Special Luxus-Gehäuse ab 420 Euro im Test: Asus ROG Hyperion GR701

Das mit der Magnethalterung der Seitenteile finde ich ziemlich gut, doch warum wurde keine Fixierung beim Transport bedacht? Das finde ich wiederum schwach.
Auch wenn man nicht möchte, dass die Seitenteile so einfach geöffnet werden können, sollte es einen Schließmechanismus in dieser Preiskategorie zumindest optional geben.
Zusätzlich verwirrt das Gehäusedesign mit seinen Tragegriffen, weil ein Transport durch die Magnete problematisch ist. Das wirkt nicht zu Ende gedacht.

Der Tower hat ein paar gute Features, aber rein vom persönlichen Geschmack her, gefällt mir das Design so überhaupt nicht, vor allem nicht für diesen Preis.
Es ist halt schon eine ziemliche Angeberkiste auf jugendlichen Niveau. Transformersdesign mit RGB Lichtbeschallung lässt Grüßen. Naja! Luxus mal auf einem Gamer Klischee behafteten Niveau.
 
Es sind schon einige gute Ideen in diesem Gehäuse verwirklicht, die mich ansprechen. Auch hat es schön viel Platz.
Aber dieses martialische, überstylte Äußere schreckt mich ab. Wahrscheinlich gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe. Ich will ein gediegenes Gehäuse aus halbwegs edlen Materialien (gerne auch Holzelemente, wie ich schon einmal an einem neuen Gehäuse sah) , das in meinem Arbeits-/Gamingzimmer nicht so aussieht, als hätte Junior sein Playmobil versehentlich liegenlassen.
Ich werde wohl einfach alt.
 
Qualitativ mag das case ja gut sein, kann ich kaum aus der Ferne beurteilen.

Aber optisch ist das eine Vollkatastrophe.
Vor dem geistigen Auge hatte ich "Zylonen" vom "Kampfstern Galactica" vor Augen, als ich das erste Bild sah.
Dat is 1970/80ger Vollretro...
 
Mein Geschmack trifft das auch nicht. Ich mag lieber schlichte Gehäuse.
Außerdem würde ich niemals soviel Geld dafür ausgeben.
Aber es finden sich bestimmt ein paar Käufer.
 
Ich bin ebenso kein Fan von dem Design, da fand ich das Helios deutlich besser, aber so ein Dark Base 901 sieht wiederum für mich wie ein Plastikaufbewahrungssystem aus der Postenbörse aus.
Mein Geschmack wäre da eher Das Cooler Master SL600M in Silber.
Ich hab nur zu lange gezögert, ob ich mich von meinem Silverstone TJ11 trennen mag und zack, gabs das silberne nicht mehr.

@PCGH_Richard
Kannst du das Silverstone Alta F2 auch mal testen?
 
Ich bin ebenso kein Fan von dem Design, da fand ich das Helios deutlich besser, aber so ein Dark Base 901 sieht wiederum für mich wie ein Plastikaufbewahrungssystem aus der Postenbörse aus.
Mein Geschmack wäre da eher Das Cooler Master SL600M in Silber.
Ich hab nur zu lange gezögert, ob ich mich von meinem Silverstone TJ11 trennen mag und zack, gabs das silberne nicht mehr.

@PCGH_Richard
Kannst du das Silverstone Alta F2 auch mal testen?

Ich kann es auf die Liste setzen, aber für das in Produktion befindene Round-Up wird das zu knapp. Denkbar wäre es beim zweiten Teil der Luxusklasse.
 
Das hab ich mir schon gedacht und ist auch gar nicht schlimm. Auch mir ist klar, dass das kein Kauftipp wird mit großer Käuferschicht. Um ehrlich zu sein geht es mir nur darum zu erfahren, ob das ein eventueller Nachfolger meines TJ11 werden könnte. Ich gebe inzwischen viel auf deine Meinung was Qualitätsanmutung und praktische Features angeht.

Wäre nicht auch mal wieder ein Projekt-PC der Oberklasse denkbar? Quasi einmal in die Vollen und schauen wie viele Kleinwagen oder Monatsmieten man dafür bekommen hätte. Oder Einmal alles nur vom Besten und einmal ein Vernunftssystem uns schauen wie weit die Schere auseinander geht?
 
Das hab ich mir schon gedacht und ist auch gar nicht schlimm. Auch mir ist klar, dass das kein Kauftipp wird mit großer Käuferschicht. Um ehrlich zu sein geht es mir nur darum zu erfahren, ob das ein eventueller Nachfolger meines TJ11 werden könnte. Ich gebe inzwischen viel auf deine Meinung was Qualitätsanmutung und praktische Features angeht.

Wäre nicht auch mal wieder ein Projekt-PC der Oberklasse denkbar? Quasi einmal in die Vollen und schauen wie viele Kleinwagen oder Monatsmieten man dafür bekommen hätte. Oder Einmal alles nur vom Besten und einmal ein Vernunftssystem uns schauen wie weit die Schere auseinander geht?

Denkbar schon, aber momentan fehlt die Zeit und der Aufhänger für ein Ultra-High-End-Build. Ich behalte es im Hinterkopf.
 
@PCGH_Richard :

Ist eher OT, aber in den USA sind mir optisch gar nicht sooo schlecht vorkommende cases der Marke HYTE aufgefallen.
Dat ist eine Tochterfirma von ibuypower, so ein echt großer Lieferant von Daddel-PCs in den Staaten.

Da die völlig problemlos und für schmales Geld auch nach Europa liefern (weil mutmaßlich eh alles in Fernost produziert wird) könnte "man" mal darüber generell nachdenken, in D. weniger bekannte Hersteller von Cases testmäßig und als Alternative zum Angebotseinheitsbrei bei uns mal anzuschauen.

Könnte evtl. auch ein lukrativerer "+" Artikel werden, der sich für PCGH lohnen könnte.

Der genannte Hersteller ist rein exemplarisch zu verstehen, mag auch andere, evtl. noch interessantere Hersteller geben.
1686727226405.png
 
@PCGH_Richard :

Ist eher OT, aber in den USA sind mir optisch gar nicht sooo schlecht vorkommende cases der Marke HYTE aufgefallen.
Dat ist eine Tochterfirma von ibuypower, so ein echt großer Lieferant von Daddel-PCs in den Staaten.

Da die völlig problemlos und für schmales Geld auch nach Europa liefern (weil mutmaßlich eh alles in Fernost produziert wird) könnte "man" mal darüber generell nachdenken, in D. weniger bekannte Hersteller von Cases testmäßig und als Alternative zum Angebotseinheitsbrei bei uns mal anzuschauen.

Könnte evtl. auch ein lukrativerer "+" Artikel werden, der sich für PCGH lohnen könnte.

Der genannte Hersteller ist rein exemplarisch zu verstehen, mag auch andere, evtl. noch interessantere Hersteller geben.
Anhang anzeigen 1428922

Das Hyte Y60 habe ich schon lange im Auge für einen Oberklasse-Test. Nach jetzigem Stand werde ich das aber eher im zweiten Luxusteil unterbringen können. Wir hatten das Y60 auch bereits in anderen Projekten verwendet, wie etwa beim RGB-Special. Hyte hat auch im ITX-Vergleichstest gut abgeschnitten – der Hersteller weiß auf jeden Fall zu gefallen.
 
Zurück