News Luxus-Spielkonsole: Arcade-Legende feiert Comeback

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Neo Geo MVS war in den 1990ern eines der beeindruckendsten Arcade-Systeme für Spielhallen und das Neo Geo AES dessen luxuriöser Ableger für heimische Wohnzimmer. Die legendäre Spielkonsole kehrt jetzt als Neo Geo AES+ zurück.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Luxus-Spielkonsole: Arcade-Legende feiert Comeback

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Damals schon unheimlich teuer und eine verdammt gute Grafik, habe ich etwas neidisch rüber geschaut vom Sega Mega Drive. Heute sicherlich etwas für Nostalgiker und Sammler des Originales. Allerdings heute nichts mehr für mich.

Also ich hatte das original Neo Geo seinerzeit und u.a. Last Resort als Import war da damals ein ganz schön teurer Spaß mit weit jenseits der 500,- DM (nur das Spiel) als Import... :D

Aber trotz der unübertroffenen 2D-Grafik und Riesensprites konnte es halt wirklich nur 2D und weiter nichts mit Sprites oder irgendwelche Effekte, so wie Amiga oder SNES. Außerdem war der Sound entweder stark komprimiert oder nur Mono - ähnlich wie auf dem N64. Das klang tw. auch nicht immer berauschend.

Da MVS und AES 1:1 gleich waren (man kaufte ja die Arcade-Boards quasi als Module zum einstecken), nahm sich das nichts. Die Games waren halt dementsprechend auch bockschwer mit oft wenigen Settings. Spaß hatte man trotzdem damit und so eine 2D-Optik zur 16 bit-Ära hatte man nie wieder.

Blazing Star und die bekannten Prügler gehören bis heute zu meinen Favoriten. Last Resort auch - aber man muss da sehr frustresistent sein...

Erst die Dreamcast konnte die Neo Geo Grafik wirklich 1:1 ohne Abstriche darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@MechUnit

....Angeber....:crazy:

Da ich leider kein Geld für die Original-Hardware hatte, konnte ich nur ein paar Titel auf dem Sega Saturn (übrigens durch Speichererweiterung --> Top Umsetzungen) und Dreamcast spielen.

Dann hab ich mit Mame quasi alles emuliert wo Neo Geo drauf stand.

Viele Titel spiele ich heute noch auf der Switch/Switch 2....z.T. die Fightinggames mit Arcade Stick.

Die Titel altern z.T. nicht.....sehen heute noch mega gut aus.

@MechUnit

....Angeber....:crazy:

Da ich leider kein Geld für die Original-Hardware hatte, konnte ich nur ein paar Titel auf dem Sega Saturn (übrigens durch Speichererweiterung --> Top Umsetzungen) und Dreamcast spielen.

Dann hab ich mit Mame quasi alles emuliert wo Neo Geo drauf stand.

Viele Titel spiele ich heute noch auf der Switch/Switch 2....z.T. die Fightinggames mit Arcade Stick.

Die Titel altern z.T. nicht.....sehen heute noch mega gut aus.

Naja, ich musste schon Taschengeld dazulegen - wofür ich lang sparte, so war das nicht. Ich hatte auch "nur" 7 Spiele dafür.

Da die KI, die den Herstellertext zusammengefasst hat hier das Wichtigste weggelassen hat: Ja, ihr könnt diese Replikation auch an euren PVMs analog betreiben und ja, auch modernere Displays können verwendet werden, wenn ihr keine solchen habt:

„Zusätzlich zum regulären AV-Ausgang, der für CRT-Liebhaber gedacht ist, verfügt die neue Hardware über einen HDMI™-Ausgang mit geringer Latenz, sodass die Spiele endlich in kristallklarer HD-Qualität mit Auflösungen von bis zu 1080p genossen werden können.“
Quelle: Die verlinkte Herstellerseite.

Damals schon unheimlich teuer und eine verdammt gute Grafik, habe ich etwas neidisch rüber geschaut vom Sega Mega Drive. Heute sicherlich etwas für Nostalgiker und Sammler des Originales. Allerdings heute nichts mehr für mich.
Und ich habe mir damals ausgemalt, was für RPGs damit möglich gewesen wären, wenn es nicht den reinen Fokus aus Arcade-Spiele gegeben hätte. Da es aber keine gab, hatte ich nie Ambitionen ein Neo Geo zu besitzen.

Als dann aber bei der Emulation (Neo Rage) der Durchbruch gelang, habe ich gleich zugeschlagen. Hab die Entwicklung damals aktiv verfolgt.

welches den damaligen 16-Bit-Spielkonsolen durch seine 24-Bit-Architektur deutlich überlegen war
Es waren damals nicht die Bits und sind es heute nicht. Am Ende zählt Leistung, egal ob durch breiter oder schneller rechnen.
die seinerzeit üblicherweise auf 4 bis 8 MiByte großen Speichereinheiten ausgeliefert wurden. Die Videospiele für das Neo Geo MVS und AES erreichten hingegen rekordverdächtige 716 Mbit
Also rund 90 MiByte. Immer noch beeindruckend, auch ohne im Einheitensystem rum zu springen. ;)

Wie absurd schnell die Entwicklung damals noch ging illustriert wohl auch, dass ich später Metal Slug auf dem Nokia 7650 gespielt habe.

Heute? Ja. Beziehungsweise eben "nein, zählen nicht". Aber damals? Komplexere Aufgaben in mehreren Durchgängen auf kleineren Rechenwerken zu erarbeiten ist zwar prinzipiell möglich, aber derart ineffizient, dass es für Echtzeit-Anwendungen wie Spiele nicht in Frage kommt. Konsolen-Spiele der 32-Bit-Ära sehen nicht umsonst um Längen besser aus und realisieren teils komplett neue Spielkonzepte, als in der 16-Bit-Phase oder gar auf 8-Bit-Heimcomputern und bei 90er-Jahre-PC-Spielen ging es fast nur noch um die Fließkommaeinheit – also x87, seit jeher mit 32 Bit bis 80 Bit unterwegs. Erst nachdem diese Stufe überschritten wurde, hat "Bittigkeit" ihre Bedeutung verloren, denn die für realistische Darstellung einer Welt nötige Genauigkeit ist einfach endlich. Hat man einmal genug z.B. Tiefenstufen um Vorder- und Hintergrund in ein und dieselbe 3D-Welt zu packen, hat man ausgesorgt; SIMD rechnet meinem Wissen nach bis heute überwiegend im 32-Bit-bis-64-Bit-Bereich rum. Aber wenn man die nötige Genauigkeit nicht hat, sondern nur 16 Bit, dann steht man vor massiven Problemen.

Ich will die Theorie ja nicht sprengen, aber die Playstation 1 war eine 32 Bit Konsole....und alle Neo Geo Umsetzungen waren schwach.
Es geht nicht nur um Bits. Der Playstation hat erstmal Speicher und ordentliche 2D Performance gefehlt....

Da war der Saturn einfach mal besser, und der fehlende Speicher wurde mit Cardridges gelöst.

Sry aber wo wird die AES Konsole für 1000€ gekauft? Angeboten und gekauft ist ein riesen Unterschied.

Ich würde doch eher von 250-300€ ausgehen. Die Spiele sind eher das teure. Gerade halt die AES Varianten sind sau teuer.

Hier übrigens ein sehr gut zusammengestelltes Info pdf zu vielem was man über das Neo Geo so wissen muss/kann.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte irgendwann sicher mal mehr wert sein. Aber natürlich keine tausende von Euro wie ein Viewpoint wie für AES. Das war schon vor Jahren so teuer. Mittlerweile dürften die AES Spielepreise explodiert sein.

Der Grund halt warum sich viele Sammler die Spielhallen MVS Version kaufen und dann einfach Shockboxen von einem Anbieter als Replika dazu kaufen.

MVS ist sehr viel billiger als AES. Einfach weil es die Module für den kommerziellen Bereich in den Spielhallen hunderttausendfach gab. Aber die Heimkonsole hatten aufgrund der Preise halt nur wenige Gamer. Daher gibt es hier auch nur sehr viel weniger Module auf dem Markt.

Der Inhalt der Module ist eh identisch. Alle Neo Geo Module haben die MVS (Spielhallenautomat) und AES (Heimkonsole) Variante der Spiele gespeichert.

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt wie sehr ich die Neo Geo Shockboxen liebe?! Und erst die Artworks!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich ja nie geglaubt, dass es wieder ein NG geben wird!
(Von irgendwelchen Mini-Varianten mal abgesehen...)

Jetzt müssen nur noch ein paar neue Spiele dafür erscheinen, und dann muss Sega seinen Dreamcast wieder auf den Markt bringen, und das Universum ist wieder in Ordnung.

Oder?!
Genau.

Ich will die Theorie ja nicht sprengen, aber die Playstation 1 war eine 32 Bit Konsole....und alle Neo Geo Umsetzungen waren schwach.

Jap. Das selbe gilt aber auch für den im 2D-Bereich der PS überlegenen Saturn - selbst mit RAM-Cartridge immer noch bei weitem noch kein NG-Niveau.
Erst auf Dreamcast kamen ebenbürtige Umsetzungen - aber teils noch mit Ladezeiten.

Ich würde sagen die Kombination aus gleichzeitig darstellbaren Farben + Anzahl an Sprites + riesiger Modulspeicherplatz waren die wichtigsten Faktoren.

Außerdem fand ich persönlich den Sound vom NG hervorragend im Vergleich mit anderen Daddelkisten seiner Zeit. Da waren durch den riesigen Speicherplatz + hoher Anzahl Kanäle tolle Songs und sogar jede Menge Sprachausgabe möglich! Das kam später anderswo erst mit dem Durchbruch der CD-Spiele.

Grafisch bestes Spiel für mich: Prehistoric Isle 2.

Ich hatte damals ein japanisches NG AES und ein CDZ.
Was ich an CD-Spielen hatte weiß ich wirklich nicht mehr, war mir auch zu viel Herumgelade. Das Pad vom CDZ (komatibel mit der Modulkonsole) war meiner Meinung nach sehr gut, ebenso wie natürlich die erste Version der Sticks.
An Modulspielen hatte ich glaube ich Metal Slug 3 und 4, KoF 2K1, Garou Densetsu 2 und Special, Viewpoint, Pulstar (glaube ich), Last Resort, Garou - Mark of the Wolves und ein paar andere, die ich vergessen habe (krass, wie die Erinnerung weg ist!). Nicht viele Spiele jedenfalls, konnte sich ja auch keine Sau leisten!

Heute habe ich nichts mehr davon, da ich damals wegen zu viel und zu lautem Pfurzen am Arbeitsplatz meinen Job verloren habe und daher Geld brauchte.

Für mich war das NG jedenfalls eine tolle Shooter- und Prügelkiste, es gab aber auch in anderen Genres wie z. B. Puzzler gute Spiele, oder sowas wie Windjammers. :-)

Da ich nicht mehr spiele, hole ich es mir daher auch nicht wieder, aber irgendwie bringt es die Welt ein Stück weit mehr in Ordnung zu wissen, dass es (wieder) existiert. O_O

Zurück