M12-s2 laufen nicht mit H100 (corsair)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emcpc

Schraubenverwechsler(in)
Hi leute, da ich leider im corsair forum keine hilfe bekomme, versuche ich es mal hier :)

habe mir den corsair h100 gekauft und dazu die noiseblocker m12-s2 (3pin)
leider bleiben diese alle 3 sec stehen und laufen direkt wieder an.
egal welche stufe eingestellt ist beim h100, 1-2-3 immer der selbe effekt.
standardlüfter laufen ohne probleme.

die M12 laufen auch einwandfrei, wenn ich die auf den CPU/FAN (3pin) stecke.
sobald ich die wieder auf die pumpe stecke, ist das problem wieder da.

habe auch versucht, per y-kabel beide lüfter, an ein pin vom h100 zustecken, selbe effekt.
komischerweise läuft ein lüfter alleine am h100.

liegt es an den lüftern oder ist das h100 das problem?
oder brauche ich PWM lüfter?

irgendwie sehe ich auch im corsair forum, das sich sehr viele leute, mit vielen fehlern melden.
händler fühlen sich nicht verantwortlich und corsair support meldet sich seid tagen nicht mehr.
scheint mir so als ob corsair seine HXX, einfach mit ein haufen fehlern, auf dem MARKT wirft und jetzt überfordert ist.

mfg
emc

Zuletzt bearbeitet:
also der h100 hat pwm anschlüsse. kann vielleicht sein, dass die noiseblocker mit so einem pwm signal nicht zurechtkommen. diese sind ja darauf ausgelegt, dass sie über die spannung reguliert werden und nicht über den strom an- strom aus- intervall....

@ Bash danke.
dann verstehe ich nicht, warum es bei anderen klappt mit noiseblockern!

@ David, pwm singal bekommst du doch nur wenn auch 4pin hast?
oder irre ich mich? die lüfter vom h100 sind auch nur 3pin.

bedanke mich für die schnelle antwort.

mfg
emc

Zuletzt bearbeitet:
;3378851 schrieb:
Die Multiframe ziehen pro Lüfter 1,2Watt. Die PL1 zb nur 0,06Watt pro Lüfter. Daher meine Behauptung ;-)

Abgesehen davon, dass die Multi-S2 mit 1250RpM laufen und die PL1 nur mit 900RpM und sich somit imo besser für Radis eignen, weil einfach mehr Reserve da ist, brauchen die PL1 auch nicht 0,06W sondern ~0,7W. Ist zwar immernoch ein Stück weniger als die S2, das sollte nicht den Unterschied machen. Vor allem weil die Orginal-Corsair-Lüfter mit ihren 2500 Touren nochmal ein Stück mehr brauchen werden ;)

Sprich:
Ich denke, dass der Fehler nicht in der Leistungsaufnahme, sondern eher im Zusammenspiel zwischen Lüfter und interner Steuerung liegt.

habe gerade von einem freund, zwei NOCTUA NF-P12 getestet und diese laufen mit je 1,08WATT ohne probleme.
sogar zusammen mit den originallüftern, also 4 lüfter an der pumpe.

glaube langsam auch, das die pumpe einfach die M12-s2 nicht steuern kann.

nochmal danke für eure hilfe, falls jemand noch mehr infos oder ähnliche erfahrungen gemacht hat, bitte melden.

mfg
emc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück