M.2 Aufteilung PCI-E Lanes

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine M.2 SSD zuzulegen. Über Sinn und Unsinn kann man aktuell streiten, aber mir geht's vor allem um die Anbindung.

Ich habe mich mal ein wenig eingelesen in das Thema und sehe die Sache wie folgt:
Ich habe das Gigabyte Z97-D3H (siehe auch Sig), welches meines Wissens CPU seitig 16 PCI-E-Lanes zu Verfügung stellt. Auf dem Board befindet sich ein M.2 Steckplatz, über den Gigabyte nur angibt, dass es ein "M-Key" Steckplatz ist. Lt. Wikipedia hieße das, dass es sich um eine PCI-E x4 Steckplatz handelt. Grundsätzlich würde ich also vermuten, dass bei Verwendung einer M.2 SSD 4 der 16 Lanes "verbraucht" würden und die GPU nur noch 12 Lanes hätte.
Andererseits schreibt Gigabyte weiter, dass man entweder den M.2 Slot, oder SATA-Express + SATA-Port 4+5 nutzen kann. Das sieht für mich danach aus, also ob die SATA-Ports, insbesondere SATA-Express von vornherein (über einen weiteren Chip auf dem Board??) eigene Lanes haben und die 16 Lanes der CPU gar nicht berührt werden.

Könnt ihr mir helfen welche meiner Theorien stimmt?
Sollte die GPU nur 12 Lanes bekommen: Würde das für eine GPU à la GTX 1080 ausreichen? PCGH meint ja, allerdings habe ich da auch schon andere Meinungen zu gehört.

Zitat PCGH 08/2015: "Da ×8-Slots ausreichend schnell für Grafikkarten sind..."
PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing, Switches erklart [Artikel der Woche]

Vielen Dank schonmal:daumen:

EDIT: Ach ja, eine PCI-E Steckkarte außerhalb des M.2 Steckplatzes kommt mir nicht in die Tüte, äh auf's Board. Dafür müsste ich weitere Löcher in den Bierkasten sägen, was absolut keine Option darstellt.

Blick auf Seite 8 deines Handbuches hilft, rtfm

Die GPU verliert keine Lanes durch eine SSD...

Die GPU bekommt 16 Lanes von der CPU, der Chipsatz ist über DMI2.0 an die CPU gebunden, an dem Chipsatz hängen per PCI Express SATA und M2 und so weiter...

Danke für das "rtfm".

Seite 8 des Handbuchs war mir bekannt, hatte meine Frage aber nicht wirklich beantwortet. Mir war nicht bekannt, dass der Z97 Chipsatz eigene PCI-E Lanes zu Verfügung stellt, oder sich diese über diese ominöse DMI 2.0 oder FDI (??) holt. Der M.2 Port befindet sich ja auf direktem Weg zwischen CPU und 1. PCI-E Steckplatz.

Aber ok. Danke für die Antwort. :daumen:
Nu weiß ich schonmal darüber Bescheid, dass es zumindest bei der Anbindung zu keinen potentiellen Leistungsverlusten bei der GPU kommt.

DMI 2.0 ist faktisch auch nur ein PCI-Express Anschluß -> Direct Media Interface - Wikipedia, the free encyclopedia

und fdi ist für die iGPU ->Flexible Display Interface – Wikipedia

Aber wo du es sagst auf die Idee könnte man kommen das da über DMI was abgezwackt wird wenn eine M2-SSD genutzt wird, dem ist aber nicht
so.

Die CPU hat einmal einen PCIExpress Anschluß für die Graka (mit >= 16 Lanes) und zusätzliche den DMI Link für den Chipsatz, der wiedrum intern einen eigenen Pci Express Bus aufbaut (der z.B. auch nur 2.0 statt 3.0 haben kann)

M.2 lohnt sich nicht, da die Schnittstelle an deinem Mainboard zu langsam ist.
Um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können, brauchst du 4 PCIe 3.0 Lanes.
Dein Board bietet nur 2 PCIe 2.0 Lanes. Spar dir das also mit der M.2 SSD.

ja könntest Recht haben. Grad nochmal weiter gelesen. Die Angabe "10GB/s" deutet nun nicht gerade auf 4x PCIe 3.0 hin. Selbst 2x PCIe 3.0 wären schneller als 10GB/s.

Damn it. Na ja gut, hilft ja dann nichts, wenn die M.2 bereits Boardseitig gedrosselt ist...

Der einzige vorteil bei dir wäre, dass du dir die Kabel sparst.
Aber auch das lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich. Spar dir das mit M.2 und bau dir das ins nächste System ein. Ist ja sicher nicht dein letzter Rechner.

ja eben, das mit den Kabeln wär auch in meine Entscheidung mit eingeflossen.
Ich würd gern alles was keine Miete zahlt rauswerfen. Kabelmanagemnt ist in dem Kasten kaum möglich, insbesondere wenn die SSDs irgendwo mitten im Raum hängen :nene:

Muss mir da die Tage noch was überlegen wie ich das umgestalte. Wahrscheinlich baue ich im September einen weiteren Rechner auf (leider nur Office) in den dann vielleicht 1-2 Teile wandern. Mal schauen. Die Schwiegereltern in Spe sind da nicht so anspruchsvoll.

Zurück