• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

M4A79 Deluxe Festplatten Problem

Knappknacks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe für einen 2. PC ein M4A79 Deluxe gekauft und wollte eine SATA 2 festplatte nehmen um von dieser zu booten.
Das Board erkennt die Platte nicht und ich habe es mit einer IDE Platte mit WinXP probiert. Er erkennt sie, kommt in die abfragen (normal starten, abgesicherter modus, letzte funktionierende konfiguration)
Immer wenn das Windows XP mit dem Bootlogo mit dem Balken kommen sollte startet der PC neu.
Wenn ich per USB stick ubuntu starte funktioniert es erkennt aber keine Sata Platte.

habt ihr eine Ahnung ?
Danke schon mal
 
TE
Knappknacks

Knappknacks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hmm muss nochmal gucken. finde den Punkt im BIOS nicht wo ist der ? (also am wahrscheinlichsten)
 
TE
Knappknacks

Knappknacks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AHCI kann man wohl erst durch windows einstellen. Im handbuch steht auch : Install Windows XP ServicePack1 before using SATA
oder so etwas in der art
 
TE
Knappknacks

Knappknacks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wie gesagt : Im handbuch steht : Dont use SATA before installed Windows XP service pack 1 oder so.
Ich habe es mit einer IDE Platte mit windows XP SP3 probiert und er ging nur bist zur auswahl :
Abgesicherter Modus
mit letzter funktionierender Konfiguration starten
Windows normal starten

und bei jeder Option startete der PC neu wenn er eigendlich das Windows Logo mit dem Ladebalken zeigen sollte
 
Oben Unten