M.2 SSD über SATA express?

AW: M.2 SSD über SATA express?

Das Antec HCP 850 kostet mehr, als das Corsair AX860i und das ist Voll-modular hat auch 7 Jahre Garantie und da Ram/Lüfter auch von Corsair kann man die Digitale Steuerung des Netzteils über Corsair Link als Spielerei noch mit rein nehmen. Wäre es günstiger würde ich aber zum Antec greifen :)
Nach noch mehr Netzstudium habe ich mich nun für 850W entschieden. Laut Hersteller auch für extremes OC geeignet.
Das Antec hat noch die nette Funktion ein zweites Netzteil als Bruder zu nutzen falls die Leistung nicht reicht. Aber dann kann man gleich 1000W oder mehr nehmen.

Du willst dir den Flextronics Unfall kaufen?
Echt?
Dann viel Glück. :D

Ich habe auf einen Gene VII eine M.2 Plextor M6e 256Gb (bootbar)

Urteilt selbst wie schnell sie ist ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-ssd-ranglisten-thread-no-1-1573-punkte.html

Dann schließe sie mal dort an wo die miese Plattform sie nicht beschneidet. :D

Du willst also wegen ein paar Features über 300€ für ein Mainboard ausgeben, wenn es ähnliche Qualität für 130€ gibt?^^

30 fps != flüssig. 4K sind einfach 4mal so viele Pixel, das braucht schon massiv Mehrleistung. Zumal BF4 auch schon älter ist. Wie gesagt, auf Ultra wirst du nicht oft stellen können.

Raid sind im UEFI vielleicht 5 Klicks, aber ich verstehe die Vorbehalte. Ich will auch kein Raid. Ich finde aber auch 300€ für 256GB bei 30% Mehrleistung unwirtschaftlich und würde mir dafür einfach ne 1 TB SSD holen.

Eine RAMdisk kannst du auch so erstellen, aber bei 32GB halt keine besonders große. Imo reine spielerei, wenn dann eine richtige PCIe SSD, nicht sowas halbgares. Das geht mit Sockel 1150 aber in Ermangelung von Lanes nicht so richtig.

Im Endeffekt ist es dein Geld, aber du kannst doch nicht so seltsame Komponenten in Betracht ziehen und einen Satz später von Wirtschaftlichkeit reden. :D

Ansatzweise wirtschaftlich wären etwa 2200€:
2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Treshold: P10 750W oder Antec HCP-850W wären doch auch deine Empfehlung für i7k und ein 980er SLI?

@Treshold: P10 750W oder Antec HCP-850W wären doch auch deine Empfehlung für i7k und ein 980er SLI?

Das 750er P10 reicht problemlos aus.

Und das mit der RAM Disk würde ich mir sparen.
Die Disk muss jedes Mal beim Booten erst erstellt werden und dazu müssen die Daten von der Festplatte erst in den RAM geladen werden.
Und was soll denn in dieser RAM Disk überhaupt rein? Programme? Die starten deswegen nicht mehr schneller.

Beim RAM ist es wie bei allen Sachen im Hardware Bereich. Immer das kaufen was benötigt wird.

Aber das HCP-850 wäre auch gut, nur etwas "too much".^^

Was gibts am P10 über 750W eigentlich auszusetzen bzw. was kauft man wenn man noch mehr als die 850W des Antec will?

Stripset RAID-0 "Performance" bedeutet eine Formatierung über zwei HDD-Kapazitäten hinweg angelegt wird, damit arbeiten die Leseköpfe der zwei HDD auch miteinander zusammen.
Geht eine HDD defekt, sind dadurch alle Daten auf den 2 HDDs gefährdet. Ich nenne es "seriell geschaltet". Beim Gamen ist RAID-0 (generell RAID) nicht anzuraten.

Bei RAID-1 ist es "parallel" geschaltet Spiegelung (Mirroring): Es wird alles auf 2 Platten geschrieben = Sicherheit.

RAID-5 mit 3 HDDs wäre wohl, wie zu lesen, das Vernünftigste, Performance und Sicherheit miteinander.

Um merkbare Unterschiede geht's hier doch nicht, messbar aber sind sie.

Klar sind sie messbar. Ebenso kannst du einen Unterschied zwischen 2400er und 2600er RAM messen aber es geht darum ob es sinnvoll ist oder nicht und Raid0 ist angesichts von schnellen SSDs inzwischen unwichtig geworden.

Magst du noch was zu Post #24 sagen? :)

Meinst du jetzt das P10 ab 850 Watt?
Na ja. Seasonic halt. Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen. :D
Du musst daran glauben. :lol:

Ja, was gibt's an Seasonic in der Klasse auszusetzen? Von FSP gibts auch einige, die sollen ja recht gut sein, aber alle Single Rail.

Ja mehr geht da eh nicht, weil die m.2 nur über zwei PCIe 2.0 lines angebunden ist.
Die mit 4 Lines wurden grad erst auf der CES vorgestellt von Samsung und Plextor (SM951 und M7e)
Ist die SM951 über PCIe 3.0 mit vier Lanes angeschlossen, soll sie laut Samsung eine sequenzielle Lese- und Schreibrate von bis zu 2.150 sowie 1.550 MByte pro Sekunde erreichen. Das geht bisher aber nur bei X99 Boards oder Sockel 2011 wenn man SLI nutzt.

Eben. Es gibt auch ein paar die mit PCIe 2 x4 arbeiten, die kommen auf etwa 1000mb/s und sind mit Sockel 1150 nutzbar.. das erreicht ein RAID 0 aber auch. Ob man das braucht ist ne andere Frage.

Also keine raidr express.
Die nimmt der unteren GTX 980 Matrix auch die Luft weg, da die ja 15cm hoch ist.
Hab ja am Board noch diese überbreiten SATAe Anschlüsse. Der untere geht ja über den Chipsatz, womit er nicht die GPUs bremst.
Die Samsung 850 Pro ist ja ganz günstig zu bekommen grade also hol ich mir da einfach eine 512 und zwei 256 GB dann kann ich bei Bedarf ja ein Raid0 einstellen.

Ich denke nicht, dass 750 W reichen. Das ziehen unter Last ja schon die GPUs fast von alleine.
Und die CPU der Ram und die GPUs werden auch noch übertaktet. Dafür sind die ja alle ausgelegt. Dann sollte man es auch nutzen.
Was soll am Corsair AX 860i falsch sein? Sparsam vopl-modulares Kabelmanagemant was mir sehr zu gute kommt 7 Jahre Garantie. Und in Tests hat es auch bis 1000W auslastung überlebt, was für Langlebigkeit sprechen sollte. Zudem ist es nicht das teuerste.
Zum Mainboard : Ich mag eine sehr aufgeräumte Optik, und die RoG Features so spare ich mir eine extra Soundkarte z.B mit dem UEFI Bios komm ich auch gut zurecht.
Und es bietet die möglichkeit es in den Wasserkühkkreislauf einzubinden. Was bei voller Auslastung und zusätzlichter Luftkühlung nicht schlecht sein kann. Und WatchDogs ist da mit bei was ich mir eh holen wollte. Das macht den Preis wieder ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:

Die 850 Pro ist imo auch überdimensioniert, vor allem 3 SSDs.. naja.

Wenn Treshold ein Netzteil als Unfall bezeichnet, Finger weg. P10 mit 750W würde reichen, das macht auch 900W mit. Vollmodular eben das Antec HCP 850. 7 Jahre sollte man ein Netzteil eh nicht nutzen..

Wenn dir das Mainboard das Geld wert ist, ok, ich wollts nur anmerken. Das meiste ist einfach Marketing. Ob da eine extra Soundkarte wirklich verzichtbar ist bei entsprechendem Sound Equipment, ich weiß nicht. Soundkarten sind normalerweise nicht ohne Grund so groß.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Marketing gedöns ist mir klar. Machen ja alle so. Generell hat man kann man mit allen Boards übertakten.
Nur sie passen dann nicht ins aufgeräumte Bild. Und son bisschen Spielkram find ich nicht schlecht.

Warum Unfall? Konnte nix schlechtes darüber finden. Außer, dass der Support bei Corsair so lala ist.
Is halt Amerika oder Niederlande.
Aber an für sich ist Corsair doch eine zuverlässige Marke und bei Overclockern auf der ganzen Welt beliebt.
Ich hab mir auch den Innenaufbau angesehen und konnte da kein Murks feststellen. Ob man das Corsair Link nun benötigt oder nicht.
Antec finde ich ja auch nicht schlecht nur das kostet auch wieder 20 € mehr, was jetzt aber nicht wirklich ein Punkt zum diskutieren ist.
Also beim Budget is noch ein wenig Platz nach oben. Hatte zuerst auch ein 3er SLI geplant. Aber zwei übertaktete GTX 980 sollten erstmal genug Power haben.

Die 850 Pro hat 10 Jahre Garantie also kann man sich darauf zu tode schreiben und sie ist günstiger, als die 840 Pro.
Die Evo gefällt mir wieder nicht von der Optik :) Ja das macht auch ein bisschen aus :D

Corsair hat generell keinen so guten Ruf was Netzteile angeht, ich glaube die haben ein empfehlenswertes im Programm. Und Beliebtheit sagt nicht viel aus, Millionen Fliegen können nicht irren, fresst *******! :D

Ich wollte gerade sagen, du wirst nicht ernsthaft anfangen wollen wegen 20€ am wichtigsten Teil zu sparen.^^

Ich weiß nicht welches Gehäuse du geplant hast, aber bei den meisten lässt sich die SSD hinterm Tray montieren, also unsichtbar. Deswegen würde ich auch nur eine große nehmen.

Das Corsair Grphite 780t in schwarz.
RoG Design halt innen und außen.
Die Käfige kommen vorne alle raus, damit genug Luft zu den GPUs kommt. Und dahinter sind 3 Plätze für SSDs von hinten einschiebbar. Aber mit Fenster nach vorne, wo dass man die SSDs von der Oberseite durchs Fenster sieht. Und die Samsung 850 Pro passt da in die Optik.
Also dann das Antec 850W. Oder das Enermax Platimax 850

Mal ein P10 750w zwar nur mit zwei 970er aber dafür ist die CPU und die Grakas auch leicht getaktet :rollen:

11 p sli.jpg

Ich gehe mal davon aus das es dann zwei 980er auch stemmt ;)

Ich nehm extem Übertaktete GPUs (Asus GeForce GTX 980 Matrix) 375W zieht eine unter Volllast die zweite im SLI etwas weniger.

Du meinst sowas ......

11 p.jpg

Ist zwar nur eine aber da hängt ein P10 550w dran ....und schau mal was meine CPU zieht ....1,7v

und es läuft ;)

Zurück