Hätte ich ja nie geglaubt, dass es wieder ein NG geben wird!
(Von irgendwelchen Mini-Varianten mal abgesehen...)
Jetzt müssen nur noch ein paar neue Spiele dafür erscheinen, und dann muss Sega seinen Dreamcast wieder auf den Markt bringen, und das Universum ist wieder in Ordnung.
Oder?!
Genau.
Ich will die Theorie ja nicht sprengen, aber die Playstation 1 war eine 32 Bit Konsole....und alle Neo Geo Umsetzungen waren schwach.
Jap. Das selbe gilt aber auch für den im 2D-Bereich der PS überlegenen Saturn - selbst mit RAM-Cartridge immer noch bei weitem noch kein NG-Niveau.
Erst auf Dreamcast kamen ebenbürtige Umsetzungen - aber teils noch mit Ladezeiten.
Ich würde sagen die Kombination aus gleichzeitig darstellbaren Farben + Anzahl an Sprites + riesiger Modulspeicherplatz waren die wichtigsten Faktoren.
Außerdem fand ich persönlich den Sound vom NG hervorragend im Vergleich mit anderen Daddelkisten seiner Zeit. Da waren durch den riesigen Speicherplatz + hoher Anzahl Kanäle tolle Songs und sogar jede Menge Sprachausgabe möglich! Das kam später anderswo erst mit dem Durchbruch der CD-Spiele.
Grafisch bestes Spiel für mich: Prehistoric Isle 2.
Ich hatte damals ein japanisches NG AES und ein CDZ.
Was ich an CD-Spielen hatte weiß ich wirklich nicht mehr, war mir auch zu viel Herumgelade. Das Pad vom CDZ (komatibel mit der Modulkonsole) war meiner Meinung nach sehr gut, ebenso wie natürlich die erste Version der Sticks.
An Modulspielen hatte ich glaube ich Metal Slug 3 und 4, KoF 2K1, Garou Densetsu 2 und Special, Viewpoint, Pulstar (glaube ich), Last Resort, Garou - Mark of the Wolves und ein paar andere, die ich vergessen habe (krass, wie die Erinnerung weg ist!). Nicht viele Spiele jedenfalls, konnte sich ja auch keine Sau leisten!
Heute habe ich nichts mehr davon, da ich damals wegen zu viel und zu lautem Pfurzen am Arbeitsplatz meinen Job verloren habe und daher Geld brauchte.
Für mich war das NG jedenfalls eine tolle Shooter- und Prügelkiste, es gab aber auch in anderen Genres wie z. B. Puzzler gute Spiele, oder sowas wie Windjammers.
Da ich nicht mehr spiele, hole ich es mir daher auch nicht wieder, aber irgendwie bringt es die Welt ein Stück weit mehr in Ordnung zu wissen, dass es (wieder) existiert. O_O