M3N-HT Deluxe/ P8P67 V3.1 Audio-Geräte-Erkennung

Springfield

Schraubenverwechsler(in)
M3N-HT Deluxe/ P8P67 V3.1 Audio-Geräte-Erkennung

Hallo zusammen,

ich habe bei beiden Platinen das Problem, dass die Audio Software sporadisch aufpoppt und eine Meldung ausgibt. Entweder, dass ein Gerät ausgesteckt wurde (was nicht zutrifft), oder eine wiederholte Nachfrage, was ich an eine bestimmten Buchse angeschlossen habe (obwohl nichts geändert wurde und die Buchsenbelegung korrekt ist). Wird die Audio-ESP Erkennung abgeschalten, tritt beim M3NHT der Fehler trotzdem auf. Beim P8P67 konnte ich die Erkennung nicht abschalten.

Das Problem hab ich hier im Forum nicht gefunden, vielleicht weiß dennoch jemand Rat?

System:
M3N-HT DELUXE (aktuelles BIOS 3401)
Win 7 Pro x64 SP1

SoundMAX: Version 6.0.7200.24 (aktuell)
Soundkonfiguration: Quadrophon


Das P8P67 gehört einem Bekannten. Das System wurde out-of-the-box betrieben, kein BIOS Update, Software von DVD installiert (Stand August 2011). Ebenfalls Win 7 Pro x64. Soundkonfiguration: Stereo

Tritt bei beiden Rechnern auch nach einer sauberen Neuinstallation von Windows auf. Die Klinkenstecker stecken bis zum Anschlag drin, Soundausgabe funktioniert auch.
Ich hab auch schon im Netz nach dem Fehler erfolglos gesucht, was mich irgendwie auf den Trichter bringt, dass der Fehler vielleicht doch bei mir zwischen den Ohren liegt...
Die Boxen an sich sind ok, laufen an anderen Rechnern ohne Probleme.

Irgendwie werd ich nicht schlau draus, für weitere Hinweise bin ich dankbar.

LG, Springfield
 
AW: M3N-HT Deluxe/ P8P67 V3.1 Audio-Geräte-Erkennung

Hi.

Ich besitze auch das ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI. Ich weiss garnicht, wie du auf die Idee kommst, dass die Version "6.0.7200.24" vom SoundMax aktuell sei. Ich verwende die Version 6.10.1.6585 vom 09.10.2009 (Link).
Beim ersten Start muss man dem Programm tatsächlich sagen, welche Boxen in welchen Ausgang gesteckt wurden. Das kann man jedoch auch deaktivieren. Bleibt es aktiv, ist es absolut normal, dass eine Meldung kommt sobald man hinten was umgesteckt hat. Da du ja berichtest, dieses Problem tauche auch auf, nachdem du es deaktiviert hast, sieht es für mich nach einem Hardware-Fehler aus. Entweder ein Wackelkontakt der Stecker oder Probleme mit der Stromzufuhr.

Zuerst würde ich andere Boxen ausprobieren, um den Fehler "eindeutig" aufs Board/die Software beziehen zu können. Dann würde ich mich an den ASUS-Support wenden, der relativ schnell antwortet. Sollte alles nichts helfen, nutze deine Garantie-Ansprüche und tausche das Board um.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Board und der OnBoard Sound-Qualität (habe auch eine 6.1 Surround-Anlage dran). Welches Betriebssystem verwendest du eigentlich ?

Schöne Grüße,
Lyph
 
AW: M3N-HT Deluxe/ P8P67 V3.1 Audio-Geräte-Erkennung

Hallo Lyph,

danke für die Antwort. Ich bezog mich nicht auf die Treiberversion, sondern auf die soundmax.exe; was vielleicht unglücklich formuliert war. Die aktuelle Treiberversion ist tatsächlich die 6.10.2.6585 von deinem Link, die du unter Win 7 Pro x64 wahrscheinlich auch verwendest:

SoundMAX AD1988B Audio Driver V6.10.2.6585 for 64bit Windows 7.(WHQL)

Gut, Hardware-Fehler kann natürlich schon sein, allerdings schließe ich zumindest die Lautsprecher eindeutig aus. Zudem treten die sporadisch aufpoppenden Fenster bei zwei komplett unterschiedlichen Boards mit unterschiedlichen Soundchips auf. Und beim P8P67 läßt sich wie gesagt die automatische Erkennung nicht deaktivieren.

Garantie scheidet bei meinem M3N-HT Deluxe auch aus, da zu alt. Ich verwende Windows 7 Pro 64bit.

Wäre halt schön zu wissen, ob jemand dieses Problem mit den erwähnten Boards auch hat. Ich möchte sichergehen, bevor ich irgendwas als defekt an ASUS einschicke, was dann u.U. gar nicht defekt ist.

Zumal wie bereits erwähnt die Soundausgabe prinzipiell fehlerfrei funktioniert. Auch das hier im Forum angesprochene Rauschen beim P8P67 tritt bei dem Board meines Bekannten nicht auf.

LG, Springfield
 
Zurück