M4A78T-E hyper transport sync flood error

didda

Schraubenverwechsler(in)
Moin allerseits,

Ich kämpfe nun schon seit längerem mit Abstürzen, bei denen
nach einem einfrieren des Bildschirmes und dem folgendem Neustart
die Nachricht "Hyper Transport Sync Flood Error. Press F1" erscheint.
Der Fehler tritt sporadisch auf, egal ob beim spielen oder Videos
abspielen.

Meine Konfiguration:

BIOS 1604
AMD 955BE
8GB DDR3
500GB HDD
Win7 Home

Das System ist in keinster Weise übertaktet!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo didda,
als allererstes würde ich dir empfehlen das Bios zu aktualisieren.
Die aktuelle Version ist 3401 und findest du im Downloadbereich deines Boards auf unserer Webseite.

Nach dem Update dann einen CMOS Reset durchführen um das Bios zurückzusetzen. Danach beobachten ob deine Probleme weiterhin bestehen.

Gruß,
Doktor

Danke Doktor :schief: ,
nun hab ich bezüglich BIOS Updates schon am eigenen Leib erfahren,
das dies nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen zu genießen ist.
Könnt ihr mir mit ein paar Tipps geben, wie ich das Update
möglichst sicher einspielen kann?
Was passiert im Falle eines misslungenen Updates? Kommt ASUS
in diesem Fall den Garantiepflichten nach indem ich das Board
einschicke und es dann kostenfrei repariert bzw. ausgetauscht wird?

Konnte übrigens das Problem mittlerweile auf das Board eingrenzen,
da die Komponenten in meinem alten PC tadellos mit demselben
Betriebssystem arbeiten.
Altes Board war übrigens auch von euch, kann mir daher nicht
erklären, wie solche Fehler im Laufe einer Produktpalette hinzukommen :(

Am besten kopierst du dir das Bios auf einen USB Stick. Das update solltest du dann mit EZ Flash einspielen. Dazu beim booten einfach die Tastenkombination Alt+F2 drücken. Oder im Bios auf Tools -> EZ Flash.
Der USB Stick muss natürlich angeschlossen sein. Dort kannst du dann das Bios auswählen und flashen.
Wenn beim Biosupdate was schief gehen sollte kannst du das Board über deinen Händler einschicken. Im RMA Zentrum wird das Bios dann neu eingespielt.

Gruß,
Doktor

So Doc,

das Update konnte ich zum Glück erfolgreich einspielen. :)
Leider funktionieren trotzdem nicht alle Steckkarten, da der
Einbau von Sound und TV mit einem Absturz quittiert wird.
Wie gesagt, im alten PC mit selbem Betriebssystem kein
Problem. :huh:
Zum Thema Sync Flood Error kann ich noch nichts sagen, werd ich nun beobachten müssen.

Ich kämpfe nun schon seit längerem mit Abstürzen, bei denen
nach einem einfrieren des Bildschirmes und dem folgendem Neustart
die Nachricht "Hyper Transport Sync Flood Error. Press F1" erscheint.
Der Fehler tritt sporadisch auf, egal ob beim spielen oder Videos
abspielen.
Hallo Doktor, hallo Community,
der Beitrag von didda beschreibt ganz das gleiche Problem, das mir auch Kopfschmerzen macht. Habe mich nach dem Ratschlag vom Doc auch ans BIOS update gewagt, mithilfe des ASUS-Update-Tools auf der mitgelieferten DVD hat das auch ohne Probleme geklappt. Zuerst schien das Board auch Absturzfrei zu laufen, aber dann kam der beschriebene Fehler nach einigen Stunden doch wieder. Unterschied zu vorher: Nach dem "Freeze" gibt es nun keinen autom. Neustart mehr, das muss ich jetzt über den resetknopf erledigen, und dem entsprechend auch keine Meldung "Hyper Transport Sync Flood Error. Press F1". Die Symptome sind aber ganz die gleichen wie zuvor.
Mein System sieht so aus:

PhenomII X4 955 3,2 MHz
4 GB RAM
GeForce 8800 GTS
DX 11
Win7 pro 64 bit

Aufgefallen ist mir aber eben folgendes:
unter dxdiag wird mir nicht der Systemhersteller und das Systemmodell angezeigt, das BIOS wird
mit BIOS date 05/20/10 17.32.24 Ver. 08.00.15 (ein Schelm, wer böses dabei denkt :-)) angezeigt.
Das ASUS-Update-Tool zeigt dagegen an, das ich die aktuelle Version 3401 nutze...:huh:
Ich hoffe, hier gibt es noch nen guten Rat für mich?

Viele Grüße
Radiation

Aufgefallen ist mir aber eben folgendes:
unter dxdiag wird mir nicht der Systemhersteller und das Systemmodell angezeigt, das BIOS wird
mit BIOS date 05/20/10 17.32.24 Ver. 08.00.15 (ein Schelm, wer böses dabei denkt :-)) angezeigt.
Das ASUS-Update-Tool zeigt dagegen an, das ich die aktuelle Version 3401 nutze...:huh:
Ich hoffe, hier gibt es noch nen guten Rat für mich?

Das nur System manufacturer und System Product Name angezeigt wird ist normal im DxDiag. Selbiges gilt für die BIOS Version. Hab mal von meinem System einen DxDiag Screenshot gemacht.

Was das Problem angeht kann ich leider keine neuen Erkenntnisse mitgeben. Wie oft passiert es denn das dein System abstürzt? Und gibt es da spezielle Programme/Spiele bei denen das vermehrt auftritt?

Gruß,
Doktor

Hallo Doc,

danke für die Nachricht. Der Fehler ist nach dem BIOSupdate nur dieses einzige Mal aufgetreten, das stimmt mich ganz hoffnungsvoll :-)
Tatsächlich habe ich gestern die halbe Nacht
(natürlich nur zu Testzwecken) :lol: gezockt und keinerlei Probleme bekommen.
Als der Rechner nach dem update abgestürzt ist, war es reichlich warm bei mir im Raum, vielleicht wars einfach nur ein Hitzestau im PC, v.a. weil meine GraKa sinnigerweise "nach unten" entlüftet und so ein Kreislauf aus warmer, wieder durch die Lüftungsschlitze angesaugter Abluft entsteht.
k.A. ob es daran gelegen hat, aber im Moment scheint das System stabil zu laufen. Der Absturz geschah übrigens während einer CoH-Partie.

Gruß

Zurück