m.2 problemlos umstöpseln?

Killerzwerg

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich hab vor nem halben Jahr, nen neuen PC ohne GPU zusammen gebaut.
Jetzt ist die GPU dran ausgetauscht zu werden und gleichzeitig will ich meine m.2 in nen anderen Slot stecken, der hoffentlich nicht so überhitzt wie der bisherige.

Kann man eine m.2 auf der das System läuft, problemlos umstecken, ohne Windoof neu installieren zu müssen?
 
erst OHNE GPU und nun soll "ausgetauscht" werden? :schief: Ok...
Zu Deiner Frage: Ja, klar, in einem anderen Slot wird sie genauso booten (ob sie dann mit der gleichen Geschwindigkeit läuft - da muss man schon genaue Infos über Dein Mainboard haben). Wegen der Überhitzung - einen Slot wählen, der vom Werk einen Kühler drüber hat. Wenn das Mainboard gar keine M.2-Kühler besitzt, dann reicht meistens schon der billo 5€-Kühler "vom großen Fluss" oder "aus der Bucht".
 
erst OHNE GPU und nun soll "ausgetauscht" werden? :schief: Ok...
Neuer PC ohne (neue) GPU ^^
So besser?

Ja, klar, in einem anderen Slot wird sie genauso booten
Dass sie bootet, ist klar, die Frage war jedoch nicht ob generell möglich, sondern ob Windoof das auch kapiert, dass sie umgestöpselt wurde...
Wenn alle meine Programme am Ende mit dem falschen Pfad verlinkt sind, hab ich ein Problem.

ob sie dann mit der gleichen Geschwindigkeit läuft - da muss man schon genaue Infos über Dein Mainboard haben
Da alle 4 Slots, PCIe4 x4 sind, denke ich mal, dass sie auch gleich schnell läuft, wenn nicht sogar schneller, da kühler ^^
Mainboard steht in meinem Profil...
 
Dass sie bootet, ist klar, die Frage war jedoch nicht ob generell möglich, sondern ob Windoof das auch kapiert, dass sie umgestöpselt wurde...
Würde ja ansonsten nicht booten und irgendein Fehler ausgeben... oder? Nein, natürlich geht es problemlos.

Wenn alle meine Programme am Ende mit dem falschen Pfad verlinkt sind, hab ich ein Problem.
Wird nicht geschehen, da Windows die SSD an der Hardware ID wiedererkennt.
 
Ja :daumen:sonst könnte man meinen, Du hättest erst die CPU-interne "GPU" benutzt, passt nun.
Wenn alle meine Programme am Ende mit dem falschen Pfad verlinkt sind, hab ich ein Problem.
Wird nicht. Könnte nur passieren, wenn Du mehrere SSDs hast und Programme verteilt auf C/D/E... installierst und dann das System wegklonst plus SSDs rotierst. Solange nur von einem Slot in den anderen umgezogen wird - no problem.
Mainboard steht in meinem Profil...
Hab weder unter "Hardware" noch in der Signatur was gesehen und wenn ich auf "PCGH Data" klicke, dann lande ich in meinem Profil... Letztendlich doch gefunden, aber ... Gut versteckt (für einen hilfesuchenden) ! :lol:
Da alle 4 Slots, PCIe4 x4 sind, denke ich mal, dass sie auch gleich schnell läuft
Dein Mainboard hat den oberen "etwas besser gekühlten" M.2-Slot an der CPU, die anderen drei unten hängen an den Chipsatz-Lanes und sind evtl. leicht langsamer - ist aber nicht der Rede wert. Unter dem Strich werden die Temps sich kaum bzw. nicht signifikant verändern.
Aber beachte den untersten M.2-Slot von den drei - wenn dort eine NVMe-SSD steckt, dann entfallen zwei SATA-Ports (zweite und dritte).
 
Selbst wenn es den Laufwerksbuchstaben verstellt, lässt sich dieser wieder zur korrekten SSD zuteilen.
Wird aber sicherlich nicht passieren.
 
"etwas besser gekühlten"
So dachte ich anfangs auch, wobei ich nicht mehr weiß ob das stimmt ^^
Gut, könnte auch an der 980ti liegen, die nur 2 Lüfter hat und mit der geplanten 4070tsi dann doch kühler sein könnte als jetzt...
Ich werd wohl nicht dran vorbei kommen, es auszutesten.

Aber das jetzige Mainboard hat ja wenigstens nen besseren Hebel um die GPU raus zu kriegen, als mein letztes, bei dem ich 9 Jahre die GPU nicht gewechselt hab, weil ich Angst hatte, das Mainboard oder die GPU beim Hebel drücken zu zerstören...
Und am Ende kam es dann genau so, mit dem Finger nicht genug Kraft gehabt, also nen Schraubendreher benutzt und in dem Moment wo die GPU sich gelöst hat, bin ich abgerutscht und das Mainboard war Schrott ^^
 
Einen Schraubendreher verwende ich deshalb auch nicht.
Habe da auch Angst, abzurutschen.

Ich baue dann lieber vorher den CPU-Kühler aus und dann komme ich immer irgendwie mit dem Finger darunter. Mit meinem aktuellen System habe ich jetzt eine Wasserkühlung verbaut und keinerlei Probleme mehr an die Grafikkarte zu kommen.
 
Zurück