Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Microsoft hat das Lumia 650 offiziell vorgestellt. Mit einer Dicke von 6,9 mm handelt es sich um Microsofts bislang dünnstes Smartphone, wobei es damit auch dünner und leichter ausfällt als beispielsweise Apples iPhone 6s. Im Inneren werkelt ein Snapdragon 212 nebst 1 GiByte RAM, wobei das Gerät primär für den Business-Einsatz beworben wird. Kostenpunkt: 229 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Hat alles was man braucht zu einem günstigen Preis, Hello und Continium braucht nicht jeder oder anders gesagt, so gut wie niemand. ;)
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Auf dem ersten Blick macht es meiner Meinung nach nen guten Eindruck. Mal schauen.
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Da behalte ich doch mein 640. Hello wäre ein Grund zum Wechsel gewesen aber so...
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Ich find's auch ganz interessant, obwohl in anderen Foren schon ordentlich über die Hardware etc. gemeckert wird. Mir würde es reichen...das 550 aber eigentlich auch ;)
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Hm... Bei der Konfiguration wäre es für mich interessanter wenn es noch ne Ecke kleiner wäre.

So ein 4.2 Zoll Gerät mit Windows 10...

Grüße

phila
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

also wenn ich das mal rein von der ausstattung mit dem honor 5x vergleiche, weiß ich nicht, wer sich das kaufen soll.
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

also wenn ich das mal rein von der ausstattung mit dem honor 5x vergleiche, weiß ich nicht, wer sich das kaufen soll.

Jemand wie ich. Ich schätze Windows Phone und hab mit Android nicht die beste Erfahrung. Was man auch immer in Betracht ziehen sollte ist der offizielle Support für Updates. Jeder meiner Freunde der ein Android nutzt hatte nach 1-2 Jahren Probleme (mich eingeschlossen). Lediglich des Nexus 5 läuft bei einem Freund noch 1A (ist ja auch von Google).
Darum habe ich überelgt mir das LG Nexus 5X zu kaufen. Grund ist nicht die Technick (möchte einfach nur ein Handy was geht, auch noch in 2-3 Jahren) sondern der Support und das OS. Das Lumia verbindet alle meine Eckpunte, ein tolles OS, ordentlich verarbeitet und ein fairer Preis von ca. 200€.

Grüße
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Wenn man die Hardware mit Android-Geräten vergleicht, ist das ja schon irgendwie unterste Schublade. Allerdings scheint ja Windows Phone wesentlich effizienter mit schwächerer Hardware zu arbeiten - besonders was langsamere SoCs und wenig RAM angeht.

Mein nächstes Smartphone soll auch mal ein Windows Phone werden. Apple will ich nicht und ist auch nicht im Budget, das Turing Phone ist ebenfalls zu teuer (aber vom Aussehen her mein Traum-Smartphone) und von Android habe ich mittlerweile auch die Nase voll. Die wichtigsten Apps gibts auch für Windows Phone - und durch mein Surface Pro 2 bin ich sowieso schon sehr Microsoft-nah.
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Jemand wie ich. Ich schätze Windows Phone und hab mit Android nicht die beste Erfahrung. Was man auch immer in Betracht ziehen sollte ist der offizielle Support für Updates. Jeder meiner Freunde der ein Android nutzt hatte nach 1-2 Jahren Probleme (mich eingeschlossen). Lediglich des Nexus 5 läuft bei einem Freund noch 1A (ist ja auch von Google).
Darum habe ich überelgt mir das LG Nexus 5X zu kaufen. Grund ist nicht die Technick (möchte einfach nur ein Handy was geht, auch noch in 2-3 Jahren) sondern der Support und das OS. Das Lumia verbindet alle meine Eckpunte, ein tolles OS, ordentlich verarbeitet und ein fairer Preis von ca. 200€.

Grüße

Genau das ist der Punkt.
Dieser ganze gestörte Updatewahn heutzutage, dient hauptsächlich dazu, Handys langsamer zu machen (obwohl die mal schnell waren), damit sich die Leute gezwungenermaßen wieder die neuen Generationen kaufen.
Die Masse lässt es halt mit sich machen und an der Nase rumführen.
Und in der Öffentlichkeit wird diese Problematik nicht erkannt oder ignoriert, was die Hersteller für Machenschaften und Betrug abziehen.

Ich hab früher mal ein Ipad2 gekauft. Super geil.
1 Jahr später nach 1 oder 2 neuen OS-Versionen, war es nur noch Müll. Nicht mal tippen kann man damit mehr trotz Ghz Prozessor etc. Ruckelt und man muss warten bis die Buchstaben erscheinen.
Das ging vor 20 Jahren mit 200Mhz PCs ohne Probleme.

Beim meinem Z3compact Smartphone hab ich den Fehler nicht gemacht: Konsequent ja kein Systemupdate runterladen.
Und siehe da, ist noch genauso schnell wie am 1. Tag.
Bei Android hat man wenigstens die Wahl. Mit einer Android Version, kann man auch noch Jahre später neue Apps laden.

Bei Apple wird man durch penetrante Meldungen und Apps die sonst nicht mehr funktionieren, dazu gezwungen.

Bei Windows weiß ich es nicht.
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Beim meinem Z3compact Smartphone hab ich den Fehler nicht gemacht: Konsequent ja kein Systemupdate runterladen.
Und siehe da, ist noch genauso schnell wie am 1. Tag.
Updates werden ja nicht nur veröffentlicht weil hübsch und so, sondern auch der Sicherheit wegen. In Lollipop gabs jetzt doch schon die eine oder andere fiese Sicherheitslücke und wer mit seinem Androiden mal falsch surft, kann sich da auch mal was einfangen. Das ist auch der Grund, weshalb google nun monatlich kleinere Sicherheitsupdates ausrollt - nur leider sind dabei noch nicht alle Hersteller eingebunden.

Aber die Entscheidung, Updates gekonnt zu ignorieren, ist ebenfalls nicht die richtige. Zudem funktioniert das Z3C auch mit der aktuellsten Lollipop Version noch immer wie am ersten Tag...


Zum Lumia:
ich empfinde den Snapdragon 212 und nur 1GB Ram tatsächlich als etwas schwach. Mag sein, dass Windows die Ressourcen besser managen kann, aber bereits beim Multitasking dürften es schon mind. 2GB Ram sein. Gerade wenn es für Business gedacht ist und mal schnell von Mail zu Kalender zu Notiz oder sonstwas gewechselt werden muss, wird man möglicherweise des öfteren mehrere Apps parallel laufen haben - da ist der Ram sehr schnell voll. Und dann halten auch die 16GB Speicher nicht ewig (von einer SD-Karte hab ich nichts gelesen, oder überlesen).
Wenn man allerdings allein auf den Preis achtet: toll. Für 230€ ein neues Smartphone? Find ich gut. Bin nur skeptisch ob die Pixeldichte bei 5" noch ausreicht, besonders beim lesen von Texten.
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Schönes Phone auch der Preis um 200€ (demnächst) geht in Ordnung....was mich ein bisschen stört ist der mit nur 1GB bescheidene RAM :schief:. Hier muss man mal Tests abwarten.
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Optisch und vom Preis her lohnt es sich das mal näher anzuschauen.
Bin gespannt ob es eine echte Alternative zu Iphone, Galaxy und Co. ist
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Updates werden ja nicht nur veröffentlicht weil hübsch und so, sondern auch der Sicherheit wegen. In Lollipop gabs jetzt doch schon die eine oder andere fiese Sicherheitslücke und wer mit seinem Androiden mal falsch surft, kann sich da auch mal was einfangen. Das ist auch der Grund, weshalb google nun monatlich kleinere Sicherheitsupdates ausrollt - nur leider sind dabei noch nicht alle Hersteller eingebunden.

Aber die Entscheidung, Updates gekonnt zu ignorieren, ist ebenfalls nicht die richtige. Zudem funktioniert das Z3C auch mit der aktuellsten Lollipop Version noch immer wie am ersten Tag...


Zum Lumia:
ich empfinde den Snapdragon 212 und nur 1GB Ram tatsächlich als etwas schwach. Mag sein, dass Windows die Ressourcen besser managen kann, aber bereits beim Multitasking dürften es schon mind. 2GB Ram sein. Gerade wenn es für Business gedacht ist und mal schnell von Mail zu Kalender zu Notiz oder sonstwas gewechselt werden muss, wird man möglicherweise des öfteren mehrere Apps parallel laufen haben - da ist der Ram sehr schnell voll. Und dann halten auch die 16GB Speicher nicht ewig (von einer SD-Karte hab ich nichts gelesen, oder überlesen).
Wenn man allerdings allein auf den Preis achtet: toll. Für 230€ ein neues Smartphone? Find ich gut. Bin nur skeptisch ob die Pixeldichte bei 5" noch ausreicht, besonders beim lesen von Texten.

1GB RAM reicht locker, ich habe das Lumia 735 und "nur" 1GB RAM, sogar gewisse Spiele gehen aber ich habe nicht viele ausprobiert weil ich kaum auf dem Smartphone spiele, es gibt nur wenige Apps die 2GB RAM verlangen. Apps im Hintergrund verbrauchen kaum Leistung und habe auch schon mal 2 oder 3 Apps gleichzeitig laufen lassen und es lief ganz gut.
SD Kartenslot ist vorhanden du hast es überlesen ;) und auf der Webseite des Herstellers steht sogar das Karten bis zu 200GB unterstützt werden, aber die grössten microSD Karten sind 128GB gross.
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Aber die Entscheidung, Updates gekonnt zu ignorieren, ist ebenfalls nicht die richtige. Zudem funktioniert das Z3C auch mit der aktuellsten Lollipop Version noch immer wie am ersten Tag...

Es ist ja auch noch in der Verkaufsphase, da können die Hersteller es noch nicht langsam machen. Die Produktzyklen sind nicht ganz so kurz wie bei Apple, weil die Vorgänger noch einige Zeit weiter verkauft werden.
Bzw. den Vorwurf hab ich ja hauptsächlich an Apple. Beim Z3 wollt ich das Risiko gar nicht erst eingehen. Never touch a running system. Wenn alles super ist, kanns nur schlechter werden.

Bzgl. der Sicherheit: Mir ist ein Handy mit theoretischen Sicherheitslücken lieber, als eins, dass gar nicht mehr funktioniert, weil alles ruckelt.

Wenn man die Machenschaften der Hersteller mitmachen will, muss man eben Updates installieren und alle 2 Jahre spätestens neu kaufen, um wieder ruckelfrei arbeiten zu können wie 2 Jahre zuvor auch schon.

edit: bzgl. Z3 compact? Hattest du denn auch den Vergleich zwischen Kitkat und Lollipop? Oder nur zwischen 2 Lollipop Versionen?
Bei meiner Kitkat Version ist alles Blitzschnell und der Akku hat letztens, als ich das Handy kaum genutzt hab (nur ab und zu Whatsapp im Wlan) 12 Tage gehalten. Ob das bei Lollipop noch genauso ist? Das Risiko geh ich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

1GB RAM reicht locker, ich habe das Lumia 735 und "nur" 1GB RAM, sogar gewisse Spiele gehen aber ich habe nicht viele ausprobiert weil ich kaum auf dem Smartphone spiele, es gibt nur wenige Apps die 2GB RAM verlangen. Apps im Hintergrund verbrauchen kaum Leistung und habe auch schon mal 2 oder 3 Apps gleichzeitig laufen lassen und es lief ganz gut.
SD Kartenslot ist vorhanden du hast es überlesen ;) und auf der Webseite des Herstellers steht sogar das Karten bis zu 200GB unterstützt werden, aber die grössten microSD Karten sind 128GB gross.
Ok, das mit der SD Karte hab ich tatsächlich überlesen - umso besser. Und natürlich auch gut wenn 1GB ausreicht - einen Androiden würd ich allerdings nie mehr mit weniger als 2GB kaufen, aber wie gesagt kann es auch gut sein, dass Windows diesbezüglich die Ressourcen besser managed und dementsprechend auch den Ram-Verbrauch bei Apps im Hintergrund entsprechend reduziert. Bei meinem Huawei P8 verbraucht schon alleine Lollipop rund 1GB von den verbauten 3GB.

Es ist ja auch noch in der Verkaufsphase, da können die Hersteller es noch nicht langsam machen.
Tut mir leid, den Satz versteh ich nicht. Das Z1C kann ebenfalls noch gekauft werden, aber deswegen hatte es nach einer Weile trotzdem Performanceprobleme. dem lässt sich entgegenwirken indem man ein Werksreset durchführt und sämtliche Updates frisch raufspielt, dann ist das Ganze wieder spürbar besser. Aber Updates alleine machen die Handys nicht zwingend langsamer, vor allem nicht bei Android. Hätt ich bislang noch nicht mitbekommen. Natürlich kann es sein, dass ein Smartphone für aktuellere Systeme nicht potent genug ist, aber das Z3C gehört da definitiv nicht dazu, das ist ja nicht immens langsamer als sein Nachfolger.

Bzgl. der Sicherheit: Mir ist ein Handy mit theoretischen Sicherheitslücken lieber, als eins, dass gar nicht mehr funktioniert, weil alles ruckelt.

Wenn man die Machenschaften der Hersteller mitmachen will, muss man eben Updates installieren und alle 2 Jahre spätestens neu kaufen, um wieder ruckelfrei arbeiten zu können wie 2 Jahre zuvor auch schon.
Das sind leider keine theoretischen Sicherheitslücken, sondern es sind definitive und bestätigte Sicherheitslücken. Stagefright hat da unter Lollipop ziemlich eingeschlagen und solche Lücken können dazu führen, dass dein Telefon überhaupt nicht mehr funktioniert - da ist mir ein leichtes Ruckeln definitiv lieber. Und wie gesagt, mit einem Werksreset und erneutem Aufspielen lässt sich das im Zweifelsfall auch wieder beheben.

edit: bzgl. Z3 compact? Hattest du denn auch den Vergleich zwischen Kitkat und Lollipop? Oder nur zwischen 2 Lollipop Versionen?
Bei meiner Kitkat Version ist alles Blitzschnell und der Akku hat letztens, als ich das Handy kaum genutzt hab (nur ab und zu Whatsapp im Wlan) 12 Tage gehalten. Ob das bei Lollipop noch genauso ist? Das Risiko geh ich nicht ein.
Ich hab kein Z3C, hab aber 2 Arbeitskollegen die damit rumlaufen. Beide haben aktuelle Lollipops drauf und überhaupt keine Probleme. Aber wenn ich dich richtig versteh hast du sogar noch KitKat und dann würd ich sofort updaten - KitKat ist überhaupt nicht mehr sicher und da solltest du dringenst was dagegen tun bevor du es bereuen würdest.
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Nichts ist sicher, auch Lollipop nicht.
Der Unterschied ist nur der, wie viel Aufwand reingesteckt werden muss.

Wenn man auf keinen zwielichtigen Seiten surft oder unbekannte Apps installiert oder Anhänge öffnet, unbekanntes öffentliches WLan etc. hat man wenig zu befürchten.
Wenn aber jmd. was gegen einen hat und speziell an einen ran möchte, ist auch Lollipop nicht sicher.

Nach deiner Logik müsste man ja erst recht, alle 2 Jahre neu kaufen, weil es dann meist keine neuen Betriebssysteme mehr gibt für die alten Handys.

Wie gesagt mir es ist lieber ein Gerät funktioniert, als dass ich es in die Tonne treten kann, so wie bei meinem Ipad.
Das hat nichts mit einem Werksreset zu tun, sondern damit dass die neusten Betriebssysteme nicht mehr gescheit laufen auf alten Geräten, damit man neu kauft.
 
AW: Lumia 650 jetzt offiziell: Microsofts dünnstes Smartphone für 229 Euro

Kann nichts gegen Microsofts Updatepolitik sagen, hab mein Lumia 830 auf Win10 Beta geupdatet und alles läuft genauso performant wie zuvor. Da war ich allerdings von meinem Iphone 4 nix anderes gewohnt, lediglich bei meinem Galaxy S2 konnte ich Performanceeinbußen feststellen.
 
Zurück