M3A78-EM + GraKa Probs oder doch nicht?

OnAfx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich hatte mir die Tage ein Asus MB "M3A78-EM" gekauft, dazu ein AMD Athlon 7750 X2 Dual Core Prozessor und 4GB RAM von OZC OCZ2P10664GK.
Derzeit ist eine Graka mit dem Geforce Treiber angeschlossen (Gigabite 8600GT), jedoch mach diese Graka bei 3D Spielen Probleme. Sobald ich ein 3D Spiel starten möchte, hängt sich beim Ladebalken (wenn dieser voll aufgeladen ist) mein komplettes Betriebsystem auf, weder die Maus noch Tastatur reagieren (öffnen z. B. DVD Laufwerk geht). Bin ich dann mal in einem 3D Spiel drinne, flackert die Grafik, verschwindet teilweise so daß ich mein Desktiop Bild sehe, oder es hängt kurz.
Nun, auf dem Mainboard ist ein ATI-VGA eingebaut und beim Händler wurde mir gesagt, sobald eine GraKa angeschlossen wird, würde der VGA automatisch abgeschaltet werden. Stimmt das?
Was mir auch noch auffiel, das Booten dauerte extrem lange, aber als ich die Treiber der Graka deinstallierte und das VGA nutzte, bootete der Rechner recht fix.
Meine Frage nun, denkt ihr es könnte an der GraKa liegen, oder eher an dem Mainboard?
Sollte ich mal eine andere GraKa anschließen und falls ja, welche Karte würdet ihr mir für das M3A78-EM Board empfehlen?
Ist eine ATI oder Geforce besser ( da ja der VGA auch ein ATI ist und das MB AMD 780G Chipsatz enthält.
Vorher hatte ich ein Asus SLI-Premium deluxe MB mit nforce Chipsatz und der besagten 8600GT GraKa, da gab es in den 4 Jahren nie Probleme.
Noch anmerken möchte ich, daß ich von XP Prof auf Vista 64Bit umgestiegen bin.
Habe aktuelle BIOS und Treiber Update. Hatte auch mal die alten Treiber wieder aufgespielt, aber Systemeinfrierung bei 3D Spielen blieb.
Mir kommt es vor als würde beim Einlesen der Daten die Spiele sich aufhängen, da die Spielmusik welche im Hintergrund beim auffüllen des Ladebalken hängen bleibt (kratzer in der Platte^^).
Vielleicht ein Kompatibilitätsproblem?
Mein Netzteil besitzt 500W, ist das vielleicht zu wenig um 3D Spiele über Vista64 laufen zu lassen?

Danke für eure Beratung und Tipps!
OnAfx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück