• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mac Mini ersatz - 400 Euro

Nexxpresso

Kabelverknoter(in)
Guten Tag ,

Meine Eltern haben nun nach 2-3 Jahren aufgegeben sich jemals in OS X zurecht zu finden und wollen nun ihren Mac Mini wieder los werden.

Dazu habe ich jetzt die Aufgabe bekommen einen neuen Rechner im gleichen Stil oder kleiner zu besorgen.

Das Budget dafür beträgt 400 euro.

Der Rechner wird ausschließlich für Office Arbeiten benutzt.

Als erste Idee hatte ich diese Zusammenstellung

OCZ Trion 150 Series 240GB SSD bei notebooksbilliger.de
Gigabyte Brix GB-BSi3HA-6100 bei notebooksbilliger.de
Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 bei notebooksbilliger.de

Ich bin gerne offen für andere Builds auch ohne Barebone und dann mini ITX oder was es da auch immer kleines gibt.

Intel/AMD auch beides kein Problem.

Gruß,
Nexx

Hallo Florian,
Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn auch ein Eigenbau ok ist und das Gehäuse ITX sein darf ginge auch etwas in die Richtung:

Ein Eigenbau ist selbstverständlich Ok allerdings ist das Gehäuse und generell ITX glaub ich wohl etwas zu groß.

Es soll nicht viel größer als ein Mac Mini werden, also:
Höhe: 3,6 cm
Breite: 19,7 cm
Tiefe: 19,7 cm

Das sind die Maßë von Mac Mini.

Gruß
Nexx

Ich würde noch eine Kategorie runtergehen, und zu AM1 greifen.

Sowas geht schon bei unter 200€ los:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D169DS1J)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x LC-Power LC-1340mi, 75W extern, Mini-ITX

=195€

Mit der SSD ist der PC auch schön schnell.

Unter mITX kriegst du selbst zusammengebaut eigentlich nichts mehr, das Gehäuse von mir misst jetzt 220x60x200mm. Viel kleiner geht nicht mehr, das MB ist bereits 170x170mm.

Wenn es wirklich kleiner sein soll, wirst du zu einem Barebone greifen müssen.

Hä warum installierst du nicht einfach Windows auf dem Mac? Das wäre die schnellste, günstigste und einfachste Lösung!

Dann kommst du um Brix/NUC wahrscheinlich nicht drum rum. Das ist aber absolut nicht mein Gebiet, da muss dir leider jemand anders helfen. Ich will nichts Falsches empfehlen.

EDIT: So ein kleines Gehäuse mit integriertem Netzteil, wie in der Konfiguration von the_swiss geht natürlich auch noch, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Hä warum installierst du nicht einfach Windows auf dem Mac? Das wäre die schnellste, günstigste und einfachste Lösung!

Ehm das ist mir noch gar nicht durch den Kopf gegangen eh.

Danke das werde ich mal vorschlagen zur not noch die Festplatte im Mac mini durch ne SSD ersetzen und gut ist.

I
1 x LC-Power LC-1340mi, 75W extern, Mini-ITX

=195€

Mit der SSD ist der PC auch schön schnell.

Unter mITX kriegst du selbst zusammengebaut eigentlich nichts mehr, das Gehäuse von mir misst jetzt 220x60x200mm. Viel kleiner geht nicht mehr, das MB ist bereits 170x170mm.

Wenn es wirklich kleiner sein soll, wirst du zu einem Barebone greifen müssen.

Das sieht auch gut aus mit dem Gehäuse das werde ich auch noch in Betracht ziehen danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Windows auf dem Mac mini läuft ohne Probleme.

Welcher Mac mini ist das genau?
Möglich das du Fanspeed laufen lassen musst um die automatische Lüftersteuerung zu übergehen.
Die funktioniert nach dem Wechsel auf die SSD bei einigen älteren Modellen nicht mehr korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den selben Mac wie du. Überhaupt keine Probleme beim SSD Aufrüsten. Keine Ahnung was Abductee meint mit dem Lüfter.

Hab den selben Mac wie du. Überhaupt keine Probleme beim SSD Aufrüsten. Keine Ahnung was Abductee meint mit dem Lüfter.
Betrifft wohl nur die ohne Unibody Design, also 2009 und älter.
Dort greift die Lüftersteuerung auf den Temp-Sensor von der HDD zurück.
(eigene Firmware der HDD)

Es bleibt beim Bootcamp.
Das ist aber auch gut so, Firmwareupdates kann man weiterhin unter OSX machen und beim Wiederverkauf hat man auch weniger Arbeit wenn man ihn auf den Urzustand bringen will.

Bootcamp. Man kann aber einstellen dass immer Windows automatisch startet. Deine Eltern bekommen also Mac OS X (im Idealfall) nie zu Gesicht.

Ok ich danke dir hab jetzt SSD und neuen Ram bestellt dafür.

Und die dinger gehen ja für unglaublich viel geld auf Ebay weg 500 gebraucht 3 jahre alt?? ..

Apple halt, eine sorgenfreie Basis lassen sich die Leute gut bezahlen.

RAM hast du eh den gleichen bestellt der verbaut war? Also MHz und CL?

Apple halt, eine sorgenfreie Basis lassen sich die Leute gut bezahlen.

RAM hast du eh den gleichen bestellt der verbaut war? Also MHz und CL?

Jop sollte laufen ja.

Die Dinger haben neu 500 gekostet .. das sind wohl die letzten ohne verlötete Komponenten und darum gibts da grad nen hype drauf bei den Amis noch viel mehr.

Zurück