• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX PC ~400€

• Ersteller Ersteller FioraMain
  • Erstellt am Erstellt am
F

FioraMain

Guest
Mini ITX PC ~400€

Moin,

erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ungefähr 400 ± 50€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja und zwar Monitor, Tastatur und Headset mit eigenem Budget.

Monitor sollte Full HD bei 24 Zoll haben und nicht mehr als 150€ kosten, habe da den LG 24MB56HQ gefunden.

Tastatur sollte ohne Nummernblock daherkommen und auf MX Reds setzen. Wenn jemand Alternativen zur Corsair K65 Vengeance kennt, dann immer her damit.

Headset mäßig bin ich auf eure Empfehlungen angewiesen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbstnatürlich Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, muss alles gekauft werden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p / 60HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich League of Legends und evtl. CSGO/Overwatch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Mit einer SSD im Bereich von 250GB bin ich gut bedient

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ist nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mini ITX System ohne Grafikkarte, die wird nämlich nach dem Polaris Launch nachgekauft.

Habe mir schonmal eine Konfiguration zusammen gestellt, allerdings mit einigen Fragezeichen:

1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))

Passt die SSD oder ist z.B. die MX200 den Mehraufwand wert?

Könnte man evtl. einen Haswell i5 ins Budget bekommen?

Ganz großes Danke für eure Mühe und bin auf Antworten gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ITX PC ~400€

Zwecks möäglicher zukünftiger Aufrüstungsvorhaben, würde ich einen 8GB-Riegel verbauen und nicht zwei 4GB-Riegel.

Den Ben Nevis brauchst du mMn nicht.

Du kannst auch erstmal den Boxed Kühler nehmen, der reicht auch und das Geld dann auf die SSD packen.
Das Netzteil hat eine Tiefe von 140mm laut den technischen Daten, sollte eigentlich ins Gehäuse passen. Ein i5 kostet doch aber nochmal ein Stück mehr, brauchst du aber wohl nicht bei den genannten Titeln. Der aktuelle Rechner liegt bei ca 370€, wenn ich mich im Kopf nicht verrechnet habe. Du könntest die 80€ von dem Restbudget nutzen für ein i5.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst auch erstmal den Boxed Kühler nehmen, der reicht auch und das Geld dann auf die SSD packen.
Das Netzteil hat eine Tiefe von 140mm laut den technischen Daten, sollte eigentlich ins Gehäuse passen. Ein i5 kostet doch aber nochmal ein Stück mehr, brauchst du aber wohl nicht bei den genannten Titeln. Der aktuelle Rechner liegt bei ca 370€, wenn ich mich im Kopf nicht verrechnet habe. Du könntest die 80€ von dem Restbudget nutzen für ein i5.

Merkt man beim Alltagsgebrauch überhaupt einen Unterschied zwischen 55 und 80€ SSD?

Das G450M passt wahrscheinlich nicht, da die Kabelstecker nochmal zusätzlich Platz einnehmen. Habe stattdessen das HX 350W hinzugefügt, ist das technisch auf der Höhe des 450er Modells? Sollte in der Größenordnung ja für die neuen Grafikkarten reichen, oder?

Das Superflower sollte in dein Gehäuse passen und schnitt in den Tests ganz gut ab. Da du auch keine keine watthungrige GPU in Planung hast, wird das wohl reichen. ^^

Nein, den merkt man nicht.

Da hätte ich mal ne kurze Frage, wieso werden dann eigentlich die Crucials/ Samsungs als Standardempfehlung genutzt? Wegen der Garantie/Lebensdauer? Wenn die Zugriffszeiten sich kaum unterscheiden, und darauf kommt es ja an, könnte man doch auch bedenklos die Sandisk SSDs empfehlen. ^^ Grade für die Leute gut , welche mit einem kleinen Budget sich ein System basteln wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Lebensdauer, Marke u.s.w.
Ob das für Otto Normalverbraucher nüchtern betrachtet relevant ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ich hab ne Sandisk SSD Plus, die ist ja auch eher billig, aber ich bin komplett zufrieden, die Mehrleistung anderer SSDs merkt man nicht.

Okay, dann werde ich den PC so kaufen wie oben gelistet.

Eine letzte Frage: Sandisk SSD Plus oder Z400s?

Und kann jemand einen guten Monitor und ein Headset empfehlen? Monitor bis max 150€ und Headset bis 100€

Zuletzt bearbeitet:

Die Sachen sind heute nun allesamt angekommen.

Bin jetzt dabei, einen USB Stick für Windows fertig zu machen. Habe dafür auf Ebay einen OEM Key Win 7 Pro gekauft und würde damit gerne direkt Win 10 Pro aktivieren, zumindest sollte das gehen lt. diversen Webseiten.

Zum Aufspielen der ISO nutz ich das Media Creation tool. Kann ich damit den USB direkt zum installieren benutzen oder muss man da noch etwas extra machen? Bei Win7 und skylake soll das ja anscheinend nicht auf direktem Wege funktionieren

Die Sachen sind heute nun allesamt angekommen.

Bin jetzt dabei, einen USB Stick für Windows fertig zu machen. Habe dafür auf Ebay einen OEM Key Win 7 Pro gekauft und würde damit gerne direkt Win 10 Pro aktivieren, zumindest sollte das gehen lt. diversen Webseiten.

Zum Aufspielen der ISO nutz ich das Media Creation tool. Kann ich damit den USB direkt zum installieren benutzen oder muss man da noch etwas extra machen? Bei Win7 und skylake soll das ja anscheinend nicht auf direktem Wege funktionieren

Bilder wären nett! Ebenso nen Screenshot von Lol auf Max. Einstellungen + FPS wäre interessant mit ner IGPU :)

Hat alles mit dem MCT reibunglos funktioniert. Welche Treiber muss ich denn jetzt unter Win10 noch alles installieren? Chipsatztreiber? USB 3.0? iGPU? Oder macht Win10 das schon alles automatisch?

Ansonsten hier Bilder vom Aufbau:

IMG_9082.jpg IMG_9088.jpg IMG_9094.jpg IMG_9092.jpg IMG_9091.jpg

Ja, sehr sogar. Habe das nun mittlerweile gut 2 Jahre in Benutzung und kann mich nicht beklagen. Ist aber auch nur ein Mauspad und tut was es soll.

fps bei LoL sind mit der HD530 des i3 auf höchsten Einstellungen bei ca. 65, allerdings gibt es häufiger drops auf 25-35. Ich spiel aber sowieso nur mit mittleren Einstellungen und damit erreicht man locker 100 fps mit drops auf ca. 50

Zurück