M5A99X Evo Rev. 1 - Kein UEFI Zugang

BeBored

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen Board. Ich habe das Board (Asus M5A99X Evo mit UEFI) gestern gekauft und der PC lief auch gut hoch (alte Win7 Installation vom alten Board (MSI 790FX-GD70)). Da ich aber nach einem Boardtausch lieber das Windows neu installiere, wollte ich die Bootreihenfolge ändern und da fiel es mir auf... ich habe gar keinen POST Screen. Beim Starten kommt zwei mal die Device Suche vom JMicron Controller und danach bootet gleich Windows. Ein CMOS Clear und ein Bios Update auf 1604 haben daran nichts geändert.

Kennt jemand das Problem? Lasse ich beim Booten Entf. oder F1 gedrückt, bleibt der Bildschirm nach der Device Suche schwarz.

Grüße,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BeBored,
hast du schon einen CMOS Reset durchgeführt? Falls nicht solltest du das mal machen.
Kannst du das Boot Popup aufrufen wenn du beim POST die Taste F8 drückst?

Gruß
Doktor

Doktor[ASUS] schrieb:
Hallo BeBored,
hast du schon einen CMOS Reset durchgeführt? Falls nicht solltest du das mal machen.
Kannst du das Boot Popup aufrufen wenn du beim POST die Taste F8 drückst?

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

ich habe beides bereits probiert. Ich bringe den Rechner heute zum Händler und wenn der es auch nicht schafft, soll er das board umtauschen. Ich werde das Ergebnis hier mitteilen.
:-\

Also:
Beim Händler hat alles funktioniert, er kam in das Bios.
Als ich wieder zuhause war, kam ich wieder nicht rein. Beim Händler war das Bootlogo zu sehen und bei mir nicht.
Die Lösung: Ein anderen (alten) Monitor angeschlossen und siehe da... es ging. Im Bios dann das Bootlogo ausgestellt und nun sehe ich auch den Postscreen mit meinem eigentlichen Monitor (Apple Cinema 21 Zoll). Ich weiß nicht ob irgend eine merkwürdige Auflösung für das Bootlogo verwendet wird, aber so ging es bei mir.

Ja ich kann das jetzt an der Auflösung festmachen. Bootlogo, UEFI Bios und das Bootmenü geht alles nicht mit dem Apple Cinema Display. Da bleibt der Schirm schwarz. So oft muss ich ja zum Glück nicht in´s Bios aber wäre jetzt wirklich ätzend gewesen, wenn ich keinen anderen Monitor hätte.

Zurück