M.2 SSD schon sinnvoll?

Nikmido

Freizeitschrauber(in)
Hey,

Ich habe mich gefragt, ob es eventuell eine sinnvolle Option wäre, sich eine 128 GB M.2 SSD zu holen um darauf das Betriebssystem und Programme zu installieren? Ich habe bereits einige Komponenten für den neuen PC zuhause, einschließlich einer 250 GB Crucial MX200. Auf dieser sollten ursprünglich Windows + Programme + einige Spiele installiert werden. Eine 500 GB SSD wollte ich nicht, da sie mir mit 180 € zu teuer war und nicht in meinem Budget untergekommen wäre.
250 GB sind natürlich jetzt nicht mega viel und wenn ich Windows und Programme auf einer eigenen M.2 hätte, wäre die Crucial nur für Spiele vorgesehen und da könnte man sicherlich einiges an Platz einsparen. Eine M.2 nimmt außerdem nicht viel Platz weg und soll in Zukunft ja noch schneller werden. Ich bin aber nicht richtig informiert, in wie weit diese SSDs mit modernen Mainboards schon kompatibel sind und ob bzw. wie stark Kinderkrankheiten noch vorhanden sind.

Die Frage wäre also, kann man mit einer M.2 SSD schon was anfangen oder sollte man lieber aktuell noch die Finger davon lassen? Würde es sich P/L technisch lohnen? (Welche Modelle von welchen Herstellern sind empfehlenswert?) Falls nicht, sollte ich erstmal mit der Crucial weiterarbeiten und später eine M.2 kaufen oder lieber eine zweite "normale" SSD?

Mainboard wird das Asus Z170 Pro Gaming, falls das was hilft.

Wenn noch Fragen offen sind oder ich was unverständlich erklärt habe, einfach Bescheid sagen :).

Würde es sich P/L technisch lohnen?
P/L ist wohl deine Entscheidung.
500 GB ist also zu teuer aber für mehr als den Preis von 256 GB dann 128 GB kaufen? :ka: Das wäre für mich grober Unfug aber ich bin auch keiner dieser Systemstart-Fetischisten, die mit dem Rechner nichts weiter als das machen.

M.2 ist eh nix für mich. Was macht man mit dem Ding, wenn man es durch ein anderes ersetzen oder erweitern will? Verkaufen? Einen obskuren Adapter für Geld kaufen?

ich bin auch keiner dieser Systemstart-Fetischisten, die mit dem Rechner nichts weiter als das machen.

:lol: :D

Ich hab früher zu XP-Zeiten eigentlich alle Tricks genutzt, um den Bootvorgang schneller zu machen. Das konnten ja ab dem Betätigen des Einschalters gut und gerne mal 70-90 Sekunden sein, bis man den Rechner voll benutzen konnte ^^ Aber so passioniert wie in deiner Aussage habe ich das dann doch wiederum nicht betrieben ;)

Ich finde die eher im Laptop sinnvoll, da sie sehr platzsparend sind. Im PC bieten sie keinen Vorteil gegenüber einer normalen SSD ... aber schlimm wäre es auch nicht.

P/L ist wohl deine Entscheidung.
500 GB ist also zu teuer aber für mehr als den Preis von 256 GB dann 128 GB kaufen? :ka: Das wäre für mich grober Unfug aber ich bin auch keiner dieser Systemstart-Fetischisten, die mit dem Rechner nichts weiter als das machen.

Nein da hast du mich entweder falsch verstanden oder selbst irgendetwas reininterpretiert. Mir ist die Geschwindigkeit relativ egal, solange das Ganze nicht merkbar langsamer als die normale SSD ist. Und dass ich für 256 GB + 128 GB M.2 mehr ausgeben möchte als für eine 500 GB SSD habe ich auch nicht geschrieben. Ich hatte nur gehofft, es könnte mir jemand ein günstiges Modell für ~40-50€ empfehlen. Wie bereits erwähnt habe ich nicht viel Ahnung von M.2 SSDs, sonst hätte ich hier nicht gefragt.

Platzprobleme werde ich ohnehin nicht bekommen, da ich auch noch eine 2 TB HDD verbauen werde. Da ich den Kauf der 250GB Crucial aber nicht mehr rückgängig machen kann, wollte ich eben wissen ob M.2 eine gute Alternative wäre, preislich aber auch qualitativ gesehen. Windows und Programme nehmen schon relativ viel Platz weg, von daher sähe ich eine eigene SSD dafür nicht als groben Unfug um dann die andere rein für Spiele zu nutzen. Das habe ich eigentlich auch schon alles im Startpost geschrieben, aber entweder hat das sinnerfassende Lesen in dieser Situation bei dir nicht funktioniert oder du wolltest gar nicht auf meine Fragen eingehen.

Ich bin froh und dankbar über jede Antwort. Das möchte ich nur mal sagen, bevor man hier als undankbar abgestempelt und ins nächste Forum geschoben wird, aber nach deiner stehe ich genau da wo ich auch schon vorher war.

Edit: Grade ist mir noch eine Frage in den Kopf gekommen: Wäre es auch ok, den Spieß umzudrehen und die Crucial MX200 als Systemplatte zu nehmen und die M.2 später zu kaufen und dann für Spiele zu verwenden, oder sind die dafür nicht "vorgesehen" oder verursachen in irgendeiner Art und Weise Nachteile? MfG

ich würde bei SSD (so lange es keine zu lahme ist) eher nach dem Speicherplatz gehen. Es ist einfach abzusehen, dass zukünftige Spiele immer größer werden, was sich auch auf die Ladezeiten auswirkt. Momentan lohnt sich M2 eigentlich nur, wenn man entweder extrem platzsparend bauen will, oder wenn Geld keine Rolle spielt und man so ein HyperX Predator Geschwindigkeitsmonster kaufen will. Aber ob eine SSD jetzt 550 oder 530Mb/s schreiben und lesen kann macht in der Praxis so gut wie keinen Unterschied.

Da hat Samsung gestern ja wirklich was schönes bekanntgegeben
Samsung SSD Summit: SSD 950 Pro mit NVMe, 850 Evo/Pro mit 4 TByte
Laut Samsung sollen die 950-Pro-SSDs mit maximal 2.500 Megabyte pro Sekunde sequenziell lesen und mit bis zu 1.500 MB/s schreiben können, die Zufallswerte belaufen sich auf 300.000 beziehungsweise 110.000 IOPS. ...
Die Preisempfehlung beläuft sich auf 350 (512 GB) respektive 200 US-Dollar (256 GB), Euro-Preise nennt Samsung auch in der deutschen Pressemitteilung nicht

Wie ist eure Meinung nun zum Thema M.2, wenn man die P/L der 950Pro anschaut?

Ich selber schaue gerade auch nach einen Ersatz für meine aktuellen kleinen 256GB 840Evo. Ein M.2 Anschluss ist vorhanden (wie schnell dieser angebunden ist, muss sich noch klären)

Wäre es auch ok, den Spieß umzudrehen und die Crucial MX200 als Systemplatte zu nehmen und die M.2 später zu kaufen und dann für Spiele zu verwenden, oder sind die dafür nicht "vorgesehen" oder verursachen in irgendeiner Art und Weise Nachteile?
Aus meiner Sicht:
Übergangsweise würde ich es so machen. Auf Dauer aber nicht. Ich meine das System relevante Arbeiten schneller verarbeitet werden sollen als "Spiele" die bei einer normalen SSD nicht wirklich Langsam laufen.

Welche Plattform hast du denn?
Wenns noch Haswell ist, spar dir M.2 SSD. Die Schnittstelle ist zu langsam. Bei Skylake kannst du das machen.

als CPU läuft, bei mir, eine E3-1231V3 Haswell auf einen Gigabyte H97-D3H Board. Wie ich gerade vom Gigabyte Support mitbekommen habe wird mein M.2 Anschluss nur mit 2 Lanes angesteuert (10Gbit/s).

Mal schauen wie sich die Preise für die 850Pro Verändern werden wenn die M.2 950 Pro raus ist. Aktuell kommt man Verglichen eine Normale 850Pro mit 512GB zum Preis der Angepriesenen M.2 950Pro 256GB (wenn man sich wagt den Dollarpreis ins Euro umzurechnen)

Zurück