M4N98TD EVO RAM Probleme

snowie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Vorneweg erstmal meine Systemconfi.

CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: ASUS M4N98TD EVO
Grafik: 2 X GTX 460 von GIBABYTE im SLI
Speicher: 2*2 G.SKILL 1333 CL9 4GB und 2*2 G.SKILL 1333 CL7 4GB
Netzteil: Coba Nitrox mit 750 Watt
Festplatten: 2 * 1000GB von Samsung Spinpoint

So und nun zu meinem Problem. Wenn ich meine Ram Speicher egal welche im Singel Modus betreibe also nicht Dual Chanel klappt alles einwandfrei. So sind aber lediglich 4GB möglich. Ich kann sogar die beiden Speicher einen CL7 und CL9 Speicher nehmen und mischen und alles klappt super. Wenn ich aber jetzt egal welchen Speicher versuche im Dual Chanel Modus laufen zu lassen bleibt mein PC Screen Schwarz und die MEM Leuchte des Mainboards geht an und es lässt sich nichts mehr machen. Hab mir schon das letzte Bios bei ASUS besorg aber alles blieb gleich.:huh:
Ich bin echt am verzweifeln. Hab noch nie mit nem Mainboard und Arbeitsspeicher diese Probleme gehabt. Hat einer vielleicht eine Idee oder ist es vielleicht besser das Mainboard zurückzugeben???? Vielen Dank schonmal. Björn

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben noch mal ein wenig rum probiert und mir ist aufgefallen, dass die RAM Bänke B1 und B2 irgendwie immer fehler produzieren bzw. auf diesen Plätzen der Speicher nicht funktioniert. Kann es sein, dass das Mainboard einen Defekt der genannten Bänke hat oder weiß jemand ob man bei diesem Mainborad die Bänke separat irgendwie ein und ausschalten kann was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Danke

hast du die CL7 riegel in den blauen und die anderen in den schwarzen slot eingesteckt? also 1+3 Cl7 speicher und 2+4 Cl9 speicher.

Hey. Habe alles durchprobiert also CL9 Riegel in A1 A2 und B1 B2 sowie CL7 Riegel in A1 A2 und B1 B2. Wie gesagt sobald iregendein Speicher auf B1 oder 2 sitzt geht die Rote Diode an und der Rechner ist lahm gelegt :-(

es kann durchaus sein, dass die rambänke defekt sind. wichtig ist auch die richtige rammspannung einzustellen,
wo alle riegel mit leben können. das board kann nur eine ramspannung bereitstellen.

die timings kann man manuell entschärfen, in dem man CL9 einstellt.

dualchannel wird durch die farben der rambänke aufgezeigt, also die gleiche farbe.
in deinem fall blau oder schwarz.

das problem mit der Spannung ist mir auch bekannt. Ich hab da jetzt alles auf Auto gelassen, da beide G.Skill ja DDR3 Ram Riegel sind und beide mit 1,5V laufen oder sollte ich dass mal höher stellen und mich da manuell reinhängen????

du kannst mal bei gskill auf die seite gehen und schauen welchen spannungsbrereich deine riegl haben. die timings sollten da auch genannt werden.

dann stellst du die spannung manuell ein und nicht auf auto lassen.
timings solltest auf CL9 stellen, da die CL9 riegel nicht mit CL7 laufen.

Auto Spannung sagt gar nichts. Erst heute wurde mir geholfen weils mein RAM nicht tat. Da war die Auto Spannung auf 1,82V eingestellt, obwohl der Hersteller (Kingston HyperX) 2,2-2,3V vorgibt. Mit 2,1V laufen die Dinger einwandfrei.
Guck dir also die vom Hersteller vorgegebenen Volt-Werte an und stell diese Manuell ein. Mir hats geholfen

Zurück