ausnahmen schon immer abslotut Mies.
Verarbeitung bei Apple sehr durchwachsen , von billig bis sehr gut.
Für Schrauber und selbst Aufrüster schon immer nahezu ein no go.

Apple halt, die einen lieben das Zeug die anderen hassen es, ich gehört nach 3 Erfahrungen zu den hassern.
Brauch deren überteuerten schicki Schund einfach nicht mehr.

Absolut überzogen, durch Werbung und Propaganda werden die Leute blöd geblendet und meinen Sie haben was "ganz tolles"

Daher nach wie vor "überteuerter Designer Mülleimer" für Snobs oder Ahnungslose :daumen2:
 
Zurück