M4A88TD-V EVO/USB3 | Spread Spectrum | LLC | PCI/PCIe CLK Status

xlarge

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe seit kurzem ein M4A88TD-V EVO/USB3 und möchte nun meinen X4 955BE (C2) übertakten. In diesem Zusammenhang habe ich erst mal das BIOS nach evtl. problematischen Einstellungen wie C1E durchsucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es keinerlei Spread Spectrum-Optionen zu geben scheint. Kann das sein oder bin ich einfach nur blind? Ich habe eben das Handbuch (PDF) nach diesem Begriff durchsucht und ebenfalls nichts gefunden.

Please help! Danke

Edit - Ich habe eben im Handbuch des M4A78E gesehen, dass die Option unter AI Tweaker zu finden wäre. Sie ist also beim M4A88TD-V EVO/USB3 nicht vorhanden.

Ich habe außerdem noch ein paar kurze Fragen zu folgenden Optionen:

CPU Load-Line Calibration (Auto / Disabled / Enabled)
CPU/NB Load-Line Calibration (Auto / Disabled / Enabled)
PCI/PCIe CLK Status (Disabled / Enabled)

Auf welchen Wert sollte ich diese Optionen beim Übertakten stellen?

Die ersten beiden Optionen scheinen den Ausgleich von Spannungsverlusten unter Windows zu betreffen. Was bewirkt die dritte Option? Im Handbuch ist nichts dazu erklärt und Google spuckt widersprüchliche Informationen aus, ob diese Werte beim Übertakten aktiviert oder deaktiviert sein sollten.

Noch mal Edit - mit den ersten beiden Optionen auf Auto kommt man beim Übertakten definitiv höher hinaus. Meine Frage bezieht sich also nur noch auf die Option PCI/PCIe CLK Status

Zuletzt bearbeitet:
AW: M4A88TD-V EVO/USB3 - Option Spread Spectrum

Es kann schon sein das es sich bei dem Board nicht abstellen lässt/die Funktion nicht im BIOS vorhanden ist. ;)

AW: M4A88TD-V EVO/USB3 - Option Spread Spectrum

Danke erst mal für deine Antwort! Ein Kommentar bzw. eine Bestätigung von Asus wäre noch toll. In welchem Bereich des BIOS ist diese Option denn normalerweise untergebracht?

Edit - Ich habe eben im Handbuch des M4A78E gesehen, dass die Option unter AI Tweaker zu finden wäre. Sie ist also beim M4A88TD-V EVO/USB3 nicht vorhanden.

Ich habe außerdem noch ein paar kurze Fragen zu folgenden Optionen:

CPU Load-Line Calibration (Auto / Disabled / Enabled)
CPU/NB Load-Line Calibration (Auto / Disabled / Enabled)
PCI/PCIe CLK Status (Disabled / Enabled)

Auf welchen Wert sollte ich diese Optionen beim Übertakten stellen?

Die ersten beiden Optionen scheinen den Ausgleich von Spannungsverlusten unter Windows zu betreffen. Was bewirkt die dritte Option? Im Handbuch ist nichts dazu erklärt und Google spuckt widersprüchliche Informationen aus, ob diese Werte beim Übertakten aktiviert oder deaktiviert sein sollten.

Noch mal Edit - mit den ersten beiden Optionen auf Auto kommt man beim Übertakten definitiv höher hinaus. Meine Frage bezieht sich also nur noch auf die Option PCI/PCIe CLK Status

Zuletzt bearbeitet:
Das M4A88TD-V EVO/USB3 hat bisher noch keine Bios Option zum Einstellen von Spead Spectrum.
Asus setzt die Option unter AI Tweaker, normalerweise gleich unter die Einträge zur Load Lone Calibration.

CPU Load Line Calibration - Auf Auto/Enabled kompensiert das MB den Spannungsabfall der CPU-Kerne unter Lastbedingungen.
Je nach Board, liegt dann eine höhere Spannung an als eingestellt wurde, normalerweise wird die Differenz |BIOS_Wert - Realer_Wert_unter_Last| auf den BIOS_Wert drauf addiert:

BIOS: 1,4V - Real_Idle: 1,40V - Real_Last: 1,36V - LLC Disabled
-->
BIOS: 1,4V - Real_Idle: 1,44V - Real_Last: 1,40V - LLC Enabled
-->
BIOS: 1,4V - Real_Idle: 1,40V - Real-Last: 1,39V - LLC Auto

Auf Auto hat das MB noch die Möglichkeit LLC an- und abzuschalten, zBsp um im Idle Betrieb Energie zu sparen und unter Last die Spannung möglichst nahe am Zielwert zu halten.

Das gleiche gilt für die NB LLC, die bezieht sich dann aber auf die Teile in der CPU die das RAM anbinden, den Chipsatz, die PCI-E Lanes bereitstellen usw....

Die erste LLC regelt das Verhältnis von Soll/Ist Spannung des Core Bereichs, die zweite kümmert sich um die Chipteile, welche die Verbindung zum Rest des MB herstellen.

PCI/PCIe CLK blendet die Option PCIE Frequency [XXX] ein und aus, da diese idR nur sichtbar ist wenn CPU OverClocking auf Manual steht.

Die LLC Optionen helfen dir, dein System im übertakteten Zustand zu stabilisieren.
Wenn sie aktiviert sind:
+sacken die Spannungen unter Lastbedingungen nicht so weit ab
+dadurch wird die CPU/RAM/... uU nicht mehr instabil
-die Komponenten werden teilzeit oder vollzeit unter höherer Spannung betrieben ->schnelleres Ableben?
-Stromsparmodi/funktionen haben kaum noch Effekt -> CPU wärmer -> Kühler lauter?

Du kannst mit der LLC arbeiten, oder versuchen eine höhere Spannung einzustellen, damit die Spannung, wenn sie absackt, nicht unter die Stabilitätsgrenze fällt.
Beides hat Vor und Nachteile der obigen Art, deswegen musst du für dich abwägen, welche für dich akzeptabler sind.

Zurück