M.2 SSD mit Mainboard und CPU kompatibel ?

Zyrois

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Meine 3.5 Jahre alte Samsung SSD festplatte ist mir vor ein par Tagen verreckt und daher muss eine neue her.
Jetzt habe ich natürlich gesehen das es die M.2 gibt und mich etwas informiert da ich davon noch keine Ahnung hatte.

Also Fakt ist das ich dafür einen M.2 PCIe-Adapter brauche da ich an meinen Asus SABERTOOTH Z77 keinen Anschluss dafür habe.
Jetzt hab ich mal hier und dort gelesen das die M.2 Dinger 4 Lanes benötigen oder so (kenne mich nicht aus) und dieses liegt an der CPU. Ich habe einen i5-3570K der angeblich 16 Lanes hat und allein meine Graka verbraucht ja schon 16 und somit sind keine mehr frei. Also bräuchte ich eine CPU mit 20 Lanes damit ich die M.2 voll ausschöpfen kann. ein i7-6700K hat zb. 20 Lanes womit es funktionieren würde.
Also SO habe ich es verstanden :/ kann mich natürlich (hoffentlich) auch irren. Da müsst ihr mich mal korrigieren ob das so richtig ist.

Zudem kommt das man PCIe 3.0 benötigt um auch die volle Geschwindigkeit der M.2 zu bekommen. Das hat mein Mainboard, frage ist aber ob das auch für jeden Steckplatz gilt oder nur für den ersten von die Graka drin steckt?
Natürlich möchte ich es für Windows nutzen damit der PC razfaz hoch fährt. Da ist auch die frage ob Windows 10 direkt von der M.2 hochfährt. Damit soll es ja auch iwie Probleme geben, liegt auch am Mainboard. Manche sollen das können manche nicht. Kann es den meins?

Jetzt ist eben die Große Frage ob so eine M.2 mit Adapter bei mir mit voller Geschwindigkeit (damit es sich ja auch lohnt) laufen würde oder doch eher nicht.

Ich habe an sowas gedacht Samsung MZ-V6E250BW SSD 960 Evo NVMe M.2 250 GB mit bis: Amazon.de: Computer & Zubehor
Kranke Geschwindigkeit :D

oder sowas Samsung SSD SM961 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber die Große frage bleibt aber ob es überhaupt funktionieren würde.

Vergiss das mit der NVMe SSD auf dem Board, das wird nur mehr Arbeit kosten, als es bringt.
Du müsstest das BIOS erstmal per Hand patchen, wenn du die volle Geschwindigkeit willst, die GPU mit PCIe x8 betreiben und dann kriegst du für das Geld SATA SSDs mit doppelter Kapazität.
In der Realtität wirst du dann, bis auf Daten rumschieben, keinen Performancegewinn merken.

Also dann doch lieber wieder zur Normalen SSD greifen? Da sind aber momentan die Preise wieder gestiegen, kennt jemand ein gutes Angebot? 250 oder 500 GB.

Zurück