M.2 SSD über SATA express?

Bremerjung90

Kabelverknoter(in)
M.2 SSD über SATA express?

Hallo ich plane ein neues Gamingsystem zusammen zu stellen.
Diese Komponenten sollen rein :

Mainboard: Asus Maximus VII Formula
CPU : Intel Core i7 4790k
RAM : Corsair Dominator Platinum 2133Mhz (CL9) 4x8.GB (Ja ich mache auch Bildbearbeitung/Videoschnitt und SSD schonen).
GPU : 2 x MSI GTX 980 im SLI (g-sync soll später verwendet werden)
Netzteil : Corsair AX 860i Platinum (Ausreichend ?)
Speicher: Nur für Boot und Spiele. Der rest landet auf nem Homeserver.
Kühlung : Custom WaKü

Nun die Frage :

Der dritte Slot bietet 4 PCIe 2.0 lines über den Chipsatz. Da ich bei den m.2 den überblick verloren habe :
Da müsste doch ne m.2 SSD mit Key M problemlos laufen? und viel wichtiger lässt sich darüber booten?
Ich weiß, dass die Samsung XP941 keinen Bootloader hat. Und das Mainboard dies auch (noch) nicht unterstützt.

Oder doch lieber finger weg und ne Samsung 850 Pro nehmen ?

Danke für eure Hilfe und Meinungen :)

AW: M.2 SSD über SATA express?

Da bin ich nach längeren lesen von Tests der m.2 SSD's auch drauf gekommen.
OCZ RevoDrive 350 wäre doch auch ein passendes Modell ? Dies läuft aber auf PCIe x8
Der vorgänger über x4 ist aber langsamer und witziger weise viiiel teurer.
Samsung und Plexor haben beide M.2 SSD x4 mit Adapterkarte vorgestellt, die ab Sommer verfügbar sein sollen.
Lohnt sich das warten oder lieber die OCZ Revodrive 350? Die soll auch eine sehr hohe Lebensdauer haben.
Nur ist das wieder ein Raid verbund, der nicht ganz so zuverlässig läuft.

Auf Preis/Leistung kommt es erstmal nicht so an. Das System soll lange/schnell/zuverlässig laufen und leicht OC betrieben werden.

Bei der Hardware würde ich ja eher ein be quiet P10 750W nehmen, das bleibt auch schön leise.

Der ganze PCIe SSD Kram ist imo nicht ausgereift genug. Eine stinknormale Sata 3 SSD ist mit 550mb/s doch wohl schnell genug? Wenn nicht, eine "normale" SSD zum Booten und die genannte Samsung (oder was richtig edles von Plextor) zum rendern.

Das Netzteil von Corsair arbeitet Semi passiv sollte also nur bei Last Geräusche von sich geben. Außerdem denke ich, dass 750W für ein SLI verbund und CPU OC auf ca 4,5 Ghz mit WaKü mit zwei Kreisläufen und Pumpen nicht ausreichen.? Es soll auf 4k gespielt werden auf max settings. Also sollten auch die MSI GTX 980 SLI auf Volllast laufen.

Ach ausgereift muss das nicht sein. Bei der stetigen Entwicklung kann man sich ja zu tode warten. Kommt ja ständig was neues/Schnelleres/besseres raus.
Den X99 Chipsatz hab ich aus Kostengründen und da für mich noch nicht brauchbar auf das nächste System in ca 5 Jahren verschoben. Dann sollte das auch deutlich günstiger sein und die Software ist auch angepasst.

Semi passiv ist für das Netzteil nicht unbedingt gesund, das P10 bleibt auch unter Last leiser als die meisten passiven Netzteile, das wirst du sicher nicht hören. Gibt sicher noch andere, dazu kannst du ja noch n Thread bei den Netzteilen machen, ich würde nur nicht semipassiv kaufen.

Okay werd mich mal näher damit auseinander setzen. Aber lautstärke wäre nicht so schlimm. Ich zocke eh mit Headset da hört man eh nix mehr von außen :)
Achso Voll modular muss es auch sein, da ich die Kabel und Anschlüsse alle individuell Herstelle, so dass sie nicht überschüssig lang sind. Und gesleavt werden se eh. Von daher lohnt sich der aufwand.

Das mit dem Speicher ist so ne Sache :(
Und ich habe mich doch für die Asus Strix GTX 980 entschieden, weil es dafür einen vernünftigen Wasserkühler gibt.
Und die Verbrauchen alleine unter Volllast 600 W.
Der Core i7 4790k hat eine TDP von 88W mit OC wohl etwas höher.
Mainboard, Ram, Speicher nicht mehr als 50 W und die Wasserkühlung zieht ja auch nix.
Da müsste ich ja mit nem 860W Netzteil hinkommen. ?
Hab keine Lust mir nen Böller einzubauen :)
Das Sys wird oft unter 4K auf Last laufen.

Zuletzt bearbeitet:

So ich hab jetzt nochmal ein bisschen rum gerechnet und so ziemlich alles, was die CES gebracht hat durch gelesen...
Und komme nur zu dieser Konfiguration :

Gehäuse : Corsair Graphite Series 780T schwarz
Mainboard : Asus Maximus VII Formula (z97) oder doch auf Sockel 2011? wegen SLI x16 ??
CPU : Intel Core i7 4790k
Ram : Corsair Dominator Platinum 2400Mhz CL10 4x8 GB
GPU : Asus GeForce GTX 980 RoG Matrix (2x)
Speicher : Asus RoG raidr express 240 GB + Samsung 850 Pro 512 GB. (Für den Rest hab ich schon einen Homeserver mit 8TB)
Netzteil: Corsair AX 1200i Oder reichen 860w ? Weil die GPU zsm unter Last ja schon bis max. 750W verbrauchen. Hab keine Ahnung, wie man den effektiven Verbrauch des gesamten Systems vor dem laufenden Betrieb ermittelt. ?

Damit sollten aber min. die nächsten 5 Jahre alles unter 4K laufen ?
Sonst geh ich auf 2 Jahre und nehm als SLI zwei GTX 970. Wie gesagt X99 ist mir noch zu teuer, um die Leistung zu bringen.

Achso das Mainboard und die CPU werden dann über einen 280er Radiator gekühlt.
Die GPU's müssen mit Luft schwitzen. Was mir Sorgen macht, da die PCIe Steckplätze für 15cm hohe Karten echt dich zsm sind.
Aber mit 2 Corsair SP140 high static pressure und einem hinten klappt das schon ?

Zuletzt bearbeitet:

Die ASUS ROG etc. pp. SSD ist imo viel zu teuer und erreicht auch nur etwa 770mb/s. Gerade mal 30% mehr als eine normale SSD, und das für einen astronomischen Preis. Da würde ich eher eine ganz normale 1TB SSD nehmen.. oder 2 500er im RAID.

Wenn es was dickes sein soll, nimm das Antec HCP-850. Aber auch das P10 750 würde reichen.

5 Jahre auf 4K? Du wirst schon bei aktuellen Titeln Details runterschrauben müssen um in 4K annehmbare Frames zu erzielen.

Sockel 2011 macht nur für SLI imo wenig Sinn, der Unterschied zwischen 8/8 und 16/16 liegt im einstelligen %-Bereich.

Ich würde ein bewährtes Z97 Board wie das Gigabyte Gaming 5 nehmen, 2 GTX 970 und wenn du nicht massiv renderst reichen sogar 8GB RAM, 32GB sind da echt übertrieben. IMO ist deine Konfig eine halbgare Mischung aus Enthusiast, High-End und Mid-Range.

Doch ich bearbeite und render große Videos. Also das mit dem Ram hat schon seinen Sinn. Also soll auch ein bisschen als Workstation laufen.
Hmm ich mag das RoG Design und die Features vom Mainboard.
Okay dann 1150.
Naja wenn der neue 4k IPS Monitor von Asus nicht grad 3000 € kosten soll, dann kommt der auch ins Haus, weil der hat G-Sync und das sollte 30 FPS flüssig laufen lassen. Und zwei übertaktete GTX 980 sollten da bei BF4 mehr schaffen . Und primär Spiele ich auch CoD Advanced Warfare was noch weniger anforderungen an die GPU hat. Nur es kommt ja auch ein nachfolger der Games :) Und da will ich nicht gleich wieder komplett nen neuen Rechner zsm bauen.
Das wird mir dann auch zu unwirtschaftlich.

Und wie is das mit dem Verbrauch?
Ich hab SLI gesehen, die laufen mit 750w und andere mit 1200w.

Also ich hab da Angst, wenn ich nach dem übertakten Prime95 für 4 Std laufen lasse, dass mir das Netzteil abschmiert.
Im Alltag sollte ein 750 W ausreichend sein.
Antec schaue ich mir mal an. Dann hab ich zwar kein Corsair Link aber das arbeitet beim Netzteil eh noch so, dass die Werte mit Vorsicht zu genießen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Das RoG raidr express ist im Test schneller im booten und mir selbst ein Raid0/1/10 zu basteln... Dafür verstehe ich das noch nicht genug mit dem Raid.
Dann doch lieber fertig und das Revodrive 350 ist ja dagegen noch ne richtige Preisbombe. Sonst gibts nur Enterprise Modelle vin Intel für ab 2000 € aufwärts. Das ist echt unnötig zumal 1TB oder mehr als SSD sich für mich nicht lohnen. Soll nur als boot und für Spiele sein.

Wenn ich das mit dem Raid besser verstehe kann ich das ja selbst machen.
Es muss nicht unbedingt die raidr express sein. Die nimmt eh der GPU die Luft zum Atmen.
Dachte nur es sei die einfachste/günstigste Lösung um auf Datenraten 550Mbit + Zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Antec HCP 850 kostet mehr, als das Corsair AX860i und das ist Voll-modular hat auch 7 Jahre Garantie und da Ram/Lüfter auch von Corsair kann man die Digitale Steuerung des Netzteils über Corsair Link als Spielerei noch mit rein nehmen. Wäre es günstiger würde ich aber zum Antec greifen :)
Nach noch mehr Netzstudium habe ich mich nun für 850W entschieden. Laut Hersteller auch für extremes OC geeignet.
Das Antec hat noch die nette Funktion ein zweites Netzteil als Bruder zu nutzen falls die Leistung nicht reicht. Aber dann kann man gleich 1000W oder mehr nehmen.

Assembler gehen zur Berechnung eines Netzteils oft nach der Faustregel:
Basis-System 300W plus TDP der GPU.

Bei CF/SLI nimmt man für die zweite GPU etwa 3/4 der vollen TDP

Mit Sicherheitsreserven und optionalem Zubehör bzw. Erweiterungen sind 850 bzw. 860W genau aus meinem Mund gesprochen.
Nachrechnen lässt es sich in ungefähr auch mit Outervision PSU-Calc

Am Corsair-NT ist nichts falsch, sähe allerdings noch das günstigere Enermax Platimax 850W

Das Enermax hat aber nur 5 Jahre Garantie die 2 Jahre mehr sind mir 35 € mehr Wert.
Also wirds wohl das Corsair Ax860i.

Gibts iwo ne vernünftige Erklärung wie das mit dem Raid funktioniert ?

Danke
Also für mehr Performance Raid 0 was mit höherem Ausfallrisiko verbunden ist.
Die raidr express kann die max 830/810MB/s über RamDisk verdoppeln. und Ram hab ich genug zur Verfügung.
Also werd ich mich wohl doch dafür entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück