News BSS 01: Einzige Spielkonsole der ehemaligen DDR im Test

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Dem YouTube-Kanal "fern" ist es jetzt gelungen, das extrem seltenen "Bildschirmspiel 1" in einer Auktion zu ersteigern und zu testen. Dabei handelt es sich um die einzige in der ehemaligen DDR entwickelten und hergestellten Spielkonsole.

Was sagt die PCGH-X-Community zu BSS 01: Einzige Spielkonsole der ehemaligen DDR im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Fern ist die englischsprachige Ausgabe von Simpli.
Die hatten das Video schon seit dem 30. Oktober auf dem eigenen Kanal online.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... häää :what: - 1000 Dollar :huh:

Ich bin reich ... ich bin reich ... :hail:
Habe das Dingens noch auf dem Boden rumliegen und es hat letztens ( aber wann war das ) noch funktioniert,
nur meine Kiste ist schwarz - bringt dann bestimmt das doppelte :banane:
War einer der Bekloppten die das Teil damals gekauft haben ... aber ich konnte der High Tech-Versuchung nicht widerstehen :ugly:

Gibt es bei KA ab 300€. Ich habe in den Ferien im "Haus der Pioniere" ein parmal damit gedaddelt. Zu der Zeit war das schon was besonderes.

Fern ist die englischsprachige Ausgabe von Simpli.
Die hatten das Video schon seit dem 30. Oktober auf dem eigenen Kanal online.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ich wollts auch gerade schreiben.
Wenn eine deutsche Seite bei einer englischsprachigen Seite abschreibt ohne die Primärquelle zu checken :-P
Das deutsche Video ist sogar wesentlich länger, hab jetzt nicht verglichen warum, womöglich wurden die Szenen mit Budi nicht übernommen?

In der DDR damals hieß sowas also "Bildschirmspiel", bei uns damals im Westen zu Atari-Zeiten hieß sowas noch "Telespiel", auch nicht viel besser... :D

Schon mal von dem Teil gehört und gelesen, ist aber schon etwas her...

Aber wieso ist auf eienr deutschen Website über eine deutsche Ost-Konsole ein US-Video eingebunden? Muss man das verstehen oder gibts zu der Konsole keine deutschen Videos?

... häää :what: - 1000 Dollar :huh:

Ich bin reich ... ich bin reich ... :hail:
Habe das Dingens noch auf dem Boden rumliegen und es hat letztens ( aber wann war das ) noch funktioniert,
nur meine Kiste ist schwarz - bringt dann bestimmt das doppelte :banane:
War einer der Bekloppten die das Teil damals gekauft haben ... aber ich konnte der High Tech-Versuchung nicht widerstehen :ugly:
Wenn das Ding noch gut in Schuss ist und funktioniert, hat es bestimmt einen gewissen Sammlerwert.

Die weissen Konsolen sind seltener das ist richtig. Allerdings sind dies auch die "neueren".

Bei eBay gehen schwarze und weiße zwischen 150 und 400 Euro weg.

Am "wertvollsten" sind mMn die niedrigen Seriennummern bis ca. 100. Diese wurden wohl vornehmlich an die Parteiführung oder höhere Funktionäre verteilt. Wenn dann noch Kaufbeleg und Garantieurkunde vorhanden sind, hat man was für die Altersvorsorge.

Wenn das Ding noch gut in Schuss ist und funktioniert, hat es bestimmt einen gewissen Sammlerwert.
... das ist etwas was man seit Jahrzehnten mit sich rumschleppt.
Warum ? Keine Ahnung - vielleicht Nostalgie oder Erinnerungen.
Ich habe auch noch eine aktive 3D-Brille aus VHS - Zeiten rumliegen, also lange lange bevor das Thema 3D überhaupt angesagt war. Wenn man bedenkt für welche Zielgruppe Zielgruppe 3D - Video überhaupt ursprünglich entwickelt wurde ... :devil:
2 Kassetten sind auch noch dabei gewesen :D
Ach ja, eine Elsa 3D Relevator hab ich auch noch liegen ... mannoman bin ich ein Messi :lol:

wir hatten in Berlin dann eher schon auf'm "Heimcomputer" gezockt
... Heimcomputer - so hieß das wohl damals :schief:

Aber mir fällt gerade ein das ich Anfang der 80er in Brandenburg sogar ein Videospiel zocken musste,
sogar täglich und mit 80 Ostmark im Monat fürstlich entlohnt :ugly:
Da musste man einen Punkt zielsicher auf die Sekunde in eine Ellipse lenken die sich bewegt hat...
mein Call of Duty der 80er :lol:

Nee, wir hatten in Berlin dann eher schon auf'm "Heimcomputer" gezockt ;p
Naja, dieses "wir in (Ost-)Berlin" dürfte sich auf einen sehr kleinen Personenkreis beschränkt haben. Was und auf welchen Heimcomputern habt Ihr da gezockt? Die Robotron-Kisten waren weder lieferbar noch erschwinglich.

Zu der Zeit war man auf dem platten Land froh, wenn man sowas (Abbildung ähnlich) aus dem Intershop hatte:
1767105200530.png

Naja, dieses "wir in (Ost-)Berlin" dürfte sich auf einen sehr kleinen Personenkreis beschränkt haben. Was und auf welchen Heimcomputern habt Ihr da gezockt? Die Robotron-Kisten waren weder lieferbar noch erschwinglich.

Zu der Zeit war man auf dem platten Land froh, wenn man sowas (Abbildung ähnlich) aus dem Intershop hatte:
Anhang anzeigen 1511788
Ja das ist wohl wahr und war jetzt auch mehr ironisch gemeint, ich hatte allerdings, von meiner Tante aus Westberlin, tatsächlich einen damals schon uralten und nichtmehr wirklich gefragten "Heimcomputer", kennt heute kaum noch jemand, war ein Colour Genie. Mein Kumpel hatte dann aber, (von seinem Opa der in Finnland wohnte), tatsächlich schon einen C64, richtig mit Joysticks dazu und auf jedenfall lief da darauf auch Pong und solche Sachen;)
Unser Physiklehrer hatte einen Robotron "Heimcomputer" den er auch mal mit in den Unterricht mitgebracht hatte, ich weiß leider nichtmehr welches Modell.
Stimmt und Telespiele waren der Hit, da hatte man paar mehr mit gesehen auf dem Schulhof, ich habe auch noch eins im Schrank irgendwo zu liegen, glaube im Bulgarien Urlaub mal erstanden, noch mit monochrome Display, schon faszinierend heute der alte Kram;)

Unser Physiklehrer hatte einen Robotron "Heimcomputer"
... die soll es gerüchteweise wohl gegeben haben :ugly:
Nee, hat es auch - waren aber richtig teuer.
Stattdessen hatte ich ein "Z1013" - eine bestückte Leiterplatte wo man noch die Folientastatur anlöten musste, sich ein Netzteil besorgen und das Dingens dann an den Antenneneingang vom Fernseher angeschlossen hat.
Programme ? Kamen von Kassette oder stundenlang selber tippen ... :schief:

Stattdessen hatte ich ein "Z1013" - eine bestückte Leiterplatte wo man noch die Folientastatur anlöten musste, sich ein Netzteil besorgen und das Dingens dann an den Antenneneingang vom Fernseher angeschlossen hat.
Programme ? Kamen von Kassette oder stundenlang selber tippen ... :schief:
Ja grad bei https://de.wikipedia.org/wiki/Robotron_Z_1013 gelesen, schon krass aber an sich keine schlechte Sache, kam man gleich praktisch rein in die Materie, in der Mangelwirtschaft wurde ebend alles noch versucht zu verwerten, kommt ja vielleicht die nächsten Jahre wieder so ein Ansatz wenn die Speicherkrise lange anhält^^
Kleinen Kassettenrekorder zum Programme laden/speichern hatte ich auch, Disketten dann erst bei meinen ersten 386er PC-Rechner in den 90ern.

Zurück