M2 SSD Kaufberatung

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend zusammen,
Habe in meinem PC bis jetzt zwei Sata ssds (256gb für win 10, 512 GB für Spiele usw), reicht vom Platz gut.
Nun braucht meine Tochter für ihren ersten PC eine ssd, dachte ich gebe ihr die kleine ssd und kaufe mir dafür eine M2ssd (Neugierde, weniger Kabel)
Hab mir einfach mal die WD green 240gb (sata) gekauft, aber nach dem einbau war ich doch recht überrascht dass diese doch um einiges langsamer ist als meine beiden "normalen" Platten (Crystaldisk, verschrieben von größeren Dateien zwischen den Platten)
Deshalb die Frage - Welche m2 ssd in der Größe um die 250-256 GB im Preisrahmen um die 50 EU wäre zu empfehlen die von der Geschwindigkeit ähnlich oder über meinen sata ssds liegen?
 
Eine M2-SSd zwackt dir unter Umständen die Lanes von deinem Motherboard ab die bei der Grafikkarte in der Regel mit 16 Lanes zu Verfügung stehen. Braucht eine M2 oder PCI-E-SSD nur 4 Lanes werden der Grafikkarte ganze 8 Lanes gestohlen weil die Aufteilung minimal 2x8 Lanes beträgt.
Abhilfe: Nur teures Motherboard kaufen die mindestens 2x16Lanes unterstützen, oder umtauschen gegen Sata-Version von anderen Marken.
 
Hab das msi x370 gaming pro, wenn ich das Handbuch noch richtig im Kopf hab kann es im oberen m2 slot entweder pcie 3 mit vier lanes (die 16 der graka laufen weiterhin) oder sata. Muss mir morgen das nochmal genau durchlesen. Eine sata Anbindung würde mir auch reichen, denke hab mit der wd green einfach nicht gerade die beste gekauft
 
Du kannst auf dein Board zwei M.2 einstecken die dir keine Lan's der Grafikkarte nehmen, da diese über die Lan des Chipsatzes laufen.
Was anderes wäre wenn du eine Controller Karte als PCIe auf dem zweitem Grafikkarten Slot einstecken würdest.

Eine SSD als SATA sollte normalerweise gleich schnell wie eine normale SSD sein.
Unterschiede gibt es da nur im Bereich Caches was nicht immer so groß ist. Kauf dir was wie Samsung oder Crucial.
Viel schneller sind natürlich NVMe SSDs, aber den Geschwindigkeitsvorteil wirst du kaum merken und kostet auch viel mehr.

Samsung SSD 860 EVO 250GB, M.2 ab €'*'58,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würde aber diese hier kaufen:

Crucial MX500 500GB, M.2 ab €'*'65,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit hast du 500GB.
Mit nur 250 GB kommst du auf deine Preisvorstellung.
Crucial MX500 250GB, M.2 ab €'*'42,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lese aber nochmals das Benutzerhandbuch, da es sein kann das es dir einen Anschluss der normalen SATA SSD-Anschlüsse nehmen kann.
Bei mir wäre es der zweite Port der SATA was dann nicht mehr gehen würde.
 
Das wäre auch ein guter Preis und als NVMe Laufwerk nimmt es in meinem Fall dann noch nicht mal mehr den zweiten SATA Anschluss weg.
Das ist nämlich nur dann der Fall wenn es sich um SATA handelt. Aber kann sich von Board zu Board wieder unterscheiden.
 
Danke euch beiden, die crucial hatte ich gar nicht im Blick obwohl meine beiden von dem Hersteller sind :)
Die 500gb für 66 sieht interessant aus, denk die wirds werden, höhere Geschwindigkeit als jetzt brauch ich eigentlich nicht.
Und ja, verliere für jede m2 einen sata Port, aber da es bei zwei ssds bleibt passt das.
 
Bei mir kann ich auch zwei M.2 verbauen, bei mir verliere ich angeblich nur für den ersten oberen M.2 Slot einen Sata-Anschluss.
Beim zweiten Slot steht bei mir nichts mit dabei, so das ich davon ausgehe das ich da keines verliere.

Aber du verliert jedenfalls keine Lan der Grafikkarte.
 
Wer Spaß an einer QLC SSD bei der recht kleinen Größe hat. Da hängt es halt stark vom Nutzerszenario ab, ob sie wirklich performanter ist wie die mx500.
 
Hm. Wenn es eine m.2 sein soll, dann sollte diese doch eine nvme ssd sein oder nicht? Da würde ich dann eine 970 evo Plus o.ä. empfehlen, welche allerdings außerhalb des Budgets liegt. Ansonsten wie gesagt eine 860 evo. Darunter würde ich aus Stabilitäts-und Sicherheitsgründen nicht gehen. Mir ist schon die Evo Variante suspekt, da meine sata ssd 850 pro wesentlich besser als meine m.2 979 evo läuft. Das ändert aber nichts daran, dass die 979 evo die bessere Spieleplatte ist. Aber wichtige Daten würde ich dieser nicht anvertrauen. Dafür würde ich dann (wieder) eine Pro ssd kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nvme Version bringt doch wenn ich das richtig verstanden habe nur einen Vorteil bei der Geschwindigkeit?
Außer Fotos und ein paar Dokumenten habe ich keine wichtigen Daten, die werden einmal pro Woche auf ner externen Festplatte gesichert (keine gute Lösung, aber das ist ein anderes Thema :))
 
Habe selbst eine NVMe 960 EVO verbaut und so bin ich auch mit ihr sehr zufrieden.
Als ich sie mir kaufte gab es aber die 970 EVO noch nicht und ich habe sie auch im Angebot bekommen und der Preisunterschied war zu einer SATA nicht mehr groß. Daher war ich neugierig und habe mir eine gekauft.

Als ich sie mir einbaute hatte ich schon das Gefühl das sie etwas schneller ist, aber ohne ein Wau Effekt wo ich dachte... ist die schnell.
Natürlich ist sie messbar schneller und die Zugriffe sind auch schnell. Aber selbst merkt man zu einer normalen Sata-SSD kein Unterschied vom Gefühl her. Zudem werden andere normale Laufwerke beim kopieren zum Flaschenhals, dann bringt so ein schnelles Laufwerk als einziges Laufwerk auch nichts.

Als Systemplatte macht sie sich zwar bei mir gut, aber haben muss man so ein Laufwerk nicht.
Eine normale SSD macht ihre Dienste genauso gut.

Eine 979 evo Plus gibt es nicht!
 
Ja habe mich vertippt.

Das einzige was ich sagen kann ist, dass meine 970 evo als systemplatte nur Probleme gemacht hat aber als Spieleplatte anständig läuft. Ich tippe mal auf ein Treiberproblem. Allerdings würde ich im Moment aufgrund der aktuelleren/stabileren Bauweise/Technik auf die 970 evo Plus setzen. Wer allerdings entsprechend anfordernde Spiele nicht spielt oder wessen Inhalte nicht über geringe Mengen an 4k 60 FPS/Videos mit normalen Bitraten hinausgehen der muss sich nicht unbedingt eine Pcie ssd kaufen. Die kürzlich angeschaffte 1tb 860 evo hat ihren Schreibmarathon (16 große Spiele auf einmal auf dieselbe ssd) ganz gut überstanden und liefert weiterhin eine gute Performance. Allerdings habe ich die erst seit wenigen Tagen und kann daher noch nicht so viel über die evo Serie sagen. Ich kann allerdings generell die Pro Serie der samsung ssds empfehlen, wenn man die extra Sicherheit/ die stabilere Technik gebrauchen kann.
 
Du wirst kein Unterschied zwischen einer SATA-SSD oder einer NVMe-SSD innerhalb von Spielen haben. Da bereits eine SSD schnell genug läuft wirst du noch nicht mal beim laden eines Spiels ein Unterschied merken. Vieles spielt sich daher nur im Kopf ab und was man sich ggf. auch einbildet.

Meine NVMe SSD läuft als Systemplatte gut und hätte ich damals kein Angebot gehabt wo eine normale SSD nur 15 Euro günstiger gekostet hätte würde ich heute auch noch keine NVMe SSD haben.

Wer gerne das max. haben möchte und bereit ist so viel Geld auszugeben... wieso nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außer Fotos und ein paar Dokumenten habe ich keine wichtigen Daten, die werden einmal pro Woche (...) gesichert
Du machst aber nicht immer eine Vollsicherung unveränderter Daten, oder doch?

die werden einmal pro Woche auf ner externen Festplatte gesichert (keine gute Lösung, aber das ist ein anderes Thema
Extern und rgelmäßig ist doch gar nicht so schlecht.


Darunter würde ich aus Stabilitäts-und Sicherheitsgründen nicht gehen.
Was soll das in jedem SSD-Thema mit dieser "Stabilität" sein?
Selbst meine Vertex 3 ist nis heute nicht durchgebrochen also ist sie offenbar stabil genug. :hmm:

Das einzige was ich sagen kann ist, dass meine 970 evo als systemplatte nur Probleme gemacht hat
Also hatte eine SSD in deinem Rechner ein Problem mit unbekannter Ursache gehabt? Und schon geht der Hokuspokus los.
 
Ja, ich sicher nur die neuen Daten, noch von Hand, muss mich mit dem Thema mal mehr beschäftigen. Das Problem an der externen Platte ist eher das es die falsche ist, würde da gern mal in Richtung Nas gehen, damit auch Bilder vom Handy usw drauf kommen. Fehlt nur die Zeit dazu
 
Also die Crucial P1 SSD hat zwar QLC Nand aber mit der Sicherheit hier hin oder her auch eine Samsung Pro kann in 3 Monaten Defekt sein, das ist einfach so und wird immer so sein, und ob das Ding nun eine Lebensdauer von 5 oder 10Jahren hat, meist hat man da eh wieder was neues.
Ich habe die Crucial P1 500GB für 66Euro nach Release gekauft inkl. Versand da war eine normale MX500 auch nicht billiger, zu dem Preis ist das Teil einfach Top und man spart auch Kabel im Case:D.
Bei mir läuft die als OS Platte für Windows und Programme top, für Spiele und Backup nutze ich eine neue Crucial MX500 500GB und für wichtige Sachen einfach einen USB 3.0Stick **fürDokumente etc.

Vom Speed nehmen die sich zwar nichts gefühlt aber ich würde auch immer eine NVME einer normalen SSD vorziehen weil die Teile vom Preis gleich sind, nur die Samsungs kosten meist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt manche Spiele die Streamen Daten mit über 800mb/s. In solchen Situationen merkt man die pcie ssd dann sehr deutlich. Und zur Stabilität der Pro...Die 850 pro ist schon mal runtergefallen, hat mehrere Stromausfälle und Kurzschlüsse überlebt und trotzdem seit Einbau noch kein einziges Mal ein Problem verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage noch- der Unterschied zwischen der schon gekauften WD Green und der vorgeschlagenen Crucial ist der fehlende Cache und 2D vs 3D NAND Speicher oder habe ich da noch was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserte Leistung für die täglichen Aufgaben
Eine WD Green SSD beschleunigt Ihr gesamtes System und sorgt so für schnellere Erledigung Ihrer Alltagsaufgaben. Die SLC-Caching-Technologie (Single-Level Cell) sorgt für eine optimale Leistung der WD Green SSD, damit Sie problemlos im Internet surfen, Ihre Lieblingsspiele spielen oder Ihr System blitzschnell starten können.
Western Digital Green SSD M.2 2280 SATA III >>Interne Festplatte<< online kaufen | OTTO

Im übrigem auf Otto momentan als Angebot für nur 34,99 Euro (250 GB).

Um Missverständnisse zu vermeiden: Redest du von Cache als DDR-RAM auf den SSDs (einige Hundert MB) oder vom (Pseudo-)SLC-Cache (mehrere Gigabytes)?
Denn mit "SSD-Caching" hat beides absolut nichts zu tun. Du scheinst hier sehr viel grob durcheinander zu würfeln. :schief:

DRAM-Cache in SSDs macht dasselbe wie er es schon seit Jahrzehnten in Festplatten tut. Er puffert einkommende Daten um dem Laufwerk Zeit zu geben, die Daten möglichst performant/geordnet/effizient im Massenspeicher abzulegen.

SLC-Cache dagegen kaschiert die Nachteile von TLC/QLC-Flash indem ein Teil der SSD schnell als SLC beschrieben wird und später auf die TLC/QLC-Bereiche langsam kopiert wird. Dann bricht die Schreibleistung der SSD ein wenn mehr am Stück geschrieben werden soll als der SLC-Cache groß ist (und in der Zeit in den TLC geschrieben werden konnte).

Der "RapidMode" ist wieder was völlig anderes. Das ist grob gesagt die Nutzung des System-RAMs als DRAM-Cache der SSD.

Vielleicht solltest du dir mal ein paar grundlagen anlesen über SSDs (beispielsweise hier: http://extreme.pcgameshardware.de/b...-alkis-blog-41-flashspeicher-haltbarkeit.html), dann wird sicherlich einiges von alleine klar. ;)
SSD-Cache wichtig oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück